Neapel

Liebe/-r Experte/-in,

ich werde Ende März erstmals für ein paar Tage nach
Neapel fliegen. Ich hatte vor, mir Pompeji und
Herculaneum (schafft man beides an einem Tag oder sollte
man je einen Tag reservieren?), evtl. eine der Inseln im
Golf und natürlich Neapel anzusehen.

Ist ja in der kurzen Zeit mehr zum Kennenlernen, aber:
Hast Du vielleicht ein paar wertvolle Tips, was man
unbedingt besuchen sollte, wo man unbedingt essen sollte
oder was man sonst machen (oder lieber auslassen) sollte?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Holger

Hallo Holger,

in Neapel unbedingt mit der Seilbahn „Funivia Centrale“ (es gibt insgesamt 3 Seilbahnen) auf den Vomero hochfahren, dann zum Castel Sant’Elmo spazieren und dort bis auf die Burgmauer hochlaufen (3 Euro Eintritt) --> Sensationelle Aussicht über Neapel und Vesuv. auch gut: Galleria Umberto I, eine imposante überdachte Einkaufspassage aus dem 19. Jhd. zentral an der Via Toledo gelegen. Daneben: Piazza Plebiscito, Via Chiaia, Lungomare (Strandpromenade) der Via Caracciolo, von wo man am besten die bunten Häuser des Stadtteils Mergellina sieht (vielleicht der schönste Teil Neapels). Sowieso unerlässlich: Altstadt „Spaccanapoli“ (Via Tribunale und Nebengassen, geschätzte 50 Kirchen auf 1 km). Hier gibts auch viele gute Restaurants, z.B. Locanda del Grifo beim Hotel neapolis (Via Tribunale Ecke Via Franceso del Giudice). in der Mitte der Via Tribunale ist der Eingang zu den Katakomben, sehr lohnenswert: Führung 90 Minuten, 10 Euro. Extrem spannend in den unterirdischen Gewölben, mit einigen Überraschungen! Meiner Meinung nach nicht lohnenswert: Nationalmuseum.
Herculaneum und Pompeji geht an einem Tag (Pompeji 3 Stunden, Herculaneum 2 Stunden reicht aus). Ist sogar billiger da Kombiticket.

Unbedingt machen: in Pozzuoli westlich von Neapel den Vulkan Solfatara besichtigen. Hier dampfts aus allen möglichen Löchern und der heiße Schwefelschlamm blubbert. Bus 152 ab Piazza Garibaldi (Bhf.) oder Hafen bis Haltestelle „Solfatara“ ca. 40 Minuten.

Bei Fragen: [email protected]
Viel Spaß, Florian

Hallo Florian,

so viele nützliche und konkrete Informationen ohne Wenn
und Aber habe ich buchstäblich noch NIE bei einer Anfrage
in diesem Forum bekommen, geschweige denn in der
rekordverdächtigen Antwortzeit. Vielen Dank, ich bin sehr
gespannt auf die Highlights!

Viele Grüße
Holger

ich bin halt selber beruflich (Reiseveranstalter & -leiter) mehrmals im Jahr in Neapel und liebe diese Stadt, über die man in der Presse etc. so viel Ungerechtes schreibt. Aber ganz klar: Neapel, den „riesen Moloch mit Lärm und Schmutz“, versteht und liebt man erst wenn man es gut kennen gelernt hat. Viel Spaß also bei deinen ersten Schritten! Angst bzgl. Mafia etc. brauchst du übrigens nicht zu haben. Und den Geldbeutel ziehen sie dir eher in Rom und Florenz aus der Tasche, aber trotzdem aufpassen, v.a. in Bus & Trambahn… :wink:

lass mal hören wie es war wenn du zurück bist.
LG Florian

Hallo Holger,

schön das du bald unser schönes Neapel besuchen kommen wirst. Du kannst Herculaneum und Pompeji an einem Tag machen. Ich empfehle dir ein Tagesticket für alle öffentlichen Mussen dann sparst du Geld und brauchst nicht immer wieder ein neues Ticket zu kaufen. In Pompeji gibt es Audioguides die du dort mieten kannst oder aber du schaust nach einer deutschsprachigen Gruppe mit Reiseleitung und fragst die Reiseleitung ob du dich gegen ein Trinkgeld anschliessen darfst. Am besten erreichst du Herculaneum und Pompeji mit der Circumvesuviana , einem Zug der alle Vulkanischen Städte anfährt von Neapel bis Sorrent. Der Zug fährt alle 25 min. und ist auch sehr preiswert.Auch wenn du ein Mietwagen haben solltest empfehle ich dir den Zug. Somit sparst du die mitunter sehr teuren Parkplatzgebühren.

