Ne ernsthafte Frage zu Raketen aus dem Libanon!

"Wenn die Naomi ueber keine weiteren Vorfaelle berichtet,
heisst es nochlange nicht das es keine gab. "

da hast du sicher recht!

Es gab noch
einige solcher Vorfaelle, nachdem ich mich nicht mehr genau an
das Datum erinnern kann und dementsprechend Euch keine
„formale“ Meldung mit Link etc. in deutscher Sprache machen
kann (hebraeisch koennt Ihr ja nicht), hab ich es lieber
gelassen. Ausserdem was solls, ihr wuerdet es ja sowieso nicht
glauben und sofort wieder herumdrehen, dass wahrscheinlich
vorher die Israelis eine Rakete abeschickt haben und wenn dem
nicht so ist, dass wir es zumindest verdient haben
schliesslich haben wird den Arabern das Land geklaut und
unterdruecken die Palaestinenser usw. usw.

Das ist ja unglaublich. Selbst ich bin

auf die Propaganda reingefallen und hab angenommen, dass die
Hisbollah ständig irgend welche friedlichen Menschen im Norden
Israels beschossen hätte.

Und welche Propaganda !!! (von Tatsachen scheinst Du Dich ja
nicht ueberzeugen zu lassen ) hat Dich dazu bewogen Deine
Meinung zu aendern?
Gruss Naomi

nur dass ist jetzt nen bischen sehr dürftig!
Dein trotziges „und es gab wohl Raketen nur wann das weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau“, ersetzt keine Argumente. Und nach denen suche ich!
Irgendeinen Hinweis, irgendeinen Beleg dafür, dass tatsächlich Beschuss stattgefunden hat! Und du behauptest ihn zu haben, willst ihn aber nicht liefern: das ist kindisch.
Sorry, keiner hat hier heute im Laufe des Tages solche Belege liefern können.
Das ist erschreckend!
Das hätte ich nicht erwartet!

Ich glaub dir sehr wohl, dass du und die meißten Israelis sich bedroht fühlten und fühlen (da gibts viele Gründe für!). Aber ob ihr wirklich bedroht gewesen seid, daran kommen mir zumindest im Zusammenhang mit diesem Krieg Zweifel.

Viele Grüße und Shalom nach Israel,
Dietmar

Hallo Naomi,

"Wenn die Naomi ueber keine weiteren Vorfaelle berichtet,
heisst es nochlange nicht das es keine gab. " Es gab noch
einige solcher Vorfaelle, nachdem ich mich nicht mehr genau an
das Datum erinnern kann und dementsprechend Euch keine
„formale“ Meldung mit Link etc. in deutscher Sprache machen
kann (hebraeisch koennt Ihr ja nicht), hab ich es lieber
gelassen.

Heisst das, dass es einen hebräischen Artikel dazu gibt? Bitte posten. Ich kann selbst kein Hebräisch, aber irgendwen zum Übersetzen wird man jawohl noch finden…

[Propaganda]

Es ist tatsächlich Propaganda, nicht nur, weil hier einige pro-Israelis die Aussagen wiederholt haben, sondern vor allem, da die offizielle israelische Rechtfertigung für den Krieg sich im Verlauf dessen dahingehend verändert haben, dem „anhaltenden Beschuss“ Einhalt zu gewähren.

Gruss, Omar Abo-Namous

Das hätte ich so nicht erwartet!
Diese Forum ist zwar bestimmt nicht representativ, dennoch fasse ich hier mal kurz zusammen, dass nicht ein einziger vernünftiger Beleg (= ältere Meldung über einen Beschuss) dafür genannt werden konnte, dass Israel sich eines „ständigen Reketenbeschusses“ vor dem 12.6.2006 aus dem Libanon ausgesetzt sah.
Naomi, die angeblich Belege hat, nennt diese nicht und erinnert sich auch nicht mehr genau an das Datum des Beschusses.

