ND Sonnenstudio

Hallo zusammen,

da ich in den AfA-Tabellen keine Sonnenliegen finde, weder der Verkäufer und das FA keine Angaben dazu geben konnte wollte ich mal ein paar Meinungen über die ND von Sonnenliegen hören. Mein Vorschlag wäre 8-10 a als betriebsgewöhnliche ND.

danke im voraus

sheriff

P.S. schöner Tag heute :smile:

Hallo Sheriff,

ich mal ein paar Meinungen über die ND von Sonnenliegen hören.
Mein Vorschlag wäre 8-10 a als betriebsgewöhnliche ND.

Damit dürftest Du steuerlich auf der sicheren Seite liegen: Bei ND über zehn Jahren bewegt man sich schon in Richtung Eisenbahnwagen.

Aus der Richtung HGB ist diese ND zu lang. In „Trendbetrieben“ wie Sonnenstudios spielt (scheinbare oder nur modische) technische Weiterentwicklung eine Rolle, und in einem Anlagenspiegel, der in dieser Richtung sensibel ist (Kreditgeber?), dürften sechs bis maximal acht Jahre das höchste der Gefühle sein.

Im Schnittpunkt zwischen den beiden Aspekten liegen acht Jahre.

Schöne Grüße

MM

Hi !

Gibt es nicht in deinem Bekanntenkreis ein paar sonnenbankgebräunte Menschen? Frag die doch einfach mal nach der betriebsgewöhnlichen ND. Vielleicht können die ja auch in ihrem Sonnenstudio mal nachfragen.

Ich würd, so wie Martin (wegen Trendbetrieb) sogar nur von einer Verweildauer im Unternehmen von 4-5 Jahren ausgehen. Anschließend werden die dann meist noch Weiterverkauft. Eine Nutzung bis zum Ende der „Lebenszeit“ einer Sonnenliege in einem Studio möchte ich mir nicht so recht vorstellen.

Sagen eigentlich die Herstellerangaben nichts aus?

Teilweise wird auch, zumindest bei längeren Kreditlaufzeiten, die Nutzungsdauer anhand des zur Anschaffung gewährten Kredits geschätzt.

Gibt es sonstige Verträge zwischen dem Betreiber des sonnenstudios und dem Vertrieb, aus denen sich eine ND abschätzen läßt?

Hoffe das reicht erst mal,

BARUL76

hi,

hatte letztens erst 2 teutonen-toaster-unternehmer auf dem tisch. die anlagegüter stehen für 5 jahre im anlagenspiegel. im übrigen: wenn solche liegen geleast werden, werden diese i.d.R. auch über 5-6 jahre genutzt (hier 3 jahre leasing zu 60% entgelt und dann kaufpreis zu 40%, dann max. noch RND von 2-3 jahren).

mfg vom

showbee

Hallo Showbee,

(würde ja „Frontschwein“ sagen, wenn ich sicher wäre, dass Dus in den richtigen Hals bekommst): Sind die fünf Jahre Nutzungsdauer für Sonnenbänke - die ich ganz plausibel finde - schon mal durch die Bp gekommen?

Schöne Grüße

MM

Sind die fünf Jahre
Nutzungsdauer für Sonnenbänke - die ich ganz plausibel finde -
schon mal durch die Bp gekommen?

hi martin,

nein, das finanzamt hatte aber zum jahresabschluss mal angefragt, warum so kurz. dann wurde eben das erläutert (trend, technik, abnutzung enorm) und hat es in der veranlagung abgenickt. ich denke alles andere wäre auch quatsch.

mfg vom

showbee

Hallo Sheriff,

kuckst Du unter „Heil- Kur-, Sport- und Freizeitbäder“ in den AfA-Tabellen so steht da unter „Bräunungseinrichtungen“: Nutzungsdauer 5 Jahre!

Gruß

Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]