Hallöle…
Ich hab jetzt ewig lange den Navigon Mobile Navigator 4 (dienstlich) und den 5er (privat) benutzt und war immer sehr zufrieden.
Hintergrund der 2 Versionen: Ich bin dienstlich eine große Kundenliste abgefahren und in der 4er Version gab es die Möglichkeit, aus einer Adressliste ein beliebiges Ziel anzusteuern. Wenn ich also z.B. 20 Routenpunkte hatte, konnte ich direkt sagen, ich will nun zu Punkt 8 fahren. Bei der 5er Version ging das nicht mehr, dort musste man immer von Hand vorsortieren und konnte dann nur die festgelegte Reihenfolge abfahren. Das war sehr nervig und zeitaufwendig. Außerdem war die 5er Version viel Speicherintensiver und hat meinen PDA auch schonmal abgeschossen. Ebenfalls waren dadurch die Menüs viel langsamer.
Nichts desto trotz war ich mit der Routenberechnung der beiden Versionen extrem zufrieden.
Nun begab es sich vor kurzer Zeit, daß ich die 6er Version mal testen konnte und war geschockt. Ich habe eine ca. 800 km lange Strecke nach Bayern eingegeben. Anfangs zeigte er mir genau die gleiche Strecke und Zeit wie auch Version 4 und 5 an. Nachdem ich dann kurz an einer Raststätte gehalten habe, berechnete er die Route neu und das ergab sage und schreibe einen Umweg von 1 Stunde und fast 80 Kilometern. Ich habe es bis zum Erbrechen versucht, aber die alte Route (auch später als ich wieder zu Hause war) nie wieder hinbekommen. Er hat mir immer nur den Umweg berechnet.
Auch ist mir später aufgefallen, daß er altbekannte Routen anders und viel umständlicher berechnet als Version 4 und 5.
Ist Euch evtl. auch aufgefallen, daß die neue 6er Version die Routen anders berechnet als Version 4 und 5?
Meiner Meinung nach: Grafik gelungen, rein routentechnisch ein Abstieg.