ich bin jetzt schon wochenlang auf der Suche (nicht nur im Internet) nach einer bestimmten (Javascript-)Navigationsleiste für meine Homepage, an der ich noch arbeite (allerdings auch wegen meinem Problem mit der Navigation nicht so voran komme). Ich habe zwar bis jetzt auf sicherlich nahezu hundert Sites fast alles zu diesem Gebiet gefunden, auch zur Navigationleiste, nur nichts hilfreiches, so wie ich es brauche: Meine geplante Navigationsleiste arbeitet mit Frames und soll Unterkategorien enthalten, die beim Klick auf eine Hauptkategorie erscheinen bzw. beim Klick auf eine andere Kategorie der Navigationsleiste wieder verschwinden. Ausserdem sollten die jeweils augewählten Unter- bzw Hauptmenüs hervorgehoben sein (Bildwechsel etc.). Das Prinzip,glaube ich zumindest, ist ja nicht völlig unbekannt und wird doch auch manchmal im Internet verwendet (habs zumindest schon einige Male gesehen). Leider habe ich von Java-Script nur anfängerhafte Kenntnisse und kenne mich dabei garnicht beim programmieren aus.
Ich setze daher meine Hoffnung auf viele hilfsbereite Experten die hoffentlich mein Problem lösen, oder mir auch nützliche Hinweise dazu geben könnten !!
Bin auf jeden Fall jedem für Unterstützung sehr sehr dankbar !!
Im Grunde kannst du das doch mit stinknormalem HTML auch lösen, oder verstehe ich was falsch? Ich hab auch so ziemlich genau das gleich mal mit JavaScript versucht, aber schnell aufgegeben, weil es 1. zu umständlich war, 2. mit die ganze sache zu unsicher erschien (imhinblick auf browserkompatibilität).
kannst ja mal unter http://www.event-tours.de/ gucken, vielleicht hilft dir das menü weiter…
Ok, der Nchteil dabei ist, wenn man einen Hauptmenü-Punkt hinzufügen oder entfernen will, muss man alle einzelnen HTML-Menüdateien durchgehen und es überall entfernen. Das ist sicher der entscheidene Nachteil.
Wie gesagt, guck mal ob es dir hilft und sag mal bescheid…
was ich so während meiner Suche nach hilfreichen Tools im Internet gefunden habe, laufen solche speziellen Navigationsleisten in der Regel mit Javascript, oder auch mit DHTML (ist allerdings meines Wissens nicht für mein Problem geeignet). Stimmt schon, dass man hierbei die Kompatiblität überprüfen müsste, und vermutlich auch etwas Zeit für eine gelungene Erstellung hergeben muss…
Falls ich keine andere Lösung finde, werde ich letztendlich wohl auf HTML zurückgreifen und jeden Punkt extra generieren müssen. Nachteil hierbei ist allerdings auch, dass das ganze Auswahlframe jedesmal neu geladen wird. Bei u.a. Javascript kann man das, glaube ich jedenfalls, vermeiden.
Danke für den Link-Tip, das geht schon so etwa in die Richtung, aber ist leider noch immer nicht ident genug, das ich damit was anfangen könnte…
Grüsse,
conpander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schau mal auf meine alte Seite http://www.kadajawi.de Meinste vielleicht so ein Menu? Wenn ja, kann ichs dir glaub ich zuschicken oder einen Link geben…
cu