Navigationsmenü ohne Frames (HTML+CSS)

Hallo allseits,

meine derzeitige Webseite arbeitet mit Frames und einem Navigationsmenü auf .css Basis, und die darin enthaltenen Links blenden bei Klick html Seiten in einem Hauptframe ein. Klappt wunderbar, hat aber die bekannten Nachteile von Frames.

Nun habe ich mir die Webseiten anderer Autoren angesehen. Die verzichten oft auf Frames, und lösen das Navigationsproblem hemdsärmelig, indem sie das Navigationsmenü in jede Seite einfügen. Da HTML sowas wie „include“ Files nicht kennt, führt das zu einem schwer zu pflegenden und redundanten HTML Code. Andere verwenden allerlei Script-Voodo, manchmal offenbar in Verbindung mit Datenbanken, um das Menü zu erzeugen --> Kanone auf Spatz, und redundanter Code ist immer fällig, die Pflege ist aber wohl etwas einfacher. Außerdem möchte ich nicht scripten, ich habe wenig Lust, mich mit den Sicherheitsmäkeleien der verschiedenen Browser herumzuplagen.

Immerhin würde ich mich drauf einlassen, den Code in jede Seite einzubetten, wenn es ein Tool gäbe, welches auf einer Art globalen Menüdefinition basiert und den notwendigen Code selber zu jeder Seite hinzufügt.

Derzei verwende ich Maybohms HTML Editor, gelegentlich Macromedia Contribute. Ein schneller Rundblick in den Hilfeseiten beider Programme hat keinerlei Lösungsansatz für das Problem aufgezeigt.

Habe ich etwas übersehen? Gibt es andere Möglichkeiten das Navigationsmenü zu erzeugen? Gibt es einen (freien) HTML Editor der sowas wie „Bausteine“ kennt, und der daraus den (hässlichen) Seitencode wenigstens automatisch generiert?

Danke für Hinweise,

Armin.

SSI
Hallo Armin,

abgesehen von den Include-Fähigkeiten von Phase 5 mache ich das immer mit SSI. Mit etwas rumstricken könnte das sogar mit dynamischen Effekten gehen, also so, dass man eine Hervorhebung hat, wo man gerade ist.

http://www.drweb.de/ssi/index.shtml

Gruß

Stefan

http://www.drweb.de/ssi/index.shtml

Schaut gut aus! Ausprobieren, ob der Webserver meines Provider das kann wäre auch schnell gemacht. Aber: die Beispiele zeigen nur das blanke Menü, ohne irgendeinen Seiteninhalt. Mir fehlt da noch die Verbindung zum Anzeigen des Inhaltes, wenn man einen Menüpunkt anklickt. Wie wird das gemacht? Ich möchte ja nicht wieder bei Frames landen, und wenn ich die SSI Anweisungen für das Menü auf jeder Seite einfügen muss bin ich genauso weit wie zuvor.

…Armin

Hai, Armin,

schlicht gesagt kann man per ssi eine HTML-Datei zusammenstückeln lassen.

Du nimmst also eine funktionierende HTML-Datei, kopierst die Teile, die Du in mehreren Seiten benutzen willst, in eine extra Datei (z.B. menu.htm) und überall, wo Du diesen Quelltext-Schnipsel benutzen willst, bindest Du ihn per

ein.

Das Menue sieht also im Quelltext genau so aus, wie in einer üblichen HTML-Datei.

Aber vielleicht hilft Dir die Bibel weiter: http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Su…

Gruß
Sibylle

Hallo allseits,

Derzei verwende ich Maybohms HTML Editor, gelegentlich
Macromedia Contribute. Ein schneller Rundblick in den
Hilfeseiten beider Programme hat keinerlei Lösungsansatz für
das Problem aufgezeigt.

Suche mahl Includes bei Phase 5 dafür ist diese Funktion gemacht worden.

Habe ich etwas übersehen? Gibt es andere Möglichkeiten das
Navigationsmenü zu erzeugen? Gibt es einen (freien) HTML
Editor der sowas wie „Bausteine“ kennt,

Bausteine=Includes
und der daraus den

(hässlichen) Seitencode wenigstens automatisch generiert?

Danke für Hinweise,

Armin.

Hallo allseits,

meine derzeitige Webseite arbeitet mit Frames und einem
Navigationsmenü auf .css Basis, und die darin enthaltenen
Links blenden bei Klick html Seiten in einem Hauptframe ein.
Klappt wunderbar, hat aber die bekannten Nachteile von Frames.

Nun habe ich mir die Webseiten anderer Autoren angesehen. Die
verzichten oft auf Frames, und lösen das Navigationsproblem
hemdsärmelig, indem sie das Navigationsmenü in jede Seite
einfügen.

