Hallo,
auch ich moechte mir ein guenstiges (unter 900€) NB kaufen.
Ich brauch nichts „weltbewegendes“ - wenn Office und Internet funktioniert reicht mir das völlig.
Bevor ich anfange zu suchen haette ich jedoch gern ein paar Infos ueber das einzige was mir wirklich wichtig ist: die Lebensdauer des Geraetes.
Meine Frage also:
- Welche Firmen sind denn fuer gute Qualitaet und lange Lebensdauer ihrer Produkte bekannt?
- Welche sind ueberhaupt nicht zu empfehlen?
- Kann man diese Unterscheidung ueberhaupt nach Marken treffen oder hat jede Marke Produkte „schlechterer“, mittlerer und guter Qualitaet?
- Kann man in meiner Preisvorstellung ueberhaupt ein langlebiges Produkt erwerben oder hat das mit dem Preis gar nichts zu tun?
Und nun der Grund warum mir das so wichtig ist: Mir ist vor wenigen Tagen mein 2 1/2 Jahre alter Gericom (Ja, ich weiss, es tut mir leid - war damals ein unueberlegter Schnellkauf) nach vielen, vielen Problemen und Reparaturen nun endgueltig kaputt gegangen (motherboard (der festspannungsregler)).
Mein neuer soll mir mehr und vor allem laenger Freude bereiten.
Danke,
Veronika
Hallo!
Für 900€ bekommt man heutzutage auf jeden Fall ein gängiges Gerät. Dabei ist allerdings hinzuzufügen, dass das nicht für Gamer-Books gilt!
Prinzipiell eignet sich für den genannten Einsatzzweck jedes Book, dass es bei bekannten Elektroramschern gibt.
Die Lebensdauer eines Laptops hängt natürlich auch von der Handhabung ab, aber es gibt hier auch bessere und weniger bessere Geräte. Ich persönlich kann mich für IBM/Lenovo Geräte aussprechen. Die sind stabil, es gibt lange Ersatzteile und sie unterstützen in der Regel auch Linux u.ä.
Evtl. kann man da auch drüber nachdenken ein gebrauchtes zu kaufen. Es sei aber auch ausdrücklich gesagt, dass die Geräte anderer Hersteller auch nicht schlecht sind – man muss da eher von Fall zu Fall abwiegen.
Ein kleiner Hinweis noch zu den Displays. Man sollte, sofern man damit arbeiten will, eher ein mattes Display wählen. Die Spiegeldisplays sehen zwar gut aus, eigenen sich aber nicht wirklich für hellere Umgebungen.
Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter? Bei bedarf (evtl. konkrete Vorstellung eines NBs) einfach mal eine Mail an mich.
Grüße
Mr. Witte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
- Welche Firmen sind denn fuer gute Qualitaet und lange
Lebensdauer ihrer Produkte bekannt?
Samsung und IBM/Lenovo. Ist meine ganze Familie mit ausgestattet, bisher nix kaputtgegangen.
- Welche sind ueberhaupt nicht zu empfehlen?
Gericom vom Mediamarkt.
- Kann man diese Unterscheidung ueberhaupt nach Marken
treffen oder hat jede Marke Produkte „schlechterer“, mittlerer
und guter Qualitaet?
Einige Marken (s.o.) haben wirklich ein gutes Qualitätsmanagement und verbauen i.d.R. hochwertige Komponenten, die sind ziemlich durchgängig zu empfehlen.
Bei vielen Herstellern kommt es wirklich aufs konkrete Modell an (Acer, FSC, Toshiba). Von einigen sollte man nicht die Billiglinie kaufen.
- Kann man in meiner Preisvorstellung ueberhaupt ein
langlebiges Produkt erwerben oder hat das mit dem Preis gar
nichts zu tun?
Kann man für 900 EUR definitiv.
LG Jesse
hi, danke fuer die Antwort,
„Bei vielen Herstellern kommt es wirklich aufs konkrete Modell an (Acer, FSC, Toshiba). Von einigen sollte man nicht die Billiglinie kaufen.“
Wie sieht es aus beim Toshiba Tecra A8 - 127 ??
beim empfohlenen Samsung hab ich als absolutes schnaeppchen den Samsung P28 XTM 1600 fuer 600 € gefunden. Allerdings mit ner miesen Bewertung.
Sonst hab ich auch schon viel gutes von Samsung gehoert.
Einzelfall? Oder auch hiervon: Finger weg.?
Danke, Veronika
Hallo, danke fuer die Antwort und das Angebot - ich komm bestimmt mal drauf zurueck.
