Ne Frage

Hallo,

da jeder weiß, das ich doof bin mal ne Frage:
Was ist ein Sozialistischer Demokrat?

Gruß
Markus

Sarah Wagenknecht? *lach* o.T.
.

.

Ne sagt immer unser Gregor

N’ Versuch

Was ist ein Sozialistischer Demokrat?

Vielleicht ein Sozialist, der weiß, daß man ihn wählen kann, aber nicht wählen muß (und diese Einstellung ggfls. nach der Wahl beibehält *g*).

Gruß
Jürgen

Ne Antwort
Hi
Rosa Luxemburg
„Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden“
Gruß
Mike

Hallo Markus,

wenn Du glaubst das Sozialismus von vorneherein Undemokratisch ist, bist Du auf dem Holzweg.
Nur weil in den ehemaligen Ostblockstaaten aus Machterhaltungsgrüneden der Sozialismus pervertiert wurde heisst das auch nicht, dass Sozialisten undemokratisch sind.

Einfach mal nachlesen, vielleicht kommst Du von alleine auch noch dauf.

Grüße Michael

Hi
Rosa Luxemburg

die dann unterdrückt wird

Gruß
Mike

Gruß

Markus

Hallo Michael,

wo denn nachlesen?

Gruß

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Praktizierter demokratischer Sozialismus
Hallö Michael,

wenn Du glaubst das Sozialismus von vorneherein Undemokratisch
ist, bist Du auf dem Holzweg.
Nur weil in den ehemaligen Ostblockstaaten aus
Machterhaltungsgrüneden der Sozialismus pervertiert wurde
heisst das auch nicht, dass Sozialisten undemokratisch sind.

Warum denn gleich Holzweg? Gibt es den nachweisbar funktionierenden demokratischen Sozialismus? Wenn ja, bitte ich um Aufklärung, um mir ein Bild drüber machen zu können.

Einfach mal nachlesen, vielleicht kommst Du von alleine auch
noch dauf.

Einfach schwarz auf weiss nachlesen, wie und ob irgendwas funktionieren könnte, hilft da auch nicht weiter. Nachvollziehbare Fakten wäre da sicher hilfreicher.

Vielleicht kann hier jemand mir bitte einen demokratischen Sozialismus exakt darstellen und erklären? Danke, denn nur so kann ich auch in der Lage sein, meine Haltung zu überdenken.

Gruss
Reiko

Hi

Warum denn gleich Holzweg? Gibt es den nachweisbar
funktionierenden demokratischen Sozialismus? Wenn ja, bitte
ich um Aufklärung, um mir ein Bild drüber machen zu können.

Ich hab mal was von sowas auf Mauritius gehört, aber inwieweit das jetzt demokratischer Sozialismus ist, weiss ich nicht, ich bin auch etwas zu faul mich jetzt genauer zu informieren.

Vielleicht kann hier jemand mir bitte einen demokratischen
Sozialismus exakt darstellen und erklären? Danke, denn nur so
kann ich auch in der Lage sein, meine Haltung zu überdenken.

Demokratischer Kapitalismus funktioniert doch auch, warum soll dann demokratischer Sozialismus nicht funktionieren?

Grüsse

Hi
Rosa Luxemburg

die dann unterdrückt wird

Tja, Rosa Luxenburg hat niemanden unterdrückt…
Sie wurde 1919 von den Andersdenkenden ermordet, weil sie anders dachte…

Und der Spruch war im „Real existierenden Sozialismus“ (Rosa würde sich im Grab umdrehen) auch verpönt.
Nachdem die sogenannten sozialistischen Systeme tatsächlich niemals sozialistisch im Sinne der Erfinder (Marx, Engels, Bebel, usw usw) gewesen sind, steht der Beweis der Durchsetztbarkeit aus. Aber wenn du mich fragst, wird dieser Versuch scheitern… genauso wie der reine Kapitalismus gescheitert ist.

Gruß
Mike

demokratischer Sozialismus
Tach,

Ich hab mal was von sowas auf Mauritius gehört, aber inwieweit
das jetzt demokratischer Sozialismus ist, weiss ich nicht, ich
bin auch etwas zu faul mich jetzt genauer zu informieren.

Reicht ja schon der Tipp, werd mal auf die Suche gehen…:wink:

Demokratischer Kapitalismus funktioniert doch auch, warum soll
dann demokratischer Sozialismus nicht funktionieren?

Eben. Erstes ist bekannt und funktioniert, letzteres ist nicht bekannt, warum sollte man da also nicht skeptisch sein? Nun, vielleicht kommen wir noch voran…*g*

CIAo
Reiko

Hallö Michael,

Hallo Reiko,

Warum denn gleich Holzweg? Gibt es den nachweisbar
funktionierenden demokratischen Sozialismus? Wenn ja, bitte
ich um Aufklärung, um mir ein Bild drüber machen zu können.
Einfach schwarz auf weiss nachlesen, wie und ob irgendwas
funktionieren könnte, hilft da auch nicht weiter.
Nachvollziehbare Fakten wäre da sicher hilfreicher.

„Zeig mir ein Land das mit Deinem Sozialismus funktioniert“ schreien sie mich an.
„Zeig mir ein Land das ohne funktioniert“ antworte ich

Mit Grüßen
Michael

Toll
Tach,

„Zeig mir ein Land das mit Deinem Sozialismus funktioniert“
schreien sie mich an.

Na wengst kann ich von mir behaupten, eine Frage gestellt und nicht geschrien zu haben.

