Navigationsleiste am linken Rand für Homepage

Hallo wer-weiss-was-Mitglieder,
ich bin auf der Suche nach einer Navigationsleiste, die am linken Rand vom Browser zu finden ist und auf allen Browsern funktioniert.
Im Netz findet man sehr viel aber ich habe in den letzten 1,5 Stunden nicht passendes endeckt und möchte deshalb bei Euch nachfragen, ob Ihr ein gutes/frei nutzbares Template kennt?
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Grüße Stef

Hallo,

gehe ich richtig in der Annahme, dass Du eine Internetseite erstellen willst, und auf dieser Internetseite soll es ein Menü geben?

Also wer heute noch Seiten baut, die nur auf, ein oder zwei Browsern funktioniert, ist - so hätte es mein Großvater formuliert - mit dem Klammerbeutel gepudert. Wichtig sind aber nicht nur die Browser, sondern vor allem auch die Zugangswege zum Netz. Vom Mac Pro mit 5k-Display bis zum Handy ist alles dabei. Entsprechend sollte man auf responsiv Webdesign achten.

Daher gehe ich davon aus, dass Du eine Internetseite erstellen willst. Denn nur in diesem Zusammenhang ist mir der Begriff „Template“ regelmäßig geläufig. Aber da Du nach einem Tamplate fragst, frage ich Dich zurück: welches CMS benutzt Du?

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich möchte die Website mit Dreamweaver gestalten, denn den habe ich auf meinem Rechner und frühers auch schon öfters benutzt.
Vor geschätzten 100 Jahren habe ich auch mal einen Kurs in html gemacht.
Infsofern kann ich dann den Quellcode ggf. anpassen.
CMS ist mir (bis dato) also fremd…
Grüße zurück Stef

Das ist ziemlich vorsintflutlich, auch wenn ich gerade gesehen habe, dass sie den noch in der Cloud haben.

Da hat sich in den letzten Jahren auch sehr viel verändert, allein wenn man an CSS denkt.

Wie wär’s denn mit so etwas wie WordPress, da könntest du nach Themes suchen, die sich entsprechend deinen Wünschen auswählen und mit etwas HTML/CSS-Kenntnissen auch relativ leicht anpassen lassen?

Gruß
Christa

2 Like

Vor gefühlten 100 Jahren (es sind etwa gut 10 Jahre) habe ich auch noch mit Dreamweaver gearbeitet. So etwas wie „Templates“ gab es dafür damals noch nicht. Da hat man alles einfach schnell per Hand programmiert. Aber hatte Dreamweaver nicht auch einen Assistenten, um ein Menü zusammenzuklicken?!

CMS sind Content Management Systeme. Das vielleicht bekannteste und wahrscheinlich am meisten verbreitete ist Wordpress. Hier nimmt man ein fertiges komplettes Theme und gefüllt das mit Inhalt oder nimmt einen Baukasten gestaltet sich den und füllt dann nur noch die Inhalte ein.

Besser kann man wahrscheinlich keine Seite erstellen, die auf allen Geräten mit allen Browsern dargestellt werden kann.

1 Like

Hallo Christa,
danke für den Tipp mit WordPress.
Werde gleich mal googeln…
Gruß Stef

Hi Pierre,
also ran an WordPress.
Danke für den Tipp!!
Grüße Stef