Wegen dem Display: gibt es da ein „Stichwort“ auf das ich bei der Artikelbeschreibung achten muss (ich hab schon mal was von Chrystal Brite oder so gehoert - hat das damit was zu tun?) oder muss man das einfach im Markt mal testen?
das guenstigste Lenovo Thinkpad hab ich fuer 760 gefunden:
LENOVO THINKPAD R60e UQ14SGE
ist das was??
Veronika
Moien
Noch ein ganz konkreter Tipp: bei notebooksbilliger.de gibt es im Moment einen IBM T42 für 800 (Notebooks4students). Das ist zwar die ganz alte Generation (nix zum Zocken), aber die Teile haben einen sehr guten Ruf. Als das Model rausgekommen ist waren die Preise 2500-3500 Euro.
cu
Dank dir fuer den Tipp - schau ich mir gleich mal an.
Ist es denn empfehlenswert einen laptop ueber einen Internetshop zu kaufen? Siehe meine Frage „oben drueber“ - zwecks Garantieservice und so, oder ist das egal, weil kaputt ist kaputt, da nuetzt mir der Laden-vor-Ort auch nichts!?
Veronika
Wie sieht es aus beim Toshiba Tecra A8 - 127 ??
Keine Ahnung, darfst du mich nicht fragen. Ich kenn das Gerät nicht, ich kaufe persönlich prinzipiell keine Toshiba-Notebooks.
beim empfohlenen Samsung hab ich als absolutes schnaeppchen
den Samsung P28 XTM 1600 fuer 600 € gefunden. Allerdings mit
ner miesen Bewertung.
Das spezielle Gerät kenn ich leider auch nicht und kann daher nichts dazu sagen. Wenn das so günstig ist, könnte es schon sein, das auch Samsung hier eine Budget-Linie produziert, die nicht so hochwertig ist, wie sonst von dieser Firma gewoht. Ausschließen kann man das nie und hier würde ich Käuferbewertungen in jedem Fall vertrauen.
Das Modell X20 und die günstigeren R40 und R45 kenne ich hingegen und kann sie so ziemlich ohne Einschränkung empfehlen.
Sonst hab ich auch schon viel gutes von Samsung gehoert.
Einzelfall? Oder auch hiervon: Finger weg.?
Prinzipiel ist Samsung für mich derzeit der beste Notebook-Hersteller.
LG Jesse
Moien
Ist es denn empfehlenswert einen laptop ueber einen
Internetshop zu kaufen?
IMHO: ja.
Bei Ärger mit der Software kann dir der Hersteller nicht helfen. In ein paar seltenen Fällen kann ein Fachbetrieb vor Ort was sinnvolles tun. In 90% der Fälle ist ein guter Bekannter mit Ahnung von Rechnern die bessere Wahl. So jemand sucht nämlich nach der besten und nicht nach der schnellsten (= neu installieren) Lösung.
Bei richtigen Hardwareproblemen hat man bei Lenovo/IBM die Wahl zwischen selbsthilfe (jedes Einzelteil ist separat bestellbar, sehr genaue Einbauanleitungen und Fehlerbeschreibungen finden sich im Netz, Lieferung meistens innerhalb von 24 Stunden) oder halt einschicken. Bei der grossen Firmengarantie kommt das Gerät in 3 Tagen zurück, bei Privatkunden mit der normalen Garantie dauert es eine Woche. Zum Vergleich: bei FJS warte im Moment ich seit 2 Monaten (Einzelfall, normal sind 3 Wochen), bei Gericom seit 8 Wochen und Medion hat das letzte einfach komplet verloren.
Siehe meine Frage „oben drueber“ -
zwecks Garantieservice und so, oder ist das egal, weil kaputt
ist kaputt, da nuetzt mir der Laden-vor-Ort auch nichts!?
Wenn du jemanden hast der sich zutraut ein vermurkstes Windows wieder auf die Beine zu bekommen und der weiss wie rum man Schraubendreher hält würde ich aufs Internet setzen. Der Laden vor Ort spricht im Hardwarefall mit der gleichen Hotline wie du auch. Und im Softwarefall werden die meisten sehr schnell zur Neuinstallation kommen (weil für richtige Fehlerdiagnose keine Zeit oder kein Wissen da ist).
Egal wie: Finger weg von grossen Ketten, vorallem der mit der saublöden Werbung. Wer da kauft zahlt 2x drauf: beim Preis und beim Service ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/81839 ).
cu
Nachtrag: Billigteile von ‚Markenherstellern‘
Moien
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82187
cu
IBM TS C 100
Hab folgendes angebot gefunden:
http://www.notebookshop-berlin.de/oxid.php/sid/294c2…
ist das ok?
IBM/LENOVO
Hi,
und noch ne Frage zu IBM/LENOVO.