Dieses Ergebnis erstaunt mich wirklich.
Ich hätte wenigstens erwartet, ein paar Berichte genannt zu bekommen, um wenigsten noch einen Grund in einer Diskussion über die Verhältnismäßigkeit der Mittel in diesem Krieg zu sehen.

In diesem Krieg starb die Wahrheit schon am ersten Tag! Und das scheinbar weltweit!
Und keiner hats gemerkt?

dann muss ich davon ausgehen, dass du einige der einlassungen nicht verstanden hast. schade.

das man auch alles selber suchen muß!
Einen glaubwürdigen Beleg habe ich doch gefunden. Das Spiegelarchiv verzeichnet für die letzen Jahre tatsächlich einen Beschuss:
"Nahost : Israelisches Dorf unter Raketenbeschuss
Die Gewalt nimmt weiter zu. Arabische Milizen haben Israel vom Süden des Libanon aus angegriffen. Die israelische Armee setzte die Großoffensive im Westjordanland fort. Und bei Haifa riss offenbar ein palästinensischer Selbstmordattentäter mindestens neun Menschen in den Tod.
" (SPIEGEL ONLINE - 10.04.2002).

Wer diese Milizen waren, keine Ahnung. Auch sollte man dabei nicht vergessen, dass dieser Beschuss vor dem Hintergrund der israelischen Großoffensive gegen die Palästinenser stattfand.

Und angesichts dieses dürftigen Ergebnisses, soll jetzt bitte keiner sagen: siehste da haste deinen ständigen Beschuss!

dann muss ich davon ausgehen, dass du einige der einlassungen
nicht verstanden hast. schade.

Du scheinst zwischen den Zeilen irgendetwas gelesen zu haben, was außer dir hier keiner sehen konnte.
Klär mich unwissenden doch mal auf!

Noch eine Rechtfertigung…
…die nun medienineffektiv verpufft, nachdem sie medieneffektiv benutzt wurde:

http://www.haaretz.com/hasen/spages/745185.html

[Qana]

As the Israel Air Force continues to investigate the air strike, questions have been raised over military accounts of the incident.

It now appears that the military had no information on rockets launched from the site of the building, or the presence of Hezbollah men at the time.

The Israel Defense Forces had said after the deadly air-strike that many rockets had been launched from Qana. However, it changed its version on Monday.

The site was included in an IAF plan to strike at several buildings in proximity to a previous launching site. Similar strikes were carried out in the past. However, there were no rocket launches from Qana on the day of the strike.

Meanwhile, the Lebanese Red Cross workers reported on Monday that 28 bodies, 19 of them children, were removed from the rubble.

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo,

eine kurze Zusammenfassung wäre nett gewesen, so bleibt die Botschaft denen voebehalten, die genug Englisch verstehen. Oder bin ich der einzige, der’s nicht lesen kann? Dann wär’s ja nicht schlimm.

Gruß, Rainer

Hallo,

eine kurze Zusammenfassung

Es geht um die Bombardierung in Qana, bei der etwa 60 Zivilisten gestorben sind. Es scheint nun, dass das Militär keine Informationen über Raketenabschüsse oder Hisbollah-Präsenz in der Umgebung des Gebäudes hatte.

Das Gebäude wurde mit weiteren Gebäuden in der Nähe für die Bombardierung vorgemerkt. Es wird aber im Artikel nochmals versichert, dass am Tag der Bombardierung keine Raketenabschüsse aus Qana kamen.

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo,

Es geht um die Bombardierung in Qana, bei der etwa 60
Zivilisten gestorben sind. Es scheint nun, dass das Militär
keine Informationen über Raketenabschüsse oder
Hisbollah-Präsenz in der Umgebung des Gebäudes hatte.

Das Gebäude wurde mit weiteren Gebäuden in der Nähe für die
Bombardierung vorgemerkt. Es wird aber im Artikel nochmals
versichert, dass am Tag der Bombardierung keine
Raketenabschüsse aus Qana kamen.

danke für die Info. Israel scheint nun noch nicht mal mehr den Eindruck erwecken wollen, daß die Hisbollah das Ziel wäre. Geglaubt hat das ohnehin Niemand, es hat sich also nichts geändert.

