Ich hab’ mal gehört, dass man sich für einen beliebigen N.C. Studiengang in Österreich einschreiben kann, da es in Österreich keine NC’s gibt und zum 2. Semester problemlos nach Deutschland wechseln kann und man dann angenommen werden muss und somit den N.C. in Deutschland umgehen kann. Wo ist der Haken oder ist das einfach Quatsch?
Hallo Fragezeichen!
Der Haken an der Sache ist, dass EU-Bürger, die in Österrich studieren wollen, nachweisen müssen, dass sie in ihrem Heimatland einen Studienplatz bekommen hätten. Konkret auf Deutschland bezogen bedeutet dies, dass man in einem NC-Fach diesen NC auch erreicht haben muss.
Der Hochschulzugang ist nur für Bewerber mit österreichischem Matura frei.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Emanuel
Hallo,
Der Haken an der Sache ist, dass EU-Bürger, die in Österrich
studieren wollen, nachweisen müssen, dass sie in ihrem
Heimatland einen Studienplatz bekommen hätten. Konkret auf
Deutschland bezogen bedeutet dies, dass man in einem NC-Fach
diesen NC auch erreicht haben muss.
Der Hochschulzugang ist nur für Bewerber mit österreichischem
Matura frei.
Diese österreichische Regelung wird wohl am 07. Juli vom Europäischen Gerichtshof aufgehoben. http://derstandard.at/?url=/?ressort=uni
Die Österreicher befürchten daher eine Flut deutscher NC-Flüchtlinge und überlegen alternative Zugangsbeschränkungen zu Studiengängen wie vor allem Medizin.
Grüße,
Taju
Die Österreicher befürchten daher eine Flut deutscher
NC-Flüchtlinge und überlegen alternative Zugangsbeschränkungen
zu Studiengängen wie vor allem Medizin.
Hi,
da die Unis in Österreich ihre Belastungsgrenzen schon vielfach überschritten haben und wirtschaftlich aus dem letzten Loch pfeifen, wird man hier reagieren müssen. Besonders drastisch scheints an der VetMed in Wien zu sein, dort stehen 300 österreichischen Studienanfängern fast 1000 Anfragen aus Deutschland gegenüber. (http://derstandard.at/?url=/?id=2081323).
Dass auf den Ansturm mit einer Verbesserung der veralteten Infrastruktur und Erhöhung der Mittel - bes. für Personal dringend notwendig - reagiert wird, wage ich zu bezweifeln, vor allem wenn man sich anschaut, wie das österreichische Bildungssystem in den letzten Jahren kaputtgespart wurde. Außerdem wird der österreichische Steuerzahler nicht davon zu überzeugen sein, dass er die Ausbildung des deutschen akademischen Nachwuchses mitfinanzieren soll; hier wären grenzüberschreitende Lösungen gefragt. Generell fürchte ich in Österreich eine Entwicklung hin zur „Eliteuni“ (wobei es hier in erster Linie um Wirtschafts- und nicht um geistige Potenz gehen wird).
Infos aus dem Blickwinkel der Studentenvertreter: http://www.oeh.ac.at/oeh
Grüße, Peter
Hm. Ist aber echt krass find ich. Hört sich ja fast so an, als ob man das jetzt durchaus noch machen könnte, wenn man schnell reagiert und sich anmeldet sobald das Gesetz aufgehoben wird (außer die österreichischen Instanzen handeln ziemlich schnell). Hab das zwar selbst nicht vor, aber hab mir immer gedacht, dass da ein Haken dran sein müsste (und den gibt’s ja auch
). Danke für Eure Auskünfte.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]