Hab gehoert, dass die Notebooks, seit sie von Lenovo hergestellt werden an Qualitaet einbuessen.
Ist da was dran?
Gibt es denn noch NB’s neu zu kaufen, die noch von den „alten“ IBM-Fliessbaendern gelaufen sind?
Woran erkennt man das? Steht bei den „neuen“ ausschliesslich Lenovo drauf, oder kann es sein, dass IBM drauf steht, obwohl schon unter Lenovo produziert?
Oder ist das alles bloedes Gerede?
Veronika
Hab folgendes angebot gefunden:
http://www.notebookshop-berlin.de/oxid.php/sid/294c2…
ist das ok?
Kann ich jetzt produktspezifisch auch nichts dazu sagen. Von den technischen Daten her ist es ein Einsteigergerät mit recht schwachem Prozessor und mäßigem Speicherausbau, aber für Sachen wie Office und Surfen mehr als ausreichend. Der Name sagt mir gar nichts, könnte eine von Lenovo neu entwickelte Baureihe sein. Ich kenne nur die Linien X30, T42, R540e und R52 von IBM, das sind alles hochwertig verarbeitete und problemlos funktionierende Geräte.
Ich denke mal, bei Neukauf eines Markengerätes von IBM/Lenovo oder Samsung sollte man auch mindestens 850 EUR ausgeben. Hier wieder nach den Ulta-Schnäppchen zu suchen bringt es auch nicht, denn Qualität hat nun mal ihren Preis (doofer Spruch, aber is so). Auch Spitzenhersteller müssen letztlich, wenn sie ein Gerät so günstig anbieten wollen, irgendwo sparen! Mit einer übertriebenen Geiz-ist-geil-Mentalität holst du dir deshalb evtl. wieder die gleichen Mängel und Probleme an den Hals holst, die du durch den Herstellerwechsel vermeiden wolltest.
Gruß Jesse
Prozessor ist doch: Intel celeron m
Ich weiss nicht was das bedeutet, aber ich dachte der ist ok. Dahinter steht noch ne 360 - liegt es daran? Was sollte denn da stehen? Was ist ein „ausreichender“ Prozessor?
Prozessor ist doch: Intel celeron m
Ich weiss nicht was das bedeutet, aber ich dachte der ist ok.
Dahinter steht noch ne 360 - liegt es daran? Was sollte denn
da stehen? Was ist ein „ausreichender“ Prozessor?
Ich habe doch gesagt, er ist für die normalen, notebookspezifischen Tätigkeiten mehr als ausreichend. Ich mache mir weniger Sorgen um die Leistungsfähigkeit (du willst ja sicher keine Videos an dem Notebook schneiden) sondern um die Qualität dieser neuen, mir bis dato unbekannten, supergünstigen Lenovo-Serie.
Ansonsten „Celeron M“ bedeutet, dass es eine abgespeckte Variante von Intels Single Core - Notebookprozessor Pentium M ist. Er hat weniger Cachespeicher und schlechtere Stromsparfunktionen als sein großer Bruder.
Wenn du mich fragst was „ausreichend“ ist, müsstest du schon noch dazu sagen, wofür.
Stärker und stromsparender beim gleichen Takt sind Intel Pentium M und AMD Turion64. Die moderneren und in vilen Anwendungen schnelleren Notebook-CPUs sind Intel Core Duo und AMD Turion64 X2, da sie zwei Prozessorkerne haben. Der bei gleichem Takt mit Abstand schnellste, verfügbare Notebook-Prozessor ist der Intel Core2 Duo.
Die „360“ gibt die Modellmummer an und heißt in dem Fall, dass die CPU ein Einsteigerprozessor (Celeron) und mit 1,6 GHz getaktet ist. Das Celeron M - Modell mit 1,5 GHz heißt „350“.
Anhand der Modellnummer kann man Leistungsfähigkeit und Stromverbrauch vergleichen. Für gewöhnlich bezeichnet eine höhere Nummer einen besseren Prozessor, allerdings gilt mehr oder weniger immer nur immerhalb einer Modellreihe. Man kann damit also nur Celeron M gegen Celeron M oder Turion64 gegen Turion64 u.s.w. vergleichen. Beim Pentium M und Core Duo isses noch komplizierter, da vergleicht die erste Ziffer den Stromverbrauch, die zweite Ziffer die Leistung.
LG Jesse
Hallo Veronika,
ich habe immer noch einen Dell Inspiron 7000 von 1998, der einwandfrei funktioniert, nur der Akku ist hin. Reicht auch für Office-Anwendungen völlig aus - das war ein guter Kauf.
Cheers, Felix