Navision - Erfahrungen und Kosten

Hallo Leute,

ich arbeite in einen Unternehmen im Baugewerbe mit ca. 45 Mitarbeiter, und wir planen die Einführung eines neuen Warenwirtschaftsprogramm.

Hat hier jemand Erfahrung mit Navision von Microsoft?
Was kostet eine Lizens, und wie gut ist die Bedienung bei einfachen Sachen wie Angebote oder Rechnungen schreiben?

Als Alternative haben wir uns auch Angebote von KHK Sage (Handwerkerprogramm) und SAP small business angesehen.
Was würdet ihr empfehlen?

Gruß,
Stefan.

Hallo Stefan
Ich verkaufe zwar selber Navision - in der Schweiz - und bind deshalb nur halb neutral. Da ich aber auch drei andere Business Lösungen verkaufe, denke ich trotzdem, einigermassen brauchbar zu antworte.

Ich finde Navision für Deine hier natürlich nur sehr kurz und oberflächlich genannten Anforderungen als wohl die beste bzw. optimalste Lösung. Dies deshalb, weil Navision wirklich für den kleineren bis mittleren Mittelständer ausgelegt ist. Volle Funktionalität bei tragbarem Preis. Skalierbar, voll integriert d.h. durch Zuschalten weitere Module kannst Du eines Tages eine vollständige Geschäfts-Software Lösung haben, die Dir wirklich praktisch sämtliche Bedürfnisse aus einer einzigen Hand, aus einer einzigen Küche abdeckt. Du bleibst ausserordentlich flexibel für Datenkommunkation zu Lieferanten, Partnern (z.B. Treuhänder)Kunden, mobilen Mitarbeitenden, Umsystemen usw.
Aber, was ich ganz wichtig finde, ist der richtige Partner.
Für die Software Navision kannst Du Dich wahrscheinlich sehr schnell entscheiden. Nimm Dir aber Zeit, den richtigen Verkaufspartner, Einführugnsberater zu evaluieren. Da muss die Chemie stimmen. Er muss Dein Geschäft verstehen, Dich persönlich mit Deinen Bedürfnissen, Stärken und Schwächen akzeptieren uns ich als Erfolgstreiber für Dein Geschäft unterstützen wollen und natürlich fachlich können.
Dann ist sogar die gewählte Software nicht mehr so wichtig und der Preis eigentlich schon gar nicht. Denn ob Du den ROI in 6, 8 oder 10 Monaten hast ist Nebensache. Wichtig ist, dass Du ihn dann langfristig, nachhaltig hast.

Viel Erfolg

Othmar Buchs aus der tief verschneiten Schweiz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]