Hallo!
Kann man mit dem Nokia 5300 navigieren?
Ich habe jetzt eine Internetplatform entdeckt (Nav4all), wo man angeblich auch für das og. Handy eine Navisoftware bekommt. Laut Nokia geht das nicht.
Ich habe auch schon versucht via Bluetooth einen GPS Empfänger (von Nokia) eines Kollegen zu finden, aber mein Handy suchte vergebens.
Gibt es da andere Empfänger, die kompatibel sind? Lohnt es sich sowas übers Handy zu machen, oder ist auf die Dauer ein „echtes“ Navi günstiger?
Danke für alle Beiträge
Hallo,
es gibt 2 Navi-Lösungen für Handys: Onboard-Navigation heißt dass alle Kartendaten an Bord des Handys sind und man eine echte Landkarte wie bei großen Navis sieht. Das geht nur mit Symbian-Handys.
Bei der Offboard-Navigation braucht man ein Handy, das Java-Programme verarbeiten kann. Ein kleines Java-Applet dient dann im Handy als Basis, man gibt Start und Ziel ein und ruft die Navi-Daten dann per GPRS-Verbindung von einem externen Rechner - hier Nav4all - ab.
Während der Navigation sieht man auf dem Display nur Pfeile für rechts und links etc. und hat natürlich die Sprachansage - aber eben keine Kartendarstellung.
Die Onboard-Lösung ist in der Anschaffung teuer, dann kann man sie aber so oft nutzen wie man will. Bei der Offboard-Lösung muß man jede einzelne Route bezahlen, allerdings sind die Anschaffungskosten wesentlich preiswerter, weshalb sich Onboard für Viel-Navigierer, Offboard für Gelegenheitsnutzer rechnet.
In beiden Fällen bedarf es natürlich eines GPS-Empfängers, der per Bluetooth mit dem Handy gekoppelt werden muß damit die Navigation Standortdaten bekommt. Wenn sich deine GPS-Maus nicht verbinden liess waren irgendwelche Einstellungen falsch (oder das Handy kann, ohne installierte Navi-Software, nichts mit Satellitensignalen anfangen).
Wenn dein Handy Bluetooth hat und Java-fähig ist müßten alle Offboard-Navi-Lösungen funktionieren.
Gruß,
MecFleih