Gruß, Rainer

Hallo,

danke für die Info. Israel scheint nun noch nicht mal mehr den
Eindruck erwecken wollen, daß die Hisbollah das Ziel wäre.
Geglaubt hat das ohnehin Niemand, es hat sich also nichts
geändert.

Problematisch ist nur, dass einmal die Informationen hinterher nicht so stark rüberkommen, wodurch viele Menschen den Eindruck gewinnen, da war doch eine Rechtfertigung, zweitens hat sich Israel entschieden, diese „Vorfälle“ so schnell wie möglich zu übergehen und sich einen „Dreck“ um die öffentliche Meinung zu kümmern.

Die Politiker auf UN-Ebene haben es entweder aufgegeben Israel dafür zu kritisieren (oder gar zu isolieren, Sanktionen anzudrohen, usw. usf…) oder sind damit einverstanden, dass Israel „aufräumt“…

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo,

Problematisch ist nur, dass einmal die Informationen hinterher
nicht so stark rüberkommen, wodurch viele Menschen den
Eindruck gewinnen, da war doch eine Rechtfertigung, zweitens
hat sich Israel entschieden, diese „Vorfälle“ so schnell wie
möglich zu übergehen und sich einen „Dreck“ um die öffentliche
Meinung zu kümmern.

Dank der Unterstützung der USA ist das möglich.

Die Politiker auf UN-Ebene haben es entweder aufgegeben Israel
dafür zu kritisieren (oder gar zu isolieren, Sanktionen
anzudrohen, usw. usf…) oder sind damit einverstanden, dass
Israel „aufräumt“…

Nein, das sehe ich nicht so. Nur haben die USA als Vetomacht die Möglichkeit, es so aussehen zu lassen.
Stell Dir vor, ein kommunistischer Staat würde sich so etwas erlauben, dann würde China als Vetomacht die UN ebenso blockieren.
Ein Einverständnis der anderen Staaten ist da nicht erforderlich, sie sind schlicht machtlos. Die ‚Spielregeln‘ der UN sehen eben so aus, die UN ist ja auch noch sehr jung, wenn man die Zeit weltgeschichtlich betrachtet. Die UN gewinnt aber an Einfluß, irgendwann wird da auch Demokratie einziehen und die Vetomächte ihren Sonderstatus verlieren.

Gruß, Rainer

Hallo,

Nein, das sehe ich nicht so. Nur haben die USA als Vetomacht
die Möglichkeit, es so aussehen zu lassen.

Mit dem US-Veto hat das nicht mehr sehr viel zu tun (obwohl das natürlich auch zur Genüge zum Tragen kommt).

http://www.bundesregierung.de/nn_1264/Content/DE/Art…

Die EU konnte sich offensichtlich nicht auf eine so klare und einfache Forderung einigen, wie „sofortiger Waffenstillstand“. Offensichtlich gibt es genügend Elemente auch hier, die Israel noch ein wenig mehr Zeit lassen wollen, den Job „zu erledigen“.

Die UN gewinnt
aber an Einfluß, irgendwann wird da auch Demokratie einziehen
und die Vetomächte ihren Sonderstatus verlieren.

