NeatImage gegen Bildrauschen

Hallo,

weiss nicht ob das schon ein alter Hut ist, aber ich hab erst vor kurzem NeatImage entdeckt.

Ich mach öfters mir meiner Digicam Fotos von Bands bei Live-Auftritten. Um die Stimmung nicht zu killen, fotografier ich ohne Blitz und mit einer Chip-Empfindlichkeit von 400 ASA. Das gibt bei meiner Canon A60 ganz schönes Bildrauschen.

Wenn ich die Bilder mit der kostenlosen Version von NeatImage (Standard-Einstellungen) behandel, dann verschwindet das Rauschen und trotzdem bleiben Details erhalten. Mit nem Bildbearbeitungs-Programm hab ich das nicht so gut hingekriegt.

Gibt es hier:
http://www.neatimage.com/
(unten im ersten Kasten der Link für die kostenlose Version)
wenn man dafür zahlt gibt es das auch als Photoshop-Plugin.

Grüße, Wolfgang

Noise Ninja ist auch einen Versuch wert. Ich habe das Gefühl, dass damit die Fotos nicht ganz so unscharf werden. Kann natürlich auch Einbildung sein und ist auch eine Sache der Programmeinstellung.
Üblicherweise entrausche ich aber nur bei Nachtfotos.
Selbst bei ISO 200 (Prosumerkamera) entrausche ich nicht, da ich nicht zugunsten von weniger rauschen (das mich eh nicht so stört und überbewertet wird) auf Schärfe verzichten will.
Zumal die Fotos sonst auch ZU steril aussehen.

Wobei ich das Gefühl habe, dass „angenehmes“ und „unangenehmes“ rauschen gibt.

Selbst bei ISO 200 (Prosumerkamera) entrausche ich nicht, da
ich nicht zugunsten von weniger rauschen (das mich eh nicht so
stört und überbewertet wird) auf Schärfe verzichten will.

Das ganz klar! Grundsätzlich ist das rauschen nicht so wild, AUSSER bei Nachtaufnahmen.

Wobei ich das Gefühl habe, dass „angenehmes“ und
„unangenehmes“ rauschen gibt.

Ich würde sagen, angenehmes rauschen erinnert eher an das Korn des Filmes und unangenehmes rauschen sieht aus wie ne Menge Pixelfehler. Ich habe aufgegeben mit meiner älteren Nikon 990 Nachtaufnahmen zu machen und werde das erst wieder machen, wenn ich eine Digitale SLR habe.

Ich hab mit der 990 mal versucht den Orion zu fotografieren, war schwer danach zu erkennen was ein Stern und was Bildrauschen ist. :smile:

Gruß
Jeff

Selbst bei ISO 200 (Prosumerkamera) entrausche ich nicht, da
ich nicht zugunsten von weniger rauschen (das mich eh nicht so
stört und überbewertet wird) auf Schärfe verzichten will.

Das ganz klar! Grundsätzlich ist das rauschen nicht so wild,
AUSSER bei Nachtaufnahmen.

Und außer bei DSLR :smile:

Wobei ich das Gefühl habe, dass „angenehmes“ und
„unangenehmes“ rauschen gibt.

Ich würde sagen, angenehmes rauschen erinnert eher an das Korn
des Filmes und unangenehmes rauschen sieht aus wie ne Menge
Pixelfehler.

So sehe ich das auch. Meine Minolta Dimage A2 rauscht für mein emfpinden ganz angenehm. Im Gegensatz zu der Kamera die ich vorher hatte (Dimage Z1).

Ich hab mit der 990 mal versucht den Orion zu fotografieren,
war schwer danach zu erkennen was ein Stern und was
Bildrauschen ist. :smile:

Das ist mir mit der Z1 sogar mal ganz gut gelungen, man hat richtig was erkannt und dank ISO 50 war das rauschen noch vertretbar. Die A2 wird leider recht schnell warm, die macht sich für Nachtaufnahmen nicht so schön.
Wo jetzt das besagte Foto vom Orion ist, wüsste ich selber gern. Dank meines Ordnungssystems kann ich es jedenfalls nicht finden.

Hallo Wolfgang,
ich setze es selbst nicht ein. Fotografiere fast alles mit ISO-100 da rauscht es kaum.
Richtig gut funktioniert Neat wenn Du noch das Profil für Deine Kamera einbindest. Probiers mal aus wenn Du dran kommst.

Gruß
Klugi

Manuell einstellen
Hallo Wolfgang,

ich nehme ISO 200 Empfindlichkeit, stelle die Belichtungszeit manuell zwischen 60-tel und 125-tel ein. Blitz bleibt aus, damit die Lichtathmo nicht zerstört wird. Farbkorrektur manuell auf Kunstlicht, Blitz oder was immer am schönsten aussieht, damit alle auf gleiche Weise bearbeitet werden. Oder ganz abschalten. Nur für’s Scharfziehen die Automatik rein.

Wegen der extremen Lichtverhältnisse bringt die automatische Belichtung sowieso nix. Und bei Pop-/Rock-Konzerten ist meist genug Licht da für kürzer als 100-tel.

Für den Rest gibt es Photoshop

Gruß

Stefan

Hallo Digifans,
das Bildrauschen läßt sich sehr gut mit
dem Quantum_Mechanics Tool
…desktopdarkroom.com/quantum_mechanics.html
ála Photoshopfilter lösen.
Muster ggf. ab Mittwoch den 15.6.05 per Email an mich, kommt gefiltert zurück.
mfG Reinhard der digitale