Ne Frage

Einen wunderschönen guten Morgen,

auch wenn´s Madam nicht passt, was mir nicht gefällt
schreibe ich immer noch.

PITI

Bist Du auch in der Lage…
…zu antworten oder nutzt Du jede Chance, Deinen Schwachsinn los zu werden?

what a pity…

Oh Gott,

da ist dieser scheiß Zeigefinger schon wieder !!!

nicht zum aushalten: piti

Na gehen den Genossen mal wieder die Fakten aus?

Auch ich hätte gerne ein paar mehr konkrete Infos zum demokratischen Sozialismus.
Wenn hier schon empfohlen wird „…einfach nachlesen…“, würde ich gerne zunächst erfahren, wo!

Wenn Ihr wirklich an Dinge wie den demokratischen Sozialismus (für Politikwissenschaftler übrigens ein Widerspruch in sich) glaubt, dann begründet doch diese Haltung mal ordentlich, anstatt hier nur dumm herumzugoschen!

Grüße,

Mathias

Hallöchen,

Demokratischer Kapitalismus funktioniert doch auch, warum soll
dann demokratischer Sozialismus nicht funktionieren?

obwohl ich mich in letzter Zeit hier aus politischen Grundsatzdiskussionen raushalte, gebe ich diesmal doch meinen Senf dazu.

Daß demokratischer Sozialismus eigentlich(!) nicht funktionieren kann hat einen relativ einfachen Grund. In dem Augenblick, wo alles allen gehört, wird eine Partei entstehen, die dagegen ist. Da es vor dem Sozialismus Menschen gab, denen viel allein gehörte, werden diese die genannte Partei wählen und Ende.

Daß der demSoz in kleinem Maßstab funktionieren kann, bestreite ich nicht, aber da müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Z.B. Stammes- oder Familienkultur (Teilen gewohnt) oder vorher bitterarme Gesellschaft.

Gruß
Christian

Hallo,
auf Schwachsinn antwortet man eben mit Schwachsinn,
ist doch klar.

PITI

:wink:)) o.T.
.

Was erwartest Du…
…von solchen Typen???

Es ist gut, dass es Leute gibt, die meissten, die noch Fragen beantworten und diskutieren können. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der da so etwas zustande bringt?

Krösus, oder noch besser, typisch Genosse, wie man ihn von früher kennt. (ich sage, was mir missfällt, andere dürfen`s nicht).

Beschränken wir uns auf das wirklich interessante, die Talks mit den anderen hier, das ist wengst was wert.

CIAo

Hi,
so i´m

PITI

Das lob ich mir…
Hallöchen.

Selten so eine klassische Mischung von Diskussionsunfähigkeit und Starrsinnigkeit erlebt.

Nur weiter so. Auf diese Weise ist es auch viel leichter, andere von der eigenen Position/Meinung zu überzeugen.

Gruß
Christian

[MOD] Was soll das hier werden…
…wenn es fertig ist?
Ich finde es schade, dass es hier darum geht, wer das letzte Wort hat. Dann wird das Brett einfach mit Schwachsinn vollgestopft und wirklich lesenswerte Artikeln landen gleich ins Archiv…

Das hier ist eigentlich kein Plauderbrett…

…Jedenfalls weiterhin viel Spass.

Ciao
Camilla

*dieimmereinaugeaufdiesembretthatauchwennsiemanchmalschweigt*

Hi

obwohl ich mich in letzter Zeit hier aus politischen
Grundsatzdiskussionen raushalte, gebe ich diesmal doch meinen
Senf dazu.

Daß demokratischer Sozialismus eigentlich(!) nicht
funktionieren kann hat einen relativ einfachen Grund. In dem
Augenblick, wo alles allen gehört, wird eine Partei entstehen,
die dagegen ist. Da es vor dem Sozialismus Menschen gab, denen
viel allein gehörte, werden diese die genannte Partei wählen
und Ende.

Daß der demSoz in kleinem Maßstab funktionieren kann,
bestreite ich nicht, aber da müssen einige Voraussetzungen
erfüllt sein. Z.B. Stammes- oder Familienkultur (Teilen
gewohnt) oder vorher bitterarme Gesellschaft.

