NC-Flucht nach Österreich

Hallo Wissende,
euch dürfte das jüngste Urteil des EuGhs wohl auch nicht entgangen sein, anscheinend es jetzt für Deutsche, deren Abischnitt für ein Studium in Deutschland nicht ausreicht, möglich in Österreich ein Studium aufzunehmen.

Meine Frage ist nun, was bei der NC-Flucht zu beachten ist und welcher Qualität die österreichischen Universitäten eigentlich sind, insbesondere der Fakultät Psychologie in Innsbruck und Salzburg. Wird ein österreichisches Diplom in Deutschland so ohne weiteres anerkannt?

Danke.

Hallo,
ich würde bei dem entsprechendem Ministerium anfangen, http://www.bmbwk.gv.at/universitaeten/index.xml, und dann bei den Unis, die Dich interessieren, weiter recherchieren. Die Einschreibungsfristen sind hier sehr unterschiedlich.

Meine Frage ist nun, was bei der NC-Flucht zu beachten ist und
welcher Qualität die österreichischen Universitäten eigentlich
sind, insbesondere der Fakultät Psychologie in Innsbruck und
Salzburg. Wird ein österreichisches Diplom in Deutschland so
ohne weiteres anerkannt?

In der Psychologie kenne ich mich nicht aus - Abschlüsse an staatlichen Universitäten werden aber beiderseitig anerkannt.
Eine NC-Flucht würde ich mir dennoch gut überlegen:
Nicht ganz unbrerchtigt hat dieses Urteil in Österreich große Unruhe ausgelöst. Das wird nicht nur zur Folge haben, daß es eventuell viele deutsche NC-Flüchtlinge geben wird, sondern auch aus anderen Ländern und aus Österreich selbst viele noch in diesem Jahr einen dieser Studiengänge begingen, bevor es im nächsten Jahr Zugangsbeschränkungen gibt. Hörsäle werden überfüllt sein, Laborplätze nicht zu bekommen.
Das Urteil wird, so vermute ich jedenfalls, erst einmal auf Kosten der Ausbildungsqualität gehen (hinzu kommen Studiengebühren ab dem ersten Semester und allein durch das Warten auf einen Laborplatz wird sich das Studium wohl verlängern…).
Die beiden Unis, die Du angesprochen hast, fürchten den deutschen Ansturm am meisten, sind sie doch nah an deutschen Landen. Wenn Du die NC-Flucht überlegst, würde ich vielleicht auf eine Uni ausweichen, die etwas weiter von der deutschen Grenze ist, vielleicht hält sich dort dann der Ansturm in Grenzen.

grüße,
taju

Hallo und danke für deine Antwort,
ich hab allerdings gehört, dass in Österreich die Maxime gilt: X Studenten werden aufgenommen, wer später kommt, der bekommt keinen Platz mehr. Von dem her glaube ich nicht an überfüllte Lehrsäle und ewige Wartezeiten zum Laborplatz. Die einzige Schwierigkeit dürfte wohl sein, rechtzeitig einen Platz zu bekommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hab allerdings gehört, dass in Österreich die Maxime gilt:
X Studenten werden aufgenommen, wer später kommt, der bekommt
keinen Platz mehr. Von dem her glaube ich nicht an überfüllte
Lehrsäle und ewige Wartezeiten zum Laborplatz. Die einzige
Schwierigkeit dürfte wohl sein, rechtzeitig einen Platz zu
bekommen.

Du hast völlig Recht, die Anzahl der Neuaufnahmen werden auf die des Vorjahres beschränkt. Nur: auch da waren, gerade in Fächern wie Medizin und Psychologie, es schon zuviel Studenten. Besser ist es ja in D auch nicht.
Vielleicht hilft Dir auch folgender Link weiter: http://www.oeh.ac.at/oeh (Österreichische Hochschülerschaft).

Grüße,
Taju