gibt es beim NE555 einen quasi Standard, was bei Trigger und Threshold gleichzeitig aktiv passiert? Im Blockschaltbild werden dann Set und Reset eines FlipFlops gleichzeitig gesetzt, was ja je nach Implementierung einen beliebigen Ausgang ermöglicht.
gibt es beim NE555 einen quasi Standard, was bei Trigger und
Threshold gleichzeitig aktiv passiert?
Das kommt auf die genaue Innenbeschaltung an. Deshalb gibt es da wohl keine Norm.
Ein Beispiel von Philipps gibt es hier: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/1797…
(Seite funktioniert leider nur mittels IE).
Da würde ich einfach mal behaupten, der Trigger-Eingang ist ‚stärker‘, weil er über Q15 besser auf Masse ziehen kann als der Threshold-Eingang über Q6 auf Vcc wegen des 330R-Widerstands.
Im Blockschaltbild
werden dann Set und Reset eines FlipFlops gleichzeitig
gesetzt, was ja je nach Implementierung einen beliebigen
Ausgang ermöglicht.
Was genau funktioniert bei dieser Seite und dem IE, was bei Opera und Firefox nicht gehen soll? Ich hab alle 3 Browser probiert, die Seite sieht ziemlich gleich aus.
Lediglich mein off-by-one mag die Seite nicht, aber das ist auch nicht weiter verwunderlich.
(wen es interessiert: der off-by-one ist ein Freeware Minibrowser, gerade mal so um die 1,2 Mb groß, Download unter http://offbyone.com/offbyone/ )
Was genau funktioniert bei dieser Seite und dem IE, was bei
Opera und Firefox nicht gehen soll? Ich hab alle 3 Browser
probiert, die Seite sieht ziemlich gleich aus.
Du hast recht. Inzwischen funktioniert das. Mit dem älteren Firefox (oder einer älteren Version der Seite, keine Ahnung) hat das bei mir nicht geklappt, da erschien beim Aufruf des PDF immer nur wieder die Seite, von der aus das PDF aufrufbar ist.
Gruß
loderunner
früher mal war das Allgemeinwissen - damals als man noch mit einzelnen TTL-Bausteinen konstruiert hat. Grundsätzlich gilt:
Es gibt einen kritischen Zeitbereich für das Anliegen von Signalen an Eingängen, bei getakteten Eingängen ist das Setup + Hold-Time, bei konkurierenden, nicht getakteten Eingängen wie Set/Reset in ähnlicher Grössenordnung. Was ausserhalb dieser kritischen Zeit liegt, ist ok, d.h. der Baustein verhält sich wie spezifiziert.
Werden die Zeitbedingungen dagegen verletzt, ist die Funktion des Bausteins undefiniert. Das ergibt sich schon daraus, dass in diesem Bereich eine nahezu unendlich kleine zeitliche Verschiebung einen entgegengesetzten Zustand bewirken kann. Dazu kommt aber noch die mögliche Metastabilität: der Baustein kann für einige Zeit einen unerlaubten Zustand einnehmen (z.B Q und /Q = 0) oder in Schwingungen geraten. Die Zeit, bis der Baustein zu seiner normalen Funktion zurückkehrt, ist dabei oft viel länger als der minimale Taktzyklus.
Das metastabile Verhalten ist natürlich von der Konstruktion abhängig und sollte auch möglichst unterdrückt werden.
Näheres findest du beim Googlen mit „flipflop metastabil“, aber zum 555 gibt es glaube ich keine entsprechenden Angaben.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]