Das wird erst dann passieren, wenn sich militärisch etwas ändert…

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo, Rainer

Nein, das sehe ich nicht so. Nur haben die USA als Vetomacht
die Möglichkeit, es so aussehen zu lassen.

schau dir mal die Strukturen der UNO an:

"Der Sicherheitsrat (Security Council) hat 15 Mitglieder, davon sind China, Russland, Frankreich, Großbritannien und die USA ständige Mitglieder. Die anderen zehn nichtständigen Mitglieder werden jeweils auf zwei Jahre von der Generalversammlung gewählt. Beschlüsse des Sicherheitsrats sind bindend und durchsetzbar. Sie bedürfen der Zustimmung von mindestens neun Mitgliedern, darunter alle fünf ständigen Mitglieder (ausgenommen Beschlüsse über Verfahrensfragen). Man spricht hier von einem „Veto-Recht“ der ständigen Mitglieder. In der Praxis wird die Stimmenthaltung eines ständigen Mitgliedes nicht als „Veto“ gewertet. Zu den Beschlüssen zählen friedenssichernde- und friedenserzwingende Maßnahmen, sowie nichtmilitärische Druckmittel wie z.B. Handelsembargos.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinte_Nationen

Ein "Welt"sicherheitsrat, den 5 Mitglieder dominieren.

Gruß
karin

Hallo karin,

Du verlangst zuviel. Vor 2000 Jahren haben sich noch die Gladiatoren im Kollosseum die Köpfe eingeschlagen, vor 200 Jahren wurde mit Waffen die Welt aufgeteilt, vor 60 Jahren war der 2.WK gerade zu Ende.
Heute kann praktisch kein Staat mehr sein Territorium mit Waffengewalt vergrößern. Ist das kein Fortschritt? Ich würde ja sagen, warte mal ein paar hundert Jahre, aber das wird schwer fallen. :smile:

Gruß, Rainer

Eine Chronik der Eskalation habe ich gefunden unter:

http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/422424.html

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Nahost…

vielleicht hilft das ein klein wenig weiter.

Der Netzzeitungsartikel bringt keine neue Erkenntnis, denn dort wird nichts zwischen dem 29. Januar 2004 und dem 12. Juli 2006 festgehalten.

Bei der Friedensforschung findet sich einiges mehr. Bspw.

1. Januar 2006:

Israelische Kampfflugzeuge sind am 3. Jan. in libanesischen Luftraum eingedrungen. Die vier Maschinen seien nahe der Stadt Tripoli aufgetaucht und hätten bei Dinnije weiter im Norden des Landes die Schallmauer durchbrochen, teilte die libanesische Armee am 3. Jan. mit. Anschließend seien sie weiter in Richtung Südlibanon geflogen. Insgesamt hätten sich die Flugzeuge drei Stunden über libanesischem Territorium aufgehalten. Trotz Protesten der UNO verletzt die israelische Luftwaffe regelmäßig den libanesischen Luftraum.

Ist das vielleicht ein berechtigter Grund für den Libanon, Israelische Städte anzugreifen und Kraftwerke, Brücken und Krankenhäuser zu demolieren?

Dann natürlich einige Skirmishes nach dem Attentat auf die beiden Mitglieder der „Islamic Jihad“ am 26. Mai. Die „Islamic Jihad“ hat daraufhin (weil sie Israel hinter dem Anschlag vermuteten) Daraufhin hat die Organisation Militärstützpunkte in Israel angegriffen, woraufhin Israel widerum am 28. Mai mehrere „Stützpunkte militanter Palästinenser“ angriffen (eigentlich: Flüchtlingslager!). Inzwischen hat die libanesische Regierung ein Geständnis des Attentäters bekommen, in der er behauptet, Israel wäre der Auftraggeber.

Hast du weitere Angriffe gefunden?

Gruss, Omar Abo-Namous

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na ja, die ganze Sache fängt ja schon früher an, das ganze was jetzt passiert ist nur Eskalation von vergangenen Ereignissen, nicht nur von Israelis verursacht sondern auch von der Hamas und der Hisbollah.

Es ist in einem Konflikt niemals nur einer der Schuldige.

Konflikte sollten halt auch durch Verhandlungen gelöst werden, und nicht blutig. Aber der eine fängt an der andere schlägt zurück und so fort. Es ist eigendlich egal wer angefangen hat. Aber solange keiner der beiden nachgibt gibt es auch keine Lösung. Einer muss den Anfang machen.

