Hallo,
ich kann leider keine genauen Angaben zum „neuen“ NC für das kommende Wintersemster für den Studiengang Lehramt an Grundschulen finden…
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wie ist das überhaupt mit dem NC? Gilt das dann bundesweit oder nur an bestimmten Universitäten?
Gruß Franziska
Hallo Franziska,
Hallo,
ich kann leider keine genauen Angaben zum „neuen“ NC für das
kommende Wintersemster für den Studiengang Lehramt an
Grundschulen finden…
Da wirst Du auch lange suchen können.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich versuche mal anhand eines Beispiels zu erläutern, was der NC überhaupt aussagt:
Angenommen es sind in einem Studiengang einer Uni 100 Studienplätze zu vergeben. Dann werden (von anderen Auswahlverfahren mal abgesehen) zuerst diejenigen Bewerber mit der besten Abi-Note einen Studienplatz bekommen. Mal angenommen, dass der 100. Stuienplatz (also der letzte verfügbare) an einen Bewerber mit der Abi-Note 3,0 geht, dann ist der NC für diesen Studiengang und dieses Semester 3,0. Dieser wird für jeden Studiengang einer Uni jedes Semester neu ermittelt, kann also von Uni zu Uni bzw. von Semester zu Semester unterschiedlich sein. Er sagt, bezogen auf das Beispiel, dass jeder Bewerber mit einer Abi-Note von unter 3,0 einen Studienplatz erhalten hat.
Somit kann man im Voraus nicht sagen, wie hoch der NC im nächsten Semester sein wird.
MfG
Stephan
Man kann aber schon immer sagen, dass der NC sich nicht so großartig ändert von Jahr zu Jahr! Also vom alten wird es vielleicht +/- 0,1 abweichen.
Halloesche,
von Jahr zu Jahr bleibt er vielleicht konstaneter, aber von WS zu SS kann der NC doch betraechtlich schwanken.
Der Berg ruft und Gruesse
Hallo zurück,
wenn es einen bundesweiten NC für LGru (Lehramt an Grundschulen) gibt, dann müsstest Du bei der ZVS mehr darüber erfahren können. Der Link: http://www.zvs.de
Finden sich dort keine Informationen, scheint LGru uniabhängig zu sein. Dann spricht man von einem „internen NC“. Den gibt es zum Beispiel auch an der MLU Halle-Wittenberg, wo ich auch studiere.
Da Du nicht schreibst, für welche Uni Du Dich speziell interessiert, bleibt mir einfach nur der Hinweis darauf, Dich einfach an die betreffende Studienberatung zu verweisen, die Auskunft über einen eventuellen (internen) NC geben kann.
Gruß sannah