Nazi - verfolgung

Ein thema was immer bizzarere Formen annimmt

hier im Forum
(gelistet nur links die dadurch auffielen, das sie fehl am platz waren!!!)
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
und franz darf nicht fehlen

und überall, wenn ihr die posting ein wenig verfolgt, so hat doch ein beachtlicher Teil aufgrund fehlender Argumente aufgegeben

zur Zeit ist es ja „in“ Nazis zu verfolgen

entsteht da nicht auch eine gewisse (sicherlich ungewollte) Sympathie mit den „Verfolgten“?
macht man sich es jetzt zu leicht, die schuld an allen „denen“ zuzuschieben?
finden „die“ in unserer Jugend mehr anklang weil sie anders denken?

könnten das nicht auch gedanken im 3.Reich hinsichtlich der Juden gewesen sein?

Hallo Mathias!

Vor allem stört mich an der „Naziverfolgung“, dass ihnen proportional, (den heutigen!) mehr Beachtung und PR geschenkt wird als notwendig.

Kannst du den Grund deiner Verärgerung etwas präzisieren?
So richtig schlau wird man nicht daraus!

Im übrigen denke ich, dass Franz aufgrund seines Alters und du unterschiedliche Assoziationen zum Nationalsozialismus haben müssen!

Gruß
Panrilk

So richtig schlau wird man nicht daraus!
Im übrigen denke ich, dass Franz aufgrund seines Alters und du
unterschiedliche Assoziationen zum Nationalsozialismus haben
müssen!

Danke für die Unterstützung!
Hallo Panther,
sollt’ ich von nun an schweigen, was hätt’ Sophie davon? Viel blieb’ nicht übrig.
Grüße
Franz

Gänsehaut

Ein thema was immer bizzarere Formen annimmt

hier im Forum
(gelistet nur links die dadurch auffielen, das sie fehl am
platz waren!!!)

Das Posting habe ich nun selber gelesen (Bei den anderen fehlt mir der Zusammenhang/das Brett). Er macht dort auf etwas aufmerksam, was auch ich für eine der Ursachen der Erfolge Hitlers halte. Die Gänsehaut nämlich, die einem bei Reden über den Rücken läuft … und so Argumente durch Gänsehaut eben ersetzt.

Dies gilt für vieles … auch politische Bands bauen auf genau diesen Effekt … die Dinge werden scheinbar wahr, weil eben der Gänsehauteffekt eintritt.

Das Posting habe ich nun selber gelesen (Bei den anderen fehlt
mir der Zusammenhang/das Brett).

tut mir leid, diese Forum finde ich nach wie vor verbesserungswürdig
es fehlt 'ne edit funktion und wie man auf komplette Themen (die noch nicht im archiv liegen)linkt, scheint keiner zu wissen

Er macht dort auf etwas
aufmerksam, was auch ich für eine der Ursachen der Erfolge
Hitlers halte. Die Gänsehaut nämlich, die einem bei Reden über
den Rücken läuft … und so Argumente durch Gänsehaut eben
ersetzt.

Dies gilt für vieles … auch politische Bands bauen auf genau
diesen Effekt … die Dinge werden scheinbar wahr, weil eben
der Gänsehauteffekt eintritt.

gut, ich versuch mal zu formulieren was ich da raus lese:

1.)es ist gar nicht wichtig, was man sagt, solange man es mit voller überzeugung sagt,

2.)für manche ist es nicht die ideologie, was sie fürchten, sondern nur die möglichkeit, das sie überhaupt entstehen kann,

falls ich was falsch interpretiert hab bitte melden!

sollt’ ich von nun an schweigen, was hätt’ Sophie davon? Viel
blieb’ nicht übrig.

keine Ahnung, wer Sophie ist, falls ich jetzt irgendeinen wunden Punkt getroffen hab, ENTSCHULDIGUNG

dies sollte auch nicht auf persöhnlicher Angriff auf ihre Person gedeudet werden, aber sie waren irgendwie der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat:

Jeder hat seine Meinung, ich meine, sie Ihre!

und die sollte man auch akzeptieren, manchmal ist es auch nur eine Ausdrucksfrage, welche Antworten man bekommt

Jeder kann austeilen!

nur können nicht alle einstecken
ich hatte vor einiger Zeit einen Disput mit einem Okinaptz Uglw
ode so ähnlich, der in seinem Profil ähnliche Scherze wie sie veröffentlicht hat, aber die frechheit hatte , mich persöhnlich anzugreifen
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
und sie haben ja einfach, aufgrund von Kritik, das Board gewechselt
und meinten (nicht Zitat sondern das, was man versteht)
„wer mir nicht zustimmt ist blöd“

=> ich möchte keineswegs das sie schweigen, hätte nur von einem Mann mit ihrem Profil mehr erwartet

GERADE WAS ENDECKT
keine ahnung von wem das Zitat stammt aber:

„Damit etwas existiert, müssen nur 50% der Menschen daran glauben das es existiert“

kann man diesen glauben „implantieren“,
also leute glauben machen?

