Hallo,
nachdem meine erste Fragestellung und der zugehörige Code zu unverständlich waren, hier eine hoffentlich verständlichere Beschreibung. (Die Frage „HTML-Kommentar wird zu automatischem Zeilenumbruch“ also bitte vergessen.)
Ich habe also einen Hyperlink, in dem folgende Inhalte klickbar sind:
-
ein Bild (img)
-
ein no-braking-space (nbsp)
-
Text aus mehreren Wörtern
Wenn nun dieser Hyperlink im Fließtext am rechten Fensterrand zu liegen kommt, kann er nicht nur zwischen den Leerzeichen im Text umbrochen werden, sondern auch an der Stelle des No-braking-space zwischen Bild und Text. Das soll er aber nicht. Deshalb habe ich ja extra ein nbsp eingefügt.
Das Verhalten beobachte ich beim Firefox 3.5 und 3.6, beim Internet Explorer 8 trat der Zeilenwechsel nicht auf (so will ich es gern auch im Firefox haben).
Hier nun ein vollständiges Codebeispiel, wobei auch diesmal das wer-weiss-was wieder alle &…;-Codierungen trotz pre-Tags in Umlaute und normale Leerzeichen wandelt. Sorry dafür, liegt an der Technik. Deshalb muss bitte zumindest aus den von mir angegebenen „& nbsp;“ die jeweiligen Leerzeichen entfernt werden.
Außerdem tritt der o.g. Zeilenwechsel nur dann auf, wenn wirklich eine Bilddatei angezeigt wird. Existiert die Datei nicht, macht der Firefox es so, wie ich will.
bla Bitte das Browserfenster so schmal machen, dass der folgende Hyperlink umbrochen wird:
[& nbsp;Klick hier](xxx.xxx)
Ich hatte zunächst angenommen, es läge an den HTML-Kommentaren, aber ohne diese passiert der Zeilenumbruch auch: [& nbsp;Klick hier](xxx.xxx)
Ich möchte nicht, dass ein Zeilenumbruch direkt zwischen Bild und dem Wort Klick stattfindet.
Der Firefox 2.5 bricht an der genannten Stelle gerne auch um. Der Internet Explorer 8 tut das bei mir nicht. Egal welcher Browser da grad Recht hat. Ich hätte gern einen Code, der das Umbrechen an dieser Stelle verhindert. Zwischen Klick und hier soll dagegen umbrochen werden können, wenn es am Fensterrand landet.
Danke.
Wie also kann ich auch dem Firefox sagen, dass er am nbsp NICHT umbrechen soll?
Danke für Tipps
Anja