Was ist daran falsch? Nur weil Du die praktische Seite daran noch nicht erkannt hast?

Da HTML sowas wie „include“ Files nicht kennt, führt
das zu einem schwer zu pflegenden und redundanten HTML Code.

HTML kennt das freilich nicht. Deshalb gibt es SSI, PHP und all das Zeug. Bevor du nun bemängelst dass das Scriptsprachen sind: ja, das sind sie. Allerdings Serverseitige Scriptsprachen! Nur wer keine Ahnung hat wie er das richtig anstellen soll, erhält einen "schwer zu pflegenden und redundanten HTML Code.

Andere verwenden allerlei Script-Voodo, manchmal offenbar in
Verbindung mit Datenbanken, um das Menü zu erzeugen -->
Kanone auf Spatz, und redundanter Code ist immer fällig,

Kanone auf Spatz? Da muss ich dir ausnahmsweise mal zustimmen. Eine Navigation mit einer Datenbank zu erzeugen… das hätte ich nicht mal in Erwägung gezogen.

die Pflege ist aber wohl etwas einfacher. Außerdem möchte ich
nicht scripten, ich habe wenig Lust, mich mit den
Sicherheitsmäkeleien der verschiedenen Browser herumzuplagen.

Das würde ich auch nicht. Deshalb verwende ich serverseitige Scriptsprachen. Also kein JavaScript…

Immerhin würde ich mich drauf einlassen, den Code in jede
Seite einzubetten, wenn es ein Tool gäbe, welches auf einer
Art globalen Menüdefinition basiert und den notwendigen Code
selber zu jeder Seite hinzufügt.

Habe ich etwas übersehen? Gibt es andere Möglichkeiten das
Navigationsmenü zu erzeugen? Gibt es einen (freien) HTML
Editor der sowas wie „Bausteine“ kennt, und der daraus den
(hässlichen) Seitencode wenigstens automatisch generiert?

Danke für Hinweise,

Armin.

Das Problem ist leider, dass jeder meint, es müsse heute alles automatisch funktionieren. Manchmal habe ich den Eindruck die Leute würden am liebsten auch noch automatisch aufs Klo gehen. Selbst wer seine Internetseiten mit einem CMS wie Yoomla verwaltet, muss erst mal das einrichten und damit umgehen können. Aber dazu müsste man ja wieder Zeit aufbringen…

Aber offensichtlich scheint es angenehmer zu sein immer wieder in Foren oder anderen Communities nach Lösungen für kettenreaktionsartige Probleme herum zu fragen, statt einfach mal etwas mehr Zeit mit der Wurzel des Übels zu verbringen…

Eine Sache die sich bei mir bewährt hat, ist dass ich die Navigation per SSI automatisch einfügen lasse. Ich habe den Code für die Navigation in einer einfachen Textdatei gespeichert. Durch eine einfache Zeile in SSI wird dieser Code dann in jeder Seite eingebunden. Sobald ich also an der Navigation etwas ändere, ändert sich das also automatisch auf allen Seiten. Aber Achtung: das dauert ganze 10 Minuten!

Mit einem guten Texteditor wie zum Beispiel der „Weaverslave“ (http://www.weaverslave.ws), kann man häufig genutzte Code-Schnipsel speichern, und mit einem Doppelklick einfügen (http://de.youtube.com/watch?v=BAeXlzlZQCg). In Zukunft wieder eine ganze Menge Zeit gespart. Aber um in Zukunft eine Menge Zeit zu sparen, muss man jetzt ein wenig Zeit investieren.

Als Fazit bleibt zu sagen: eine Eier legende Wollmilchsau gibt es bis jetzt noch nicht. Abstriche wirst Du überall irgendwo machen müssen.

Übrigens danke für die Vorlage! Nun weiß ich wenigstens was mein nächstes Videothema für YouTube sein wird: „Wie verwende ich SSI für Website-Navigationen?“

Gruß Marcus

Hallo

Außer Server Side Includes (wobei Server oft keine eigenen Scripte erlauben) oder Frames gäbe es noch die Möglichkeit, bei insgesamt wenigen Textseiten ohne viel Bilder oder ähnliche Inhalte mehrere Divs aufzureihen und nur das gewünschte Div(Blockelement) sichtbar zu machen.
Das hätte u.a. auch den Vorteil, das Suchmaschinen den kompletten Inhalt Deiner Darstellung in einem Dokument finden können.
Findet allerdings eine Suchmaschine eine Zeile auf deiner Seite, wird sie damit natürlich immer noch nicht zwangsweise dargestellt.

Nützlich wäre in diesem Zusammenhang eine Suchfunktion auf der eigenen Seite.

Phase 5 kenne ich überhaupt nicht, muß mich mal informieren.

MfG
Matthias