@ Mathias und Franz
Hallo Mathias!

Vielleicht liest du Franzens Vika nocheinmal!
Ein 90 jähriger fallschirmspringender Religionsprofessor und was weiss ich noch was alles, der auch noch eine Anwaltskanzlei leitet! :smile:)
Er ist ein Witzbold unser lieber Franz und er amüsiert mich.
Ein bißchen Humor kann nie schaden, fragt sich nur wie lange der Mod
noch zuschaut!

blieb’ nicht übrig.

Oh, …Si tacuisses, philosophus fuisses - mansisses…

Es wäre allerdings schade, deinen Schlack vermissen zu müssen!

Seid gegrüßt
Panrilk

blieb’ nicht übrig.

Oh, …Si tacuisses, philosophus fuisses - mansisses…

Wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben.
(war irgendein Film mit Robin Williams)
wie gesagt ich bin keiner!

denke aber das Denken nich weh tut!

Hallo Mathias,

denke aber das Denken nich weh tut!

ganz richtig, im Prinzip jedenfalls, aber falsches Denken bzw. dessen Folgen können sehr wohl weh tun, meinst du nicht auch? :smile:

Herzliche Grüße

Thomas Miller

blieb’ nicht übrig.

aahhhhhhhhh Philo-Sophie ,
ein Insider mal ohne erklärung herausgefunden :wink:

du siehst deine Rolle aber als ziehmlich wichtig, und holst gleich zum rundumschlag aus

ich dacht immer Philosophie ist Nachdenken, über das mögliche und weit darüber hinaus, über das was ist, was sein kann, und warum es möglich ist,

die Philosphie ist nicht eindeutig, nicht abgeschlossen

es gibt kein richtig oder falsch und kein wichtig,

und dein Statement war einfach nur provokant und nicht gut durchdacht!

1 Like

Hallo Panther,
danke nochmal für Deine Fürsprache!
Auf meinen Reisen durch die Geschichte erlebe ich immer wieder Neues und Interessantes. Von Albert Einstein, den wir heute feiern, konnte ich auch sehr viel lernen. Schaut doch einfach mal auf 3sat rein.
Grüße von Einstein (Genie, Rebell, lustiger Fink)

Es wäre allerdings schade, deinen Schlack vermissen zu müssen!

Leider kann nicht jeder auf Zeitreise gehen.

Seid gegrüßt
Panrilk

Hallo Mathias,

Hallo Leute,
darüber lässt sich trefflich streiten, genau wie über gut und böse. Für die einen ist Bush gut, für die anderen böse. War es richtig oder falsch, dass Bush uns besucht hat? Jedenfalls war es teuer und nicht billig. Muss Bush das bezahlen? - nein. Müssen die es bezahlen, die Bush nicht mögen? - ja. Warum? Keiner weiß es, außer mir vielleicht. Ich tue Richtiges und Falsches. Wer nichts Falsches tut, der möge ewig leben. Ein Vorurteil ist schlimmer als zwei Nachteile (gerade ausgedacht).

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Have a nice day!

Ein Vorurteil ist schlimmer als zwei Nachteile (gerade ausgedacht).

„Jedes Wort ist ein Vorurteil“

Flink im Denken, doch nicht allzu geschickt. Es stößt mir in Philosophieforen immer übel auf, wenn ich jene Geplänkel lese, die sich als ‚Dialektik‘ vorkommen wollen. Oder eine selbstbeweihräuchernde Manier gepaart mit einem anständigen geklopfe auf Schultern. Mich an Franz’ Geschreibe aufzuhängen ist reine Willkür, fast jedem hier könne das gelten. ‚Diskurs‘ will hier betrieben werden (nicht im Wortlaut, aber in der Intention)… husch ins Esoterik-Forum und dann Gute Nacht mit Sophies Welt.

Semjon Michailowitsch, ich beglückwünsche sie zu Ihrem Geschmack - für was dieser feine Name herhalten muß. Aber da wir ihn schon entdeckt haben:

„Es war einmal ein rothaariger Man, der hatte keine Augen und keine Ohren. Haare hatte er auch nicht, Rotfuchs wurde er also nur genannt. Sprechen konnte er nicht, denn er hatte keinen Mund. Eine Nase hatte er auch nicht. Er hatte nicht einmal Arme und Beine. Und er hatte keinen Bauch, und er hatte keinen Rücken, und er hatte kein Rückrat, und Eingeweide hatte er auch nicht. Er hatte überhaupt nichts! Unbegreiflich daher, von wem die Rede ist. Wir sollten lieber nicht mehr von ihm sprechen.“