NB bootet nicht, macht nichts mehr

hallo zusammen,

wende mich total verzweifelt an euch :frowning:

seit heute geht mein acer notebook travelmate 290 (zwar schon in die jahre gekommen, tuts aber noch sehr sehr gut) einfach nicht mehr an. es tut sich garnichts mehr. ich versuch euch die sachlage mal etwas näher darzustellen:

wenn ich auf den on-knopf drücke schaltet sich der lüfter ein, aber weiter passiert nichts. auch die LED (dass das NB an ist leuchtet), aber es tut sich nichts, garnichts. kein bootversuch oder ähnliches. seltsamerweise leuchtet auch die ODD-LED für das optische laufwerk, das tut sie normalerweise nicht. hab schon manuell aufgemacht, befindet sich keine cd drin.
auch auf dem bildschirm tut sich nichts. komm ja nicht mal mehr zum bios :frowning:

das notebook läuft mit win xp SP2, bisher gabs wirklich kaum probleme oder sonstiges…

gestern abend noch über s-video ausgang auf TV nen film geschaut, ganz normal heruntergefahren und heute tut sich nichts mehr.

außer der odd-led und der status-led leuchtet leuchtet nichts. es ist auch nix zu hören, dass er versucht zu booten. es ist als wäre er aus… ist er aber nicht!!

hoff von euch hat jemand nen tipp oder ne idee?! bin echt total verzweifelt?!

gruß,
tobi

ps: schon versucht mit/ohne akku, nur vom netz - kein erfolg

Moien

Reset das Teil mal: Akku und NT raus, dann 20x Startknopf drücken. NT wieder anschliessen und starten.

hoff von euch hat jemand nen tipp oder ne idee?! bin echt
total verzweifelt?!

Bau das optische LW und die Platte aus. Wenn eins von beiden nicht mehr will kann das sogar den Start des BIOS verhindern. Und die LED zeigt ja was ungewöhnliches auf dem IDE-System an.

cu

Moien

hi erstmal danke für die schnell antwort!!

Reset das Teil mal: Akku und NT raus, dann 20x Startknopf
drücken. NT wieder anschliessen und starten.

ok, habs versucht, leider ohne erfolg. hab den startknopf 20x schnell hintereinander gedrückt, ohne akku und NT?

hoff von euch hat jemand nen tipp oder ne idee?! bin echt
total verzweifelt?!

Bau das optische LW und die Platte aus. Wenn eins von beiden
nicht mehr will kann das sogar den Start des BIOS verhindern.
Und die LED zeigt ja was ungewöhnliches auf dem IDE-System an.

cu

das optische laufwerk hab ich ausgebaut. die LED leuchtet demnach nicht mehr auf, ergebnis aber leider das selbe :frowning:
an die hdd komm ich leider nicht ran, die is mit net schraube verschlossen, die ich leider nicht öffnen kann, die sitzt verdammt fest…

was ist deine tendenz?! kann es auch das motherboard sein? schließlich macht er ja garnichts mehr, außer den lüfter an?!

HILFEEEE :frowning:

gruß u danke

Moien

ok, habs versucht, leider ohne erfolg. hab den startknopf 20x
schnell hintereinander gedrückt, ohne akku und NT?

Genau. Schade, es hätte die Ladesteuerung sein können.

was ist deine tendenz?! kann es auch das motherboard sein?

Ja, klar. Aber die Platte würde ich trotzdem rausnehmen (schon allein um alle Daten retten zu können). Wenn danach immernoch nix kommt bleibt nicht viel über. Wackler in internen Kontakten sind möglich, aber durch eine komplette Zerlegung und Putzaktion stirbt evtl. ein anderes Teil. RAM ausbauen und neu einsetzen könnte man machen.

Sieht nicht so gut aus.

cu

Moien

ok, habs versucht, leider ohne erfolg. hab den startknopf 20x
schnell hintereinander gedrückt, ohne akku und NT?

Genau. Schade, es hätte die Ladesteuerung sein können.

was ist deine tendenz?! kann es auch das motherboard sein?

Ja, klar. Aber die Platte würde ich trotzdem rausnehmen (schon
allein um alle Daten retten zu können). Wenn danach immernoch
nix kommt bleibt nicht viel über. Wackler in internen
Kontakten sind möglich, aber durch eine komplette Zerlegung
und Putzaktion stirbt evtl. ein anderes Teil. RAM ausbauen und
neu einsetzen könnte man machen.

ok ich werd mich mal nach nem besseren schraubenzieher umschauen, den kleinsten, den wir hier haben mit dem bekomm ich die schraube einfach nicht auf :frowning:
daten retten wär auf jeden fall mal schadensbegrenzung. das momentan wichtigste hab ich zum glück noch die tage gesichert, is aber doch noch viel drauf, das net gesichert ist…

Sieht nicht so gut aus.

habe ich befürchtet… wie würdest du denn weiter vorgehen? da garantie abgelaufen ist wird einschicken nichts nutzen oder?!
u wenn ichs zum fachmann bringe kostet michs n heidengeld vermutlich, nur dass er mir nach 2h fehlersuche sagen kann, dass meinetwegen das motherboard hin is u sich eine reparatur nicht lohnt?
hab nur angst, dass es eigentlich nur ne kleinigkeit ist u ich mir hier gleich n neues notebook zuleg…

viele grüße und vielen dank für die hilfe!!

tobi

cu

Hallo,
Ich habe auch ein acer notebook travelmate 650, und die gleichen Symptone hatte ich allerdings nur beim „restart“. Ganz genau wie bei deinem, es wollte nicht starten. Ich habe herausgefunden das es ein Update der Schuldige ist. Vielleicht solltest du mit CD booten und die letzten Updates loeschen. Ein Restore mit msconfig war es nicht moeglich.

hi,

aha das is interessant!!! hmmm…

jaja das mit dem cd booten wär super, leider hab ich doch das problem, dass es überhaupt nichts mehr macht nach dem einschalten…
ich kann ja noch nicht mal sagen booten von…
passiert einfach nix nach dem einschalten, außer dass die on-led leuchtet?

oder noch ne idee!?

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Eine andere Idee ist, den Harddisk zu entfernen und vom CD starten. BIOS wird automatisch auf CD schalten. Das hatte ich einst mit einem Desktop gemacht und hat alles geklappt. Ist interessant zu wissen ob es mit Laptops auch arbeitet. Berichte uns, falls du so was unternimmst.