Ich sehe einfach nur das Problem so kleine terroistischen Gruppen wie Hamas, Fatah, islamischer Dschiad etc. unter Kontrolle zu bringen.

Solange es solche Gruppierungen gibt die sich Friedensbemühungen entziehen und ihren Krieg fortsezten wollen, solange gibt es im Nahen Osten keinen Frieden. Alle müssen dazu bereit sein.

Wenn eine Bewegung aus der Reihe tanzt sind die ganzen Verhandlungsbenmühungen umsonst.

Und ich glaube nicht das es israelische Gruppen gibt.

Ich glaube schon fast es wäre besser wenn man die Kampfhähne ganz einfach isoliert, damit diese sich beruhigen können über Jahrzehnte.
Und dann sollte man sich in Ruhe an den Verhandlungstisch setzen.

Die kommen ja wirklich nie zur Ruhe. Da fällt ein Rad um und schon stürzen die sich aufeinander.

Leider wird sich so eine Maßnahme nicht durchsezten lassen.

Leider wird sich so eine Maßnahme nicht durchsezten lassen.

Zum Glück wird sich so eine Maßnahme nicht durchsetzen lassen! Na du machst mir ja Spaß, die „Kampfhähne“ auf Jahre hinaus isolieren, wie soll das denn gehen? Ein- und Ausreiseverbot nach bzw. aus Israel? Sehr realistisch, vor allem da dort viele Menschen mit Verwandtschaft im Ausland wohnen. Außerdem muss ich da vielleicht irgendwann einmal hinfahren, wer weiß? Ich hoffe, die Lage beruhigt sich bald wieder, denn momentan habe ich keine große Lust dazu. Ich will meinen Urlaub ja nicht in einem Bunker verbringen und verschüttet werden.

Schöne Grüße

Petra

Merkels Entscheidung richtig: ‚Israel hat recht‘

Eine Chronik der Eskalation habe ich gefunden unter:

In dieser Chronologie versäumt es der Verfasser
nicht, auch eine ‚on-topic‘-Episode zu unserer Regierungschefin
bezüglich Israel anzuführen.

Zunächst findet sich folgender Passus (Zeile 256f):

Der Weg für die Lieferung zweier hochmoderner U-Boote aus 
 Deutschland an Israel ist frei. Vertreter Israels und der 
 HDW-Werft unterzeichneten am <u>6. Juli</u> in Berlin entsprechende 
 technische Vereinbarungen, wie bekannt wurde. Die politische 
 Genehmigung war bereits im November von der Regierung von Gerhard 
 Schröder (SPD) in Absprache mit Amtsnachfolgerin Angela Merkel 
 (CDU) erteilt worden. Dazu gehören Zuschüsse aus dem 
 Bundeshaushalt in Millionenhöhe. Nach einer Finanzierungsvereinbarung 
 wird ein Drittel der Gesamtkosten von rund <u>einer Milliarde Euro</u>
 von Deutschland getragen. Geliefert werden sollen Berichten zufolge 
 Boote der Dolphin-Klasse.

Genau eine Woche später ist Israel im Krieg, Bush bei Merkel
und Merkel legt ein politisch-ideologisches Bekenntnis ab (Zeile 408f):

Merkel bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bush 
 am 13. Juli in Stralsund. Aber "man muss noch einmal 
 daran erinnern, wie die Situation entstanden ist", 
 betonte die Kanzlerin: Die derzeitigen Auseinander-
 setzungen habe nicht Israel <u>begonnen</u>, sondern die 
 schiitische <u>Hisbollah</u>-Miliz im Libanon, indem sie 
 israelische Soldaten entführt <u>und Raketen</u> auf 
 israelisches Gebiet abgeschossen habe

Hin und wieder ist man stolz auf seine
kluge Regierung, aber das ist ja auch
zu erwarten …

CMБ

PS.: Formulierung und Überschrift vom Verfasser
korrigiert, um Missverständnisse auszuräumen.