NB für Office und Videoschnitt mit hoher Mobilität

Hallo zusammen!
Ich suche ein kleines Notebook (12 bis max. 14 Zoll) mit langer Akkulaufzeit zumindest bei Office - Anwendungen (über 4 Stunden). Es sollte gut verarbeitet sein und auch bei einfachen Videoschnitt - Vorgängen solide arbeiten. Videoschnitt aus beruflichen Gründen fast täglich, aber in allereinfachster Form (wirklich einfach nur Szenen ausschneiden, keine Effekte o.ä.).
Ich bin bei der Suche auf den Lenovo SL300 NS653GE gestoßen. Prozessor: Intel Core™2 Duo T5670 2x 1,8 GHz
2 GB DDR2 SDRAM
Grafik: Intel Graphics Media Accelerator X4500HD
Ich würde den Rechner mit XP betreiben wollen (Downgrade möglich).

Wie sieht es bei der Kiste bei dem Videoschnitt aus? Reicht die dafür?
Wäre für einen Tipp dankbar, die Bestellung soll zeitnah raus!
Gruß Jan

Moien

Ich bin bei der Suche auf den Lenovo SL300 NS653GE gestoßen.

Tu es nicht.

Das SL-Thinkpad ist kein Thinkpad im eigentlichen Sinn. Drin steckt die Technik aus dem alten IdeaPad. Nur auf den Blenden steht Thinkpad drauf.

Dann hat Lenovo derzeit massive Probleme mit den Akkus. Täglich eingesetzte Akkus kommen kaum über 8 Monate Betrieb raus.

Dann werden unterschiedliche Displaypanel verbaut. Die Glares (!) im SL schwanken von brauchbar bis komplett unbrauchbar. Tageslichtfähige Matte gibt es in der Serie gar nicht.

Wie sieht es bei der Kiste bei dem Videoschnitt aus? Reicht
die dafür?

Rein von den Werten her ja. Aber um die aktuellen Thinkpads mache ich erstmal einen grossen Bogen. Das gleiche Niveau kann man für 150-200€ weniger bei Samsung auch kaufen.

cu

Moin!
Herzlichen Dank schon mal für dein Feedback, hört sich sehr konstruktiv an!
Ich habe natürlich noch Fragen! :wink:
Mir ist nicht ganz klar, was du mit alter Technik meinst. Entscheidend ist für mich eine robuste Verarbeitung, lange Akkulaufzeit, der Videoschnitt und ein brauchbares Display. Wobei das Arbeit im Tageslicht auf dem Balkon die absolute Ausnahme ist.
Das Display hat in einem Testbericht eine ganz ordentliche Note bekommen! Daher verunsichert mich deine Meinung sehr.
Habe direkt bei Samsung geblättert, das Q45 Aura liegt 200€ drüber und hat nicht die Möglichkeit zum Downgrade auf XP.
Der Dell Vostro 1310 wäre auch ne Alternative in der gewünschten Ausstattung liegt der bei rund 690€.
Gruß Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Ich habe natürlich noch Fragen! :wink:

*g*

Mir ist nicht ganz klar, was du mit alter Technik meinst.

Also:

IBM hat seine komplette PC-Sparte an Lenovo verkauft. Lenovo hat schon immer für IBM gebaut, aber IBM hatte das letzte Wort bei der Plannung. Nach dem Verkauf sind neben den Thinkpad-Serie auch noch IdeaPad/N2000-Serien eingeführt worden. Man wollte neue Märkte erschliessen. In neuen Serien steckt 0815 Technik, d.h.

• Gehäuse komplett aus Plastik
  • billige Akkuzellen
  • Boards ohne Extras
  • keine wasserdichten Tastaturen
  • Glaredisplays

Also normale Consumergeräte und nicht die abgehärtete Technik der Thinkpads.

Vor kurzem ist eine neue Generation Thinkpads rausgekommen (Buchstabe - 3 Ziffern sind die neuen, Buchstabe - 2 Ziffern sind die alten). Das SL ist unverändert aus der Ideapad/N2000 Serie übernommen worden. Das Plastik ist jetzt schwarz und das N2000-Logo wurde gegen ein Thinkpad-Logo getauscht, aber das war’s dann auch schon. Man kann es kaufen, aber es ist kein Thinkpad. Es ist ein überteuertes normales Consumergerät.

Das 2. Problem sind die Akkus. Die Zellen an sich sind OK, aber der Akku-Chip macht nach etwa 200 Zyklen Schluss. Diese Akkus blinken dann orange und lassen sich nicht mehr laden. Das mag für Consumergeräte OK sein (1x die Woche im Wintergarten arbeiten => 50 Zyklen pro Jahr ,…) aber für Thinkpads ist das eigentlich Schwachsinn. Das Problem trifft inzwischen alle Serien. Selbst die Austauschakkus für 3 Jahre alte Geräte haben das Problem.

Entscheidend ist für mich eine robuste Verarbeitung, lange
Akkulaufzeit, der Videoschnitt und ein brauchbares Display.

Kauf ein Samsung oder ein gebrauchtes Lenovo T60 mit einem nachgemachten Akku.

Das Display hat in einem Testbericht eine ganz ordentliche
Note bekommen! Daher verunsichert mich deine Meinung sehr.

Die Steuerung ist enorm. Geh zu einem Händler der 4-5 SL-Geräte nebeneinander stehen hat. Da kann man rumregelen wie man will, die werden nie gleich aussehen.

Habe direkt bei Samsung geblättert, das Q45 Aura liegt 200€
drüber und hat nicht die Möglichkeit zum Downgrade auf XP.
Der Dell Vostro 1310 wäre auch ne Alternative in der
gewünschten Ausstattung liegt der bei rund 690€.

Beim Vostro kann ich nicht viel sagen, so einen hat keiner im Bekanntenkreis. Der Vorgänger des Q45 macht hingegen einen guten Eindruck. Das Display stört mich ein bisschen (ich bin nunmal gerne draussen), aber die Verarbeitung und Leistung stimmt.

cu

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir sehr herzlich für diese tollen und ausführlichen Informationen! Mir hat das sehr geholfen und ich sehe die Sache jetzt unter anderen Gesichtspunkten! Da das NB eine eher langfristige Anschaffung ist spricht nun Einiges gegen das SL.
Gruß Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]