Ich weiss nicht, diese negativen Statements über etwas, was es noch nicht gibt, kann ich immer nicht ganz nachvollziehen. Hättest Du im Mittelalter mit einem Fürsten über Menschenrechte und Demokratie diskutiert, hätte der das sicherlich völlig ausgeshclossen und widernatürlich (und natürlich wider-göttlich) gefunden, dass jeder Bauer wählen dürfen soll!

Der Gedankenansatz Deiner Gegenargumentation ist ja sicherlich logisch, aber warum muss Demokratie bedeuten, dass es Parteien gibt?

Grüsse

Hi Lars,

Ich weiss nicht, diese negativen Statements über etwas, was es
noch nicht gibt, kann ich immer nicht ganz nachvollziehen.

meine Meinung zum Thema Sozialismus habe ich gar nicht kundgetan. Schon allein deshalb kann mein Beitrag nicht negativ bzgl. Sozialismus gewesen sein. Es handelte sich lediglich um eine versuchte objektive Erklärung.

Der Gedankenansatz Deiner Gegenargumentation ist ja sicherlich
logisch, aber warum muss Demokratie bedeuten, dass es Parteien
gibt?

Muß es vielleicht nicht, aber ich stelle mir eine Demokratie ohne Interessenvertretung etwas schwierig vor. Ansonsten hätten wir bei der nächsten Wahl rund 80 Mio. Kandidaten abzgl. Kinder und der paar, die sich nicht für Politik interessieren :wink:

Gruß
Christian

…wenn es fertig ist?
Ich finde es schade, dass es hier darum geht, wer das letzte
Wort hat. Dann wird das Brett einfach mit Schwachsinn
vollgestopft und wirklich lesenswerte Artikeln landen gleich
ins Archiv…

Das hier ist eigentlich kein Plauderbrett…

…Jedenfalls weiterhin viel Spass.

Ciao
Camilla

Hallo,

danke Camilla für Deinen Einstieg. Also ich hab jetzt bald 15 Minuten gebraucht, um einigermaßen die Beiträge lesen zu können. Nun bin ich der Lümmel, der die Ausgangsfrage gestellt hat. Bei nähere Betrachtungsweise läßt sich für mich feststellen:
Es gibt keinen demokratischen sozialismus. Eine neue Erfindung der PDS. Warum? Na dann nemmt die beiden Wörter einfach auseinander und fragt Euch mal, ob die Ergebnisse zusammenpassen. Nein, unmöglich. Das weiß auch die PDS. Was hier betrieben wird ist Volksverdummung und keiner geht hin, weder Politiker noch Medien und klärt die Leute auf. Es gibt auch keinen demokratischen kommunismus, oder gar demokratischen nationalismus. Oder gibt es gar einen demokratischen kapitalismus? wer diese Frage mit ja beantwortet, der muß auch sagen, das wir in einer reinen demokratie leben. Also, in was leben wir?

Gruß

Markus

*dieimmereinaugeaufdiesembretthatauchwennsiemanchmalschweigt*

Tja
Hallö Markus,

nimm die Worte des Mod nicht persönlich, sie sind schon passend.

Was die Problematik des demokratischen Sozialismus, oder sozialistischer Demokratie oder sonst was angeht, einige Leute, die meinen, so was geht, haben es bislang ja mehr oder weniger nur durch Luftblasen untermauert. Da unsereins drauf einsteigt, daher kam die Anmerkung durch Camilla. Sie hat ja auch Recht.

Fazit: Lass betreffende Leute blubbern…:wink:)

Gruss
Reiko

Na, aber,
Deine Beiträge gehören aber auch nicht gerade zu Spitzenklasse.
Ausser Belehrungen, Belehrungen und nochmal Belehrungen
bringst Du auch nicht´s weiter zustande.

mfg: J.S.

*blubber*
Gott sei Dank sind Deine Beiträge in den Brettern hier nur von Intelligenz und Inhalt geprägt, sonst gäbe es ja gar nix lesenswertes mehr. Wow, ich bewundere Dich, Meister.

So long

Danke !

mfg: J.S.

Hallo Alle,

ich habe die Fragestellung, hier, und die finde i c h nicht doof, und einige RE: mal gelesen. Eher wertfrei - und schon gar nicht nach Absender.

