Navigon 2100 Updates

Hallo!

Haben uns ein Navigon 2100 gekauft, nach langem abwägen gegenüber einem TomTom gleicher Preisklasse (weiß gerade das Modell nicht mehr). Mein Freund dachte, wenn man in Urlaub (Frankreich fährt) könnte man sich später ja noch den Frankreich-Datensatz dazukaufen. Bei Navigon geguckt - kostet wirklich jedes zusätzliche Land an die 60 Euro? Und gibt es nicht z.B. für Deuschland auch kleinere, günstige Updates, manche auch kostenlos? Weil ein Bekannter meiner Mutter hat ein TomTom, und der hat erzählt, er update es regelmäßig, mal sei das kostenpflichtig, mal nicht, je nach Eingruppierung des Updates (?). Ist das TomTom-spezifisch oder gibt s das bei Navigon auch und ich hab s nur nicht gefunden?
Bei Navigon gab es auch ein Tool zum Downloaden. Habe es installiert, richtig angucken ging noch nicht, weil man wohl Registrierungsdaten eingeben muß und die habe ich noch nicht. Kann mir schon mal jemand sagen, was das Prog macht? Gibt es darüber evtl. die kleineren Updates, die ich vorhin meinte?
Wenn ich die Karte aus dem Navi nehm und ins Kartenlesegerät stecke, kann dabei was schiefgehen? Ich würd gern mal reingucken, mein Freund fürchtet aber, man könne versehentlich was löschen und dann sei das Navi hin. (Vielleicht ist er deshalb etwas vorsichtig, weil die neue 4gb Karte, die ich geschenkt bekam, nach dem Formatieren in meiner Digitalkamera vom PC gar nicht mehr gefunden werden kann.) Wie groß ist eigentlich der Speicher auf der mitgelieferten Karte?

Vielen Dank für Antworten :smile:
und viele Grüße…

Tomtom hat mit der Version 7 seiner Software die sog. MapShare-Technologie eingeführt. Damit ist es möglich, daß man zum einen selbst „Kartenupdates“ vornehmen kann, aber auch die „Updates“ anderer von der Tomtom Webseite herunterladen kann. Diese „Updates“ sind von Benutzern, nicht Tomtom oder dem Kartenhersteller! Meines Wissens nach hat Navigon soetwas (noch) nicht. Reguläre Kartenupdates hingegen sind bei beiden Anbietern weiterhin kostenpflichtig. Das sind dann auch weniger Updates für Deine bereits vorhandenen Karten, sondern schlicht neue Karten, die man kaufen kann.

Updates wie bei Computerprogrammen wo nur Teile der Software auf neuesten Stand gebracht werden gibt es hierbei so nicht. Es wird immer die gesamte Karte ausgetauscht.

Hi!
Soviel ich weiß gibts bei Navigon die komplette Europa Karte für 99,-
Mein Vorschlag: Das 2100 zu ebay und 2110 kaufen.
Was für ein Tool hast denn da geladen?
Man kann die Karte in den PC-Leser stecken. Das ist nicht gefährlicher als mit jeder anderen Karte auch. Der PNA ist ja sowas wie ein Mini-PC.
„Versehenlich“ kann man nix löschen.
Die Karte von 2100 ist 1GB groß und etwa halbvoll mit Daten.

Grüße Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Also: Mit dem Navigon 2100 hast Du einerseits einen „dummen“ PDA und eine „intelligente“ Software (Navigon) gekauft.

Auf den PDA kannst Du Software raufspielen, wie Du willst und - so wie ich’s immer mach - den SD-Karteninhalt auf Festplatte sichern (kannst Du dann 1:1 zurückspielen); und fallst Du eine weitere Map (sprich: Karte) kaufst, mußt Du sowieso mit der SD-Karte an den PC.

Grundsätzlich sind die Europakarten (Ganz-Europa, West-Europa, usw.) im Normalfall billiger (Westeuropa bei Navigon derzeit 79€); allerdings brauchts Du beispielsweise für die (Gesamt-)Europakarte zumindest eine 2GB-Speicherkarte.

Gratis ist bei sämtlichen Herstellern nix; wie schon gesagt, sind bei TomTom gerade mal die User-Änderungen gratis - die es bei Navigon ganz einfach nicht gibt; der Rest ist um - teilweise - eine wesentliche Spure teurer als bei Navigion; dazu mußt Du dann auch noch ein TMC-Abo je Land kaufen, was bei Navigon (zumindest im DACH-Gebiet) kostenlos und einwandfrei funktionert.

Aber Navis sind wie Schokolade: Alles Geschmackssache … und sogar Navigon benutzt jetzt schon teilweise die TeleAtlas-Karten …

Grüße,
Tomh