Navigationssysteme mit Update ?

Hallo
Ich habe noch nie ein Navigationssystem o.ä. gehabt.
Mich würde aber mal interessieren, ob solche Geräte bzw. Zusatzsoftware für PDAs auch eine Update Funktion bieten ?
Also wenn ich z.B. ein 3 Jahre altes Gerät kaufe, ist dann dort die Strassenkarte von vor drei Jahren drauf oder kann man diese z.B. per Computer updaten ?
Vielleicht hat da ja jemand Ahnung von.

Ich habe noch nie ein Navigationssystem o.ä. gehabt.
Mich würde aber mal interessieren, ob solche Geräte bzw.
Zusatzsoftware für PDAs auch eine Update Funktion bieten ?

Es kann sein, daß es sowas gibt, aber mit persönlich ist nichts bekannt.

Also wenn ich z.B. ein 3 Jahre altes Gerät kaufe, ist dann
dort die Strassenkarte von vor drei Jahren drauf oder kann man
diese z.B. per Computer updaten ?

Im Normalfall läuft es so, daß die Hersteller ca. alle 1-3 Jahre ein komplett neues Navi bzw. eine komplett neue Software auf den Markt schmeißen, welche(s) dann auch die aktuellen Karten enthält. Aktuelle Karten für die alten Versionen werden (normalerweise) bewusst nicht angeboten, da:
1.) Nur die Karten genau so teuer wären wie ein neues Navi.
2.) Niemand die neue Version des Navi / der Software kaufen würde.

Also es ist sehr unwahrscheinlich, daß Du irgendwo neue Karten bekommst (ich wär auch selbst dran interessiert).

Danke für die Antwort.
Dann finde ich das irgendwie schon etwas heftig. Da gibt man dann vielleicht 300 Euro aus und weiß genau in 3 Jahren müsste ich mir da ein neues holen. Für sehr viel Fahrer wohl nur interessant. Für alle, die so ein Teil als „Spielzeug“ oder „Angeberei“ kaufen ist das dann wohl etwas hirnrissig :smiley:
(Ich persönlich bin eher der „Spielerei-Mensch“ *g*)
Gruß
Andreas

Hallo,
die Frage habe ich mir auch neulich gestellt, weil ich auch darüber nachdenke mich nach Weihnachten nach einen brauchbaren gebrauchten Navi umzusehen. Updates habe ich bestenfalls (!) für die teueren Einbausysteme gefunden, weil man das Auto ja wirklich nicht nach ein paar Jahren wegwerfen kann, wenn die Karten veraltet sind.
Ich denke nun, daß ich mir ein günstiges Auslaufmodell kaufe und mich wie bisher vorher im Internet kurz informiere, ob es nicht eine neue Autobahn gibt, die man sinnvollerweise nutzen könnte.

Cu Rene

die Frage habe ich mir auch neulich gestellt, weil ich auch
darüber nachdenke mich nach Weihnachten nach einen brauchbaren
gebrauchten Navi umzusehen.

Updates habe ich bestenfalls (!) für die teueren
Einbausysteme gefunden

Du irrst Dich! :smile: Auch hier ist es genau so wie bei den portablen Navis, denn auf der DVD, mit welchen diese Navis betrieben werden, sind nicht nur die Karten, sondern auch die Software. Im Prinzip ist es hier das gleiche: Du kaufst neue Software inklusive Karten.

Aber nu is mal gut, nu fang ich mit Haarspaltereien an…

Ich denke nun, daß ich mir ein günstiges Auslaufmodell kaufe
und mich wie bisher vorher im Internet kurz informiere, ob es
nicht eine neue Autobahn gibt, die man sinnvollerweise nutzen
könnte.

Das ist eine sinnvolle Variante, denn meist sind die Unterschiede zwischen den Karten nur gering. Wie oft kommt es schließlich vor, daß man ausgerechnet in das eine Neubaugebiet muss, dessen Straßen noch nicht verzeichnet sind? Bei mir war das beruflich bedingt etwas dringlicher, aber auch ich bin nicht dran gestorben… :smile: Also ich habe 1,5 Jahre lang mit Navi pro Tag ca. 30-40 Kunden (evtl. auch mehr) aufgesucht. Und dabei ist es in der gesamten Zeit ca. 6-7x vorgekommen, daß ich eine Straße nicht gefunden habe. Und meist sind es wirklich nur Neubaugebiete innerhalb von Ortschaften, die keinerlei Wegvorteil bringen. Denn: Wie oft wird schon eine Autobahn neu gebaut?

Hallo,

ich habe mal ein Falk Navi gehabt bei dem ich dann einfach mal die neueste Falk Navi Software als Update raufgepackt habe. Angeblich mit neuen Karten, ich war allerdings dann sehr enttäuscht von den sog. aktuellen Karten. Da fehlte z.B. die A 99 westlich von München, obwohl die bereits ein halbes Jahr vor Kauf geöffnet war. Also entsprechend bei Erstellung der Karten bereits in Planung bzw. in Bau.
Das es auch anders geht, zeigt Medion. Dort werden Straßen angezeigt, die noch im Bau bzw. schon fertig sind. Diese werden zumindest vom Navi erkannt und entsprechend angezeigt.

Mittlerweile ist es so, daß gar nicht mehr unbedingt die Deutschlandkarten immer nur aktuallisiert werden, sondern die Ostblockstaaten, bei denen die Daten der Straßennetze noch nicht so ausgeprägt ist, auf neueren Stand gebracht werden.

Auf den „neuesten Stand“ der Karten kommt man also i.d.R. wenn man ein entsprechendes Software Update der Navigationssoftware aufspielt. Manchmal werden soweit mir bekannt ist, allerdings auch nur die Karten angeboten.