Also : es ist richtig. einen demokratischen Sozialismus gibt es nicht. Den gab es nie, und den wird es auch nicht geben.

Sozialismus ist die theoretische Vorstufe zum Kommunismus, er wurde installiert, um die Grundlagen für den Aufbau einer kommunistischen Gesellschaft - wirtschaftlich und gesellschaftlich zu legen.

Sozialismus schließt eine Diktatur ein. Daß heißt nichts anderes, als das - verfassungsmäßig !!!- festgeschrieben wird, welche Partei einen Alleinvertretungsanspruch auf die politische Gestaltung des Landes hat.

In der DDR nannte man das die Diktatur des Proletariats…
Unter Führung der SED.

Das ist ja wohl nie demokratisch. Aber : sozialistisch.

ABER liebe User, wenn es denn einer liest. Der ursprüngliche Ansatz, eine gerechte Gesellschaft aufzubauen, so nach dem Krieg, der ist zu respektieren. Gescheitert ist der in der DDR aber schon 1953. Erklärt mal jemandem, daß du in deiner Strasse keine Bananen kaufen kannst, aber zwei Strassen weiter. Ist doch hohl oder ( BERLIN). Mit Speck fängt man Mäuse - wie bei Frauen. Eigentlich einfach.

Da war klar, daß es ein Sozialismusmodell zwar gibt, es aber wirtschaftlich nie gelingen wird, die dringenden - einfachen Fragen der wirtschaftlichen Entwicklung auf diesem Wege zu lösen.

Und nun kommt - die Staatsform der DDR dazu : Diktatur.
Die bauen eine Mauer. Ganz ganz einfach.

Oder : gründet ihr eine Firma - bildet aus - sehr gut sogar -
aber wenn es ans Geld verdienen geht - geht man da hin, wo es auch welches gibt. Hierher in den Westen. Und das ewig und drei Tage. Und nun wird ein Riegel vorgeschoben - ganz ganz einfach.

Die Mauer.

Mit Demokratie hat das nichts zu tun. Echt. Und Sozialismus wars auch nicht. Es war der Versuch zumeist sehr ehrlicher und auch fleißiger Menschen, in Erfahrung des letzten Krieges den Deutschland über die Welt gebracht hat, etwas positiv zu verändern. Mit dem Ergebnis, daß man nach 40 Jahren wirtschaftlich ungefähr genauso weit war, wie hier der Westen 1960.

Wir alle können nur hoffen, daß die bürgerliche Demokratie einem breiten Spektrum der MENSCHEN das Leben ermöglicht, was sie sich immer gewünscht haben. Und von daher denke ich, daß es immer sehr wertvoll ist, in der Betrachtungsweise solcher Dinge eine gebotene - von mitteleuropäischer Kultur getragene - Sensibilität zu pflegen.

In diesem Sinne - und das ist ein ganz weites Feld - der liebe TOM

Hallo Reiko,

Jo hast recht, nee das vom mod war doch ok.

Gruß

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

meine Meinung zum Thema Sozialismus habe ich gar nicht
kundgetan. Schon allein deshalb kann mein Beitrag nicht
negativ bzgl. Sozialismus gewesen sein. Es handelte sich
lediglich um eine versuchte objektive Erklärung.

war auch nicht nur auf Dich bezogen.

Der Gedankenansatz Deiner Gegenargumentation ist ja sicherlich
logisch, aber warum muss Demokratie bedeuten, dass es Parteien
gibt?

Muß es vielleicht nicht, aber ich stelle mir eine Demokratie
ohne Interessenvertretung etwas schwierig vor. Ansonsten
hätten wir bei der nächsten Wahl rund 80 Mio. Kandidaten
abzgl. Kinder und der paar, die sich nicht für Politik
interessieren :wink:

Wenn dem so wäre, dass jeder gerne Politik machen würde, dann könnten ja jetzt auch 80mio Kandidaten abzüglich Kinder etc. in Parteien organisiert sein…
Ich denke, Parteien sind nicht schlecht aber auch nciht unbedingt notwendig, um ein Land demokratisch zu regieren.

GRüsse