Navigerät (vorrangig für Fußgänger)

Hallo zusammen,

für einen Freund, der momentan nur zu Fuß unterwegs ist, aber die Option hat, in ein paar Monaten wieder mit Auto loszudüsen, suche ich nach einem passenden Navigerät. Folgende Vorstellungen sollten dabei berücksichtigt sein:

* Auflademöglichkeit unabhängig von KFZ-Stecker (wenn möglich an einer Nicht-Schuko-Steckdose (Freund ist in Italien), sonst auch USB)
* Speichermöglichkeit einer Karte mit dem italienischen Straßenverzeichnis (wo bekomme ich die dann her?)
* Fußgänger- und Autonavigation
* perfekt wäre eine doppelte Transportmöglichkeit (einmal fürs in der Hand tragen und einmal mit Saugnapf fürs Auto)

Wenn es diese eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, würde ich mich sonst auch über die Empfehlung eines (vielleicht dann nicht so teuren) Geräts speziell für den Fußgänger freuen. Dann müsste sich mein Freund eben später noch ein entsprechendes Autogerät zulegen.

Ich freue mich auf Eure Ideen.

Viele Grüße
Tanja

Hi!

Im Prinzip erfüllen alle (namhaften!) Navigeräte Deine Vorgaben.

Allerdings habe ich mir (aufgrund des „Fußgängermodus“) mich für ein Handy inkl. GPS entschieden, um so wesentlich unabhängiger zu sein und das „Navi“ jederzeit griffbereit zu haben - und das Handy hab ich nun ja wirklich immer mit.

Glücklicherweise haben beispielsweise die neuen Nokias (aber halt nur jene, mit GPS - ältere, wie mein N82 noch nicht) das kostenlose OVI-Maps drauf.
Die Karte(n), die Du benötigst, ladest Du Dir über den PC aufs Handy runter (so ersparst Du Dir, dass das Handy online gehen muß), und schon hast Du von einzelnen Länder angefangen über ganz Europa usw. alles drauf.

Grüße,
Tomh (Nokia N82 inkl. Navigon MobileNavigator 7)

Hi,

* Auflademöglichkeit unabhängig von KFZ-Stecker (wenn möglich
an einer Nicht-Schuko-Steckdose (Freund ist in Italien), sonst
auch USB)

ich war grad (mal wieder) in Italien. Ich hatte hier keine Probleme. Ansonsten haben die neueren Nokia Modelle ja auch lademöglichkeiten über USB (ich hatte hier mein „altes“ N79 dabei).

* Speichermöglichkeit einer Karte mit dem italienischen
Straßenverzeichnis (wo bekomme ich die dann her?)

Wie bereits beschrieben kann man die bei Nokia kostenlos laden. Aber auch andere handys wie z.B. Android basierte wie z.B. das htc desire bieten sowas kostenlos.
Vorteil hier wäre nur ein Gerät mit sich herum zu tragen.

Aber auch fast alle „handgeräte“ besitzen sowas. Einfach mal bei amazon nach GPS suchen und durchschauen. Ich würde hier ggf. ein Garmin oder Tomtom nehmen. Die sind recht weit verbreitet (wenn es kein Handy mit navigationsfunktion sein soll).

* Fußgänger- und Autonavigation

s.o. Alle können eigentlich alles. Kommt drauf an wie flexibelman sein möchte.

* perfekt wäre eine doppelte Transportmöglichkeit (einmal fürs
in der Hand tragen und einmal mit Saugnapf fürs Auto)

Halterungen für fast jedes navimodell oder handy gibts und ansonsten gibts Universalhalterungen.