Navigationssystem?

Hallo,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, in meinem Wagen ein Navigationssystem nachzurüsten. Nun konnte ich bei einem Kunden (leider nur ganz kurz) dessen Lösung sehen: Ein Palm (oder sowas ähnliches…) in einer KFZ-Halterung.

Das schien mir spontan eine feine Sache zu sein, aber ich kenne mich mit dem Thema PDA leider überhaupt nicht aus, weil ich es ablehne, sowas ständig mit mir herumzutragen.

Was ich also vermutlich bräuchte wäre ein Gerät, das groß genug ist um einen vernünftigen (Farb?)Bildschirm zu haben den man auch während der Fahrt ablesen kann, genug Speicher für eine vernünftige Navi-Software, eben diese Software, ein GPS-Empfänger, ein KFZ-Halter mit Stromversorgung, und sicher noch irgendwas was ich vergessen habe. Was ist mit einer GSM-Funktion zum Empfang von Staumeldungen?

Das ganze würde höchstwahrscheinlich nur als Navigationssystem genutzt, ich brauche also kein Pocket-Excel oder dergleichen.

Am liebsten wäre mir natürlich, jemand hätte genau so etwas in seinem Auto und könnte mir seine Erfahrungen berichten, aber auch für andere nützliche Hinweise bin ich dankbar!

Pop

Hallo,

du musst bedenken, dass kein Pocket-PC geschweige denn ein PDA genügend Speicher besitzt um ein grössere Karte, zB Deutschland speichen zu künnen (ausser mit 1GB Flash-Karte[unbezahlbar])
vor jeder neuen Fahrt muss man den Organizer also an einen PC anschliessen, und die Route speichern

mfG,

Jon

Hallo,

du musst bedenken, dass kein Pocket-PC geschweige denn ein PDA
genügend Speicher besitzt um ein grössere Karte, zB
Deutschland speichen zu künnen (ausser mit 1GB
Flash-Karte[unbezahlbar])
vor jeder neuen Fahrt muss man den Organizer also an einen PC
anschliessen, und die Route speichern

Danke für deine Antwort, so bleibe ich wenigstens nicht ganz allein mit meiner Frage… :wink:

Die Route im PC berechnen zu lassen ist das kleinste Problem, mir geht es vor allem darum, die aktuelle Position (GPS) im Display angezeigt zu bekommen (entlang der berechneten Route ± gewisser Abweichungen vom Weg), und zwar ohne Laptop auf dem Beifahrersitz, und erst recht ohne ausgedruckte Zettel vom Routenplaner zuhause.

Wenn ich lange genug warte, gibt es eh PDAs mit 60GB Festplatte, 256mb Speicher und Gigahertz-Prozessor, in der Größe heutiger PDAs. Nur möchte ich eigentlich nicht so lange warten… :wink:

Pop

Hallo Popeye,

ich kann Dir zwar keine genauen Hinweise geben, da ich kein Auto und keine Erfahrung mit Navigationssystemen habe (deshalb habe ich bis jetzt nix geschrieben) - aber es ist durchaus möglich, auf einem Organizer mit PalmOS ausreichendes Kartenmaterial unterzubringen. Es gibt auch gute Kombinationsmöglichkeiten von Palm und GPS (z.B. Magellan, Garmin).

Hier ist die meines Erachtens beste Seite zum Thema:
http://celia.mehaffey.com/dale/pilotgps.htm

Gruß,

Myriam

Ja, danke für den Link, den sehe ich mir heute abend mal näher an, sicher ist da was brauchbares dabei!

Pop