Navision Lohn & Gehalt

hallo,
Anfang des Jahres wurde in unserer Firma Microsoft Navision für WaWi und Fibu eingeführt. Nun sollen auch
die Module für Reisekosten und Lohn und Gehaltsabrechnungen angeschafft werden.
Meine Frage:
wer hat welche Erfahrungen mit diesen Programmen ?
Rechnet sich der Aufwand überhaupt bei ca. 40 Mitarbeitern ?
MfG
LvdB

tja, es kommt wie immer darauf an: wenn das standardmodul eure speziellen befindlichkeiten abdeckt, ohne dass nachprogrammiert werden muss, ist da sicherlich ein Effekt erkennbar.

wir arbeiten ohne reisekostenabrechnung, haben da aber auch nur ca. 5 leute die das betrifft

Hallo,

mein Schwerpunkt liegt leider im SCM, so daß ich hier keine echten Erfahrungswerte habe oder gar einen validen ROI auf Basis von Praxisbeispielen liefern könnte.

Bei 40 MA ist solch eine Investition sicherlich zu überlegen. Wenn bspw. die Entscheidung Datev )als externer DL) versus NAV Modul ist, würde ich wie folgt kalkulieren:

Wann die
Modulkosten (Lizenz und Updategebühr beachten!)

• Einführungsberatung zzgl. 15% Puffer
  • zzgl. 3 MT Beratung / Jahr

nach ca. 5 Jahren günstiger sind als das Outsourcing, dann wird es interessant. Ansonsten kommen Sie schon in den nächsten großen Updatezyklus und da muß ja das Modul auch hochgehoben werden (vielleicht 3 MT Extra-Aufwand), etc…

Viele Grüße & viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!

Es tut mir leid, aber mit dem Lohnmodul kenne ich mich nicht aus. :frowning:

Sorry, leider habe ich gerade von Lohn und Gehalt keine Ahnung.
Lg
Lorenz

Wenn ihr eine Menschen in der Firma habt, der Lohnbuchhalter ist, ja. Ansonsten würde ich das lassen.

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen. Ich bin BW-Experte. Tut mir leid
Angela.L