Moien
Ich habe natürlich noch Fragen! 
*g*
Mir ist nicht ganz klar, was du mit alter Technik meinst.
Also:
IBM hat seine komplette PC-Sparte an Lenovo verkauft. Lenovo hat schon immer für IBM gebaut, aber IBM hatte das letzte Wort bei der Plannung. Nach dem Verkauf sind neben den Thinkpad-Serie auch noch IdeaPad/N2000-Serien eingeführt worden. Man wollte neue Märkte erschliessen. In neuen Serien steckt 0815 Technik, d.h.
- Gehäuse komplett aus Plastik
- billige Akkuzellen
- Boards ohne Extras
- keine wasserdichten Tastaturen
- Glaredisplays
Also normale Consumergeräte und nicht die abgehärtete Technik der Thinkpads.
Vor kurzem ist eine neue Generation Thinkpads rausgekommen (Buchstabe - 3 Ziffern sind die neuen, Buchstabe - 2 Ziffern sind die alten). Das SL ist unverändert aus der Ideapad/N2000 Serie übernommen worden. Das Plastik ist jetzt schwarz und das N2000-Logo wurde gegen ein Thinkpad-Logo getauscht, aber das war’s dann auch schon. Man kann es kaufen, aber es ist kein Thinkpad. Es ist ein überteuertes normales Consumergerät.
Das 2. Problem sind die Akkus. Die Zellen an sich sind OK, aber der Akku-Chip macht nach etwa 200 Zyklen Schluss. Diese Akkus blinken dann orange und lassen sich nicht mehr laden. Das mag für Consumergeräte OK sein (1x die Woche im Wintergarten arbeiten => 50 Zyklen pro Jahr ,…) aber für Thinkpads ist das eigentlich Schwachsinn. Das Problem trifft inzwischen alle Serien. Selbst die Austauschakkus für 3 Jahre alte Geräte haben das Problem.
Entscheidend ist für mich eine robuste Verarbeitung, lange
Akkulaufzeit, der Videoschnitt und ein brauchbares Display.
Kauf ein Samsung oder ein gebrauchtes Lenovo T60 mit einem nachgemachten Akku.
Das Display hat in einem Testbericht eine ganz ordentliche
Note bekommen! Daher verunsichert mich deine Meinung sehr.
Die Steuerung ist enorm. Geh zu einem Händler der 4-5 SL-Geräte nebeneinander stehen hat. Da kann man rumregelen wie man will, die werden nie gleich aussehen.
Habe direkt bei Samsung geblättert, das Q45 Aura liegt 200€
drüber und hat nicht die Möglichkeit zum Downgrade auf XP.
Der Dell Vostro 1310 wäre auch ne Alternative in der
gewünschten Ausstattung liegt der bei rund 690€.
Beim Vostro kann ich nicht viel sagen, so einen hat keiner im Bekanntenkreis. Der Vorgänger des Q45 macht hingegen einen guten Eindruck. Das Display stört mich ein bisschen (ich bin nunmal gerne draussen), aber die Verarbeitung und Leistung stimmt.
cu