Navisoftware?

Hallo Leute ich hätte da mal ne frage- und bitte lacht nicht zu sehr darüber, ich bin auf diesem gebiet halt absoluter laie und würde das ganze gern besser verstehen können.

und zwar steht auf der verpackung meines 205 T das der city navigator vorprogrammiert ist.
ist also der city navigator das was ich auf dem display sehe ?? quasi das ganze design der software (Betriebssystem des Garmin ?)?! oder ist das die Strassenkarte ? könnte ich denn z.b auch den TomTom navigator auf mein Garmin packen und hätte ich dann ein anderes aussehen und auch andere funktion zur verfügung oder wie versteh ich das jetzt richtig?
sind TomTom Navigator und Garmin City navigator also etwa so wie Microsoft und Apple oder eher wie Win 95 und XP ?
wenn ich mein system auf dem neuesten stand halten möchte- nach was muss ich dann schauen ? nach einer aktuellen Deutschlandkarte allgemein oder Karte speziell für city navigator bzw Tom Tom Navigator (wenn ich ein Tom Tom hätte) oder muss ich nach city navigator neueste version/ bzw Tom Tom Navigator neueste version schauen um die neuesten daten/strassen zu haben ???
ich hoffe ihr könnt mir noch eine antwort geben und seit nicht schon vor lachen ins Koma gefallen.

danke schonmal vorab

Ingo

hi!

ist also der city navigator das was ich auf dem display sehe
?? quasi das ganze design der software (Betriebssystem des
Garmin ?)?! oder ist das die Strassenkarte ?

Nein, das ist lediglich die Navigationssoftware, die auf Deinen PNA _automatisch_ startet.

könnte ich denn
z.b auch den TomTom navigator auf mein Garmin packen und hätte
ich dann ein anderes aussehen und auch andere funktion zur
verfügung oder wie versteh ich das jetzt richtig?

Keine Ahnung, ob das schon jemand ausprobiert hat und ob es funktioniert. Im Prinzip muß die Software _nur_ mit dem GPS-Empfänger kommunizieren können - und das wird aber meist das Problem sein (wobei man sehr oft lesen kann, das TomTom auf diversesten PNAs bereits zum Laufen gebracht wurde).

sind TomTom Navigator und Garmin City navigator also etwa so
wie Microsoft und Apple oder eher wie Win 95 und XP ?

Nein, auf Deinen PNA ist (schätze ich) eine Windows CE-Version als Betriebssystem drauf - der PNA ist ein _abgespeckter_ PDA, der sich durch diverse Veränderungen der Software auch hierfür konfigurieren läßt bzw. der so konfiguriert worden ist, daß er standardmäßig sofort die Navigationssoftware im Vollbildmodus startet.

wenn ich mein system auf dem neuesten stand halten möchte-
nach was muss ich dann schauen ? nach einer aktuellen
Deutschlandkarte allgemein oder Karte speziell für city
navigator bzw Tom Tom Navigator (wenn ich ein Tom Tom hätte)
oder muss ich nach city navigator neueste version/ bzw Tom Tom
Navigator neueste version schauen um die neuesten
daten/strassen zu haben ???

Karten und Software sind _meist_ unabhängig voneinander - allerdings sind die Karten so an die Software angepaßt, das ältere Navigationssoftware nicht mit neuen Karten kompatibel ist.

Software und Karten findest Du auf den Herstellerseiten (www.garmin.de und wie sie alle heißen) - dort findest Du auch (teilweise kostenlose) Softwareupdates und alle möglichen Karten.

Grüße,
Tomh

ich hoffe ihr könnt mir noch eine antwort geben und seit nicht
schon vor lachen ins Koma gefallen.

danke schonmal vorab

Ingo