Den anderen Tag empfehle ich dir dann die Insel Capri. Je nach dem wo du dein Hotel gebucht hast nimmst du dann die Fähre. Die verbindungen sind von Neapel oder Sorrento. Du kannst wählen zwischen Caremar oder LMP , kosten pro Person ca. 13,50 Euro je Strecke. Auf der Insel werden komplette Inselrundfahrten angeboten von der Firma Laser Capri , kann ich dir sehr empfehlen. Kosten ca. 13,00 Euro aber dafür siehst du die ganze Insel vom Schiff aus. Blaue Grotte kann ich dir nicht empfehlen weil es dort sehr teuer ist und dort manchmal sehr lange Wartezeiten sind und du kostbare Zeit verlierst. Auf der Insel kannst du die Öffentlichen Busse nehmen und dich so bewegen. Am besten ist Programm wie folgt : Ankunft- Inselrundfahrt mit Boot-Bus nehmen nach Anacapri(ist die Stadt über Capri) - dort mit dem Sessellift hoch zum Monte Solara(höchster Punkt der Insel)-dann Bus runter nach Capri-Dort dann Piazetta , Augustusgärten und Via Krupp-Und dann halt den Rest der Zeit Bummeln.

Falls du noch Fragen haben solltest jederzeit gerne.

Viel Spaß in Bella Italia
Raffaello

Hallo Raffaello,

vielen Dank für diese super ausführlichen und konkreten
Informationen! Das wird mir sehr helfen. Ich freue mich
schon sehr darauf.

Viele Grüße
Holger

hallo holger,
bin gerade in Uralub, deshalb erst jetyt meine antwort.
pompei und herculaneum schafft man nicht an einem tag, dazu ist pompei zu gross. zu erreichen sind beide ziele vom bahn hof neapel aus mit dem zug „circumvesuviana“ bis Ercolaneo oder Pompei scavi.
alle drei inseln im golf von neapel sind sehenswert. ischia ist die groesste. hier wird vornehmlich thermaltourismus betrieben. inselrundfahrt mit dem linienbus linie cd oder cs dauert drei stunden mit tagesticket fuer euro 4,- ca. vor ischia liegt procida. dort fahren verschiedene busse. sehen solltest du dort „la terra murata“ und den fischerhafen"la corricella". Capri ist die bekannteste und teuerste insel. schoen finde ich es dort, auf den San Michele Berg zu fahren. von marina grande aus (hafen) bis capri mit der zahnradbahn, dann bis anacapri weiter mit dem bus und anschliessend die seilbahn, Ab anacapri dann zu fuss durch die weinberge absteigen. die balue grotte kannst du dir sparen. zu teuer und nur bei strahlendem sonnenschein blau.alle inseln erreicht man vom hafen molo beverello in neapel mit dem schnellschiff (teuer und bei beweegter see nicht angenehm) oder von porto di massa mit dem faehrschiff.
An der kueste sind laengs der sorrenter Halbinsel ueberall schoene orte, wie maiori, amalfi, positano. mit dem bus ab neapel. in neapel selbst gibt es viel zu sehen. einfach toll ist die statue „il Cristo Velato“ . leider faellt mir im moment der name der kirche, in der man sie sehen kann, nicht ein. frage im hotel. auch wegen busverbindungen. essen kann man ueberall gut in neapel.guenstiger sind osteria, trattoria, pizzeria. „ristorante“ ist haeufig etwas teuerer. . viel spass in bella napoli. heike

Liebe Heike,

vielen Dank für die vielen nützlichen Tips! Ich freue
mich schon darauf. Allerdings merke ich, dass ich
offensichtlich viel zu wenig Zeit eingeplant habe.
Andererseits kann man ja jederzeit mal wiederkommen,
die Flüge kosten ja bei Vorausbuchung gar nicht so
viel, dann ist es ja um so besser, wenn man noch nicht
alles gesehen hat :smile:

Viele Grüße
Holger