NDS WLAN Nachfrage

Guten Abend Wissende,

ich habe unten schon ein bisschen über NDS und WLAN gelesen aber nicht ganz begriffen.
Wollte meinem Sohn das einrichten, aber wir beide haben es nicht geschafft.
Er bekommt zwar eine Verbindung zu meinem WLAN-Router, aber eben nicht so richtig. Hängt das mit der „64-er Problematik“ zusammen? Ich weiß nicht, was das bedeutet.
Als ich meinen Router installiert habe, habe ich ihn auch verschlüsselt, aber ich weiß nicht mehr, wie und womit und wo ich das nachgucken könnte.

Zum anderen haben wir beide nicht rausgekriegt, wie er auf seinem „Pokemon Pearl“ seine Freundeskreis Nummer bekommt. Aus seiner Spielanleitung werde ich nicht schlau ( entweder zu alt oder zu „blond“…)

Kann mir vielleicht jemand helfen, die ersten Schritte durchzuführen?

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Jorge

Zum anderen haben wir beide nicht rausgekriegt, wie er auf
seinem „Pokemon Pearl“ seine Freundeskreis Nummer bekommt. Aus
seiner Spielanleitung werde ich nicht schlau ( entweder zu alt
oder zu „blond“…)

Zu der Sache mit dem Router kann ich dir leider nichts sagen, weil ich das über den WLAN USB-Stick eingerichtet habe.

Aber das mit den Nummern läuft normaler Weise so ab, dass man die untereinander austauscht, nachdem man sich persönlich(er), via E-Mail, in einem Internetforum oder sonstwie austauscht. Gedacht ist das so, dass man sich vorher ein wenig abspricht und nicht irgendwelche wildfremden Leute einlädt. Es gibt genug Bekloppte da draußen, die nur auf so kleine Kinder warten um sie dann zu belästigen…
An deiner Stelle würde ich da also auch ein Auge drauf werfen, mit wem dein Kind online spielt!

Gruß Marcus

Hallo Jorge,

also damit der Nintendo DS eine Verbindung zu deinem WLAN Netzwerk bekommt, muss dein WLAN auf WEP Verschlüsselung eingestellt sein.

Das Problem ist nur, daß WEP eine relativ unsichere Verbindung ist, und WPA oder WPA2 sehr zu empfehlen ist für dein Netzwerk.

Allerdings habe ich gelesen, daß man mit dem WIFI USB Connector von Nintendo ein zweites WLAN aufbauen kann, für deine Nintendo Konsolen. Ich schätze mal, man kann dieses WLAN dann so einrichten, daß es nur eine bestimmte IP- und MAC-Adresse akzeptiert somit sollte die Gefahr dann etwas geringer sein.

Zum Freundescode:
Normalerweise kann man den Freundescode entweder im Spielmenü (unter Optionen, oder Multiplayer, oder so ähnlich) oder direkt im Spiel bei bestimmten Personen bekommen. Leider weiss ich nicht wie das bei Pokemon ist.

Gruß Wizard of War