Habe ein Iphone 4 und überlege mir die für mich kostenlose App Navigon Select runterzuladen.
Was mich dabei aber interessiert sind die zusätzlichen Kosten.
„Bei der Nutzung der NAVIGON select Telekom Edition können Gebühren anfallen. Die App prüft von Zeit zu Zeit die Lizenzberechtigung des Nutzers.Für diese Authentifizierung erfolgt eine Übertragung von ca. 2 KB Daten. Abhhängig von ihrem Mobilfunktarif können hierfür Gebühren anfallen.“
Was bedeutet das jetzt?
Wie hoch sind diese Gebühren?
ich hab den Tarif Mobil M Friends.
Spielt die Internet-Flat eine Rolle?
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Programm gemacht?
Sei da unberuhigt. Die warnen nur davor, weil da halt Daten über das Internet übertragen werden. Da du ne Flatrate hast, kostet dich das nichts extra! Es bleibt bei dir kostenlos
hallo,
wenn du eine Internetflat hast ist es kein Problem, ist nur ein Hinweis für Leute die keine Flat haben und die für einen Internetverbindung extra zahlen müssen. Einfach runterladen und Spaß haben…kannst dir dann inapp auch noch zusätzliche extras dazubuchen…kann aber muss nicht. kannst das navi in Österreich und der Schweiz auch benutzen ohne dass zusätzliche kosten anfallen. für navigation ist keine Internetverbindung notwendig.
Hoffe es hat dir weitergeholfen. gute fahrt & lg
krown
Leider komme ich aus der Schweiz und kann dementsprechend die Telekom-Apps nicht nutzen, ich vermute allerdings mal
Laut der Beschreibung stellt die App von Zeit zu Zeit eine Verbindung zur Telekom her. Das entspricht einem normalen Datenverkehr wie beim Surfen. Bei einer Flatrate ist dies kostenlos, da ja alle Verbindungen inklusive sind. Zusätzliche Kosten fallen also nur bei Prepaid-Kunden und Abo-Nutzern ohne Internetvertrag.
Hi!
Du kannst Navigon kostenlos nutzen, wenn Du es erstmal installiert hast.
Dazu solltest Du aber in einem WLAN sein, um die riesengrosse App downzuloaden.
Sonst kommst Du ganz schnell in die Drosselung, sodass Deine Flatrate krötenlahm wird für den Rest des Monats.
Im Download enthalten ist dann aber schon die Deutschlandkarte, die Du dann unterwegs nutzt, ohne Kosten dafür zu erzeugen für Laufende Kartendownloads.
Die erwähnten 2kB fallen bei Deiner Flatrate nicht ins Gewicht.
Du kannst Navigon also gefahrlos testen.
Einzig die In-App Käufe, also Zusätzliche Karten fürs Ausland, kosten extra. Aber da wirst Du dann erst gefragt.
Dein Tarif hat eine Internet-Flatrate inbegriffen, wie ich auf telekom.de sehe: „Flatrate zum Highspeed-Surfen und E-Mailen (mit max. 7,2 Mbit/s)“ Also kannst du unbegrenzt surfen für einmaliges Zahlen deines Tarifes.
Somit erschließt sich deine Frage eigentlich ja schon von selbst. Die zusätzlichen Kosten die dabei auftreten, gibt es nicht, also 0€. Du zahlst ja für deine Flatrate über die dann auch diese Daten übertragen werden.
Abgesehen davon sind diese 2KB (sofern nur die auftreten) äußerst gering. Selbst falls du einen Volumentarif hast und du nach einer Zeit für weiteres Volumen zahlen solltest, kann ich dir schon jetzt sagen, das wird bei 2KB mehr nicht der Fall sein, denn so genau kann Telekom deinen Traffic messen. Eine normale Webseite im Netz hat durchschnittlich etwa 500KB. Diese Seite hat dann keine/kaum Bilder.
Manche Mobilfunkprovider buchen natürlich auch pro MB ab, aber dein Tarif bei Telekom ja sowieso nicht. Aber selbst dort fallen bei diesen 2KB geringe Kosten an. Bei simyo beispielsweise fallen 24ct für 1MB an. Bei solch geringem Volumen kann es aber auch durchaus sein, dass gar keine Kosten anfallen.
Die App Navigon ist aus meiner Sicht neben TomTom einer der besten Navigationsapps. Durch die neue Version wurde auch noch ein Fahrspurassisten hinzugefügt, der sehr hilfreich bei unübersichtlichen Verkehrswegen sein kann. Es können auch Zusatzpakete dazugeladen werden. Dafür fällt dann eine einmalige Gebühr an. Z.B. die Live-Stau-Infos sind sehr praktisch und genau. So kann gleich bei behinderung auf einer Strecke eine andere Strecke ausgewähöt werden. Auch die Oberfläche ist alles in allem übersichtlich gestaltet.
Schau dir doch einfach mal noch Bewertungen im AppStore zu dem Programm an. Da findest du noch einige Tipps und kannst leichter entscheiden.
zur App selber kann ich nichts sagen. Mit den zusätzlichen Gebühren sind hier wohl die Kosten für die Datenübertragung (die erwähnten 2kB) gemeint. Wie ich das sehe hast du ja eine Internetflat, was heißt das dich diese 2kB nichts kosten, sofern du dich in deinem Netz bewegst.
Bei weiteren Fragen immer zu.
ich habe die Kaufversion von Navigon, die kostenlose Version gab es damals nicht.
2KB Daten sind problemlos, die wollen natürlich feststellen, ob die Telekom Bindung noch existiert.
Dafür dürften minimale Kosten anfallen,abhängig vom jeweiligen Tarif!
Ansonsten sind die Versionen der Navi-Software identisch
Ähm jemand hat geschrieben, dass für die App KEINE Internet verbindung möglich wäre. Das ist FALSCH ! Die App steht beim Betrieb permanent mit dem Internet in Verbindung, ich hatte mal das Inet deaktiviert, weil ich im Ausland war. Als ich wieder in DE war wollte ich nach hause navigieren vom Flughafen aus und konnte nicht, weil ich das Inet habe deaktivieren lassen um mögliche Kosten Schocker zu vermeiden(wegen ausland) !!
Nur als Hinweis.
Dann die nächste Frage, welche ich habe, ich hab ja das Ding auf dem iPhone, dort habe ich extras gebucht, da aber mein iPhone Kaputt ist und ich mir nie wieder so ein horror schrott telefon kaufen wollte, bin ich konsequent geblieben und auf einen anderen Anbieter umgestiegen. Der T-Mobile Vertrag is aber identisch. Nun meine Frage, kann ich dir Extras die ich auf iphone gekauft habe, auf dem neuen Handy mit der Navigon Select Version darauf wieder herstellen? (Ja das handy bietet eine navigon select version an).
Weiß da jemand was? Ist ja eig iTunesAcc gebunden, aber eventuell kann man da ja über die SimKarte was regeln. Oder über den Support von Navigon, aber die haben nirgends eine E-Mail addresse angegeben, dass man mal anfragen kann -.-