„Zeig mir ein Land das ohne funktioniert“ antworte ich

Für solcher Art an Argumentation sind andere schon virtuell gesteinigt worden. Du brauchst Dir sicher keine Sorgen machen …

Womit meine Frage noch immer im Raum steht…

CIAo
Reiko

Hallo Mike,

so ist es - zustimmung

ist das schon entschieden?
Naabend Mike:smile:),

ist es deiner Meinung nach schon entschieden, dass der reine Kapitalismus gescheitert ist?

Ich bin mir nicht sicher.

Was ist denn auf Wirtschaftsebene die Globalisierung anderes als die zunehmende Übernahmen der Gesetzmäßigkeiten des Kapitalismus? New Economy, Neuer Markt, DAX, Volksaktien, „Selbstverantwortung“ und last but not least Shareholder Value forever

Ich find ja noch nicht Mal alles schlecht davon *gg*…aber es gibt auch Gefahren. Wirtschaftsliberalismus, wenn er wirklich Liberalismus wäre und nicht nur Pfründeverteidigung einiger weniger Großaktionäre find ich ja ansich keine schlechte Sache…Die sind nicht (mehr) mit nationalen Gesetzgebungen zu bannen. Wir werden uns noch ganz schön umschauen. Unsere deutsche soziale Marktwirtschaft - mal sehen, wie lang es die noch gibt. Und sich mit sozialistischen Mäuerchen zurück ins 19. Jahrhundert retten wollen, wird auch nicht funktionieren…:smile:

Liebe Grüße,

barbara

hey, reiko

zu sozialismus (praktizierter) mit demokratie suche mal infos zur insel tuvalu im pazifik.

die haben vor 2-3 jahren die top-level domain .TV verkauft an amis und haben ca. 50.000 US $ pro einwohner bekommen. nun sind auf dem inselstaat krankenhaeuser, stadien, infrstruktur etc. entstanden, wie im besten angestrebten sozialismuns…

nur fehlt den anderen staaten aequivalentes startkapital!!!

tja… wird wohl ein traum bleiben der sozialismus, genauso wie der soziale marktwirtschaft (ein oxymoron an sich schon!)

das dazu von mir …

gruss

showbee

hi babs :smile:

ist es deiner Meinung nach schon entschieden, dass der reine
Kapitalismus gescheitert ist?

Ich bin mir nicht sicher.

Doch, kapitalismus in reinkultur bedeutet die Übernahme der effektiven Regierungsgewalt durch die Hochfinanz. das hatten wir nach der industriellen revolution in England faktisch erreicht. Die folge waren enorme soziale probleme, die dazu führten, das der lassair fair-kapitalismus durch den staat kontrolliert werden musste, um den sozialen Kollaps zu verhindern.

Gerade die Ausgabe von belegschaftsaktien ist eigentlich unkapitalistisch, sondern sowas wie kapitalistischer Sozialismus… die Arbeiter erhalten Anteile an den Produktionsmitteln.

Was ist denn auf Wirtschaftsebene die Globalisierung anderes
als die zunehmende Übernahmen der Gesetzmäßigkeiten des
Kapitalismus? New Economy, Neuer Markt, DAX, Volksaktien,
„Selbstverantwortung“ und last but not least Shareholder
Value forever

Ich find ja noch nicht Mal alles schlecht davon *gg*…aber es
gibt auch Gefahren. Wirtschaftsliberalismus, wenn er wirklich
Liberalismus wäre und nicht nur Pfründeverteidigung einiger
weniger Großaktionäre find ich ja ansich keine schlechte
Sache…Die sind nicht (mehr) mit nationalen Gesetzgebungen
zu bannen. Wir werden uns noch ganz schön umschauen. Unsere
deutsche soziale Marktwirtschaft - mal sehen, wie lang es die
noch gibt. Und sich mit sozialistischen Mäuerchen zurück ins
19. Jahrhundert retten wollen, wird auch nicht
funktionieren…:smile:

Kann ich eigentlich nur Zustimmen. aber ein unkontrolliertes Machenlassen wird wieder in eine soziale Katastrophe führen, weil es zu einer Verstärkung der finanziellen Gegensätze kommt… der Nationale/Internationale Reichtum wird sich in den Händen weniger Personen konzentrieren, und eine Finanzoligarchie ist immer sehr riskant. So etwas zerstört den Wettbewerb, der eigentlich zum funktionieren des Kapitalisus unbedingt notwendig ist (Die Revolution frisst ihre Kinder, und der Kapitalismus frisst seine Banken…) das heisst, der Kapitalismus in Reinkultur wird sein Fundament, die freie Marktwirtschaft, in der Endphase selbst zerstören (wenn man ihn machen lässt)

Der Staat, bzw supranationale Staatsverbände werden irgendwann gegen diesen Wildwuchs einschreiten müssen. Sei es durch Zerschlagung der Konzerne oder durch Übernahme von Teilen in Staatsverwaltung.

Es wird immer eine Gratwanderung bleiben: Soviel Sozialismus wie nötig, soviel Kapitalismus wie möglich.

Gruß
Und CU in MUC
bei der großen w-w-w DEMO
Mike

Oh Gott,

da ist dieser scheiß Zeigefinger schon wieder !!!

nicht zum aushalten: piti

WOW, diese Antwort…
…ist aber auch nicht gerade qualifiziert

Hi piti

Oh Gott,

Nö, es war nur Reiko :wink:)

da ist dieser scheiß Zeigefinger schon wieder !!!

Hm und wie soll man Deinen Kommentar nennen? Sinnlosigkeit zum Tag? *g*

Edith