Naziführung entsprach nicht dem nordischen Ideal

Guten Tag,

was sagte die Naziführung (Hitler, Goebbels, Göring, Himmler etc.), dass sie selbst nicht dem propagierten arischen Ideal entsprachen?

‚Wer Jude ist, entscheiden wir.‘
Moin
Wie du an dem Satz in der Titelzeile erkennen kannst
(welcher von einer der Obernazis kam), wurde -wie in allen Diktaturen üblich- protegiert und dämonisiert, wie es den Bossen gerade in den Kram passte.
Gruß,
Branden

(welcher von einer der Obernazis kam), …

Das war Göring.

Gruss
Laika

Hi Samuel,
hab mal gehört es gab viele verschiedene Klassen von „Ariern“.

Auch schon öfter gehört habe ich daß für Hitler extra eine eigene Klasse geschaffen wurde.

Anlässlich deiner Frage hab ich mal gegoogelt um das irgendwo belegt zu finden. War aber völlig erfolglos. Würde mich interessieren wo man das nachlesen kann.

Gruß
Nick

Hallo Nick,

hab mal gehört es gab viele verschiedene Klassen von „Ariern“.

Meinst du so etwas hier?
http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/dritt…
Falls man es etwas schlecht lesen kann (wenn man nicht weiß, was man da zu erwarten hat): Unter den Bildern steht „nordisch, fälisch, westisch, dinarisch, ostisch, ostbaltisch“. Das sind alles „Arier“. Diejenigen der „nordischen Rasse“ wurden als die wertvollsten angesehen. Sie waren blond und blauäugig, oder werden zumindest immer so dargestellt. Die anderen hatten alle möglichen Haar- und Augenfarben.

Auch schon öfter gehört habe ich daß für Hitler extra eine
eigene Klasse geschaffen wurde.

Aha? Interessant. Was war er denn? Alpinoid mit Einschlag Giftzwerg?

Schöne Grüße

Petra

2 Like

Guten Tag,

was sagte die Naziführung (Hitler, Goebbels, Göring, Himmler
etc.), dass sie selbst nicht dem propagierten arischen Ideal
entsprachen?

Hallo,
die Naziführung verwendete wohl deshalb auch nicht den Begriff „Arier“, sondern wie Göring, in seiner Rede zu den neuen Rassegesetzen, immer wieder die Begriffe „deutschen Blutes“, „deutsch blütig“ oder " artverwandten Blutes".

Später verwendete Hitler immer nur den Begriff: nordischen Herrenrasse.

Die eigentlichen, ursprünglichen Arier waren nämlich keineswegs „nordisch“.
Ausserdem war es eigentlich auch kein Volk, sondern eine Sprache.
Und alle die arisch Sprachen bezeichnete man dann als Arier.

Die einzigen tatsächlichen Arier im deutschen Reich, waren die Roma, und die wurden bekanntlich verfolgt und in Kz´s umgebracht.

grüsse borthi

Servus,

Hitler ist nach der Einteilung von Hans F.K. Günther der „Dinarischen Rasse“ zuzurechnen.

Der Spottname „Schrumpfgermane“, auf den Du anspielst, wurde im Volksmund dem mit 165 cm nicht besonders großen Josef Goebbels verliehen.

Schöne Grüße

MM

Volksmund-Witz dazu
Wie sieht der ideale Volksgenosse aus? Blond wie Hitler, gerade gewachsen wie Goebbels und männlich-keusch wie Röhm.

…und schlank wie Göring.

Hallo Samuel,

das „arische Ideal“ ( http://www.dfg.de/aktuelles_presse/ausstellungen_ver… ) existierte vor allem in Filmen der Regisseurin Leni Riefenstahl und in Skulpturen von Arno Breker.

Nach diesem „Ideal“ sollte die deutsche Jugend, der „neue Mensch“ in Deutschland ja erst geformt werden.

Deshalb auch der gnadenlose Drill in der Hitlerjugend, BDM und anderen Organisationen: Neben „Wehrertüchtigung“ und „Volksgesundheit“ ging es auch um das Hervorbringen des „neuen Menschen“, des „arischen Idealmenschen“ - durch „Leibesertüchtigung“ und „Zuchtwahl“.

Weder Hitler noch Göring noch Goebbels hätten vermutlich beim Turnen am Reck, beim strammen Geländemarsch oder beim Robben durch den Schlamm gute Figur gemacht - auch nicht in jüngeren Jahren.

Gruß Jasper

Hallo!

Weder Hitler noch Göring noch Goebbels hätten vermutlich beim
Turnen am Reck, beim strammen Geländemarsch oder beim Robben
durch den Schlamm gute Figur gemacht - auch nicht in jüngeren
Jahren.

Ich möchte ganz gewiss keinen dieser Verbrecher in Schutz nehmen, aber um der Wahrheit genüge zu tun, sollte man erwähnen, dass zumindest Göring in jungen Jahren ein exzellenter Kampfflieger war.

Michael

Das war Göring.

Danke, Laika. Ich hätte nicht mehr gewusst, ob es von Goebbels oder von Göring stammte.
Gruß,
Branden

Hi,
Hitler war Kriegsteilnehmer (Meldegänger) und hatte das EK1.
Er war somit zumindest in jungen Jahren durchtrainiert sowie auch ein Hobby-Bergsteiger.
Göring war Pour le Merite (so was Ähnliches wie das spätere Ritterkreuz) Träger im Wk1 und ein exzellenter Kampfflieger (22 Abschüsse), also in jungen Jahren sehr sportlich veranlagt.
Lediglich Dr. Göbbels war wegen seines Klumpfußes nicht zu größeren sportlichen Aktivitäten fähig, wenngleich nicht unsportlich, er wurde als Kriegsfreiwilliger abgelehnt; dafür stand er später im Rufe eines „Womanizers“.
lg O

1 Like

… und bezog sich auf seinen Staatssekretär Milch, der nach Nazidefinition „Halbjude“ war. Und dann gab es ja noch die „Ehrenarier“, wie z.B. Helene Mayer, die Fecht-Olympiasiegerin.

Oh Mann, und das alles bei uns!

Gruß,
Andreas

Da fällt mir gerade eine schöne, wohl wahre Geschichte ein, die ich vor einer Weile gehört habe:
Einer von Hitlers Lieblingskomponisten, der Walzerkönig Johann Strauß, war Viertel- oder Achteljude. So tauchten eines Tages Leute auf (in einer Behörde; in München? Weiss nicht mehr genau) und liehen sich die Stammbücher/-unterlagen des Walzerkönigs aus. Nach einigen Tagen wurden sie zurück gebracht, und es waren einige Stellen geschwärzt.
Vielleicht weiss jemand noch was Genaueres dazu.

Oh Mann, und das alles bei uns!

Ja, wenn ich Berichte höre, Bücher darüber lese, überkommt mich immer wieder die absolute Fassungslosigkeit.

Gruss
Laika

Es ist so nicht ganz richtig und zwar trifft der Ausspruch ,Wer Jude ist entscheide ich``. Es bezog sich auf Juden die zu Göring sein Freundeskreis gehörten und von ihm geschützt wurden.Das war garnicht so unüblich in Nazikreisen, dass einzelne Juden von Nazigrößen gedeckt wurden. Ich denke dort z.b. an Rudolf Hess der sein Doktorvater schützte.Trotzdem muss ich hervorheben, dass das Programm von der NSDAP voll durchgezogen wurde und es ganz wenigen Menschen betraff.Falls du wissen möchtest wie der starke Antisemitismus entstanden ist empfehle ich dir das Buch , Hitler in Wien die jungen Jahre eines Diktators.