Nebel Dunst von Fotos entfernen

Hallo ,

ich habe vor kurzen mit ein paar Freunden einen Ausflug gemacht.
In LuoPing Yunnan China.
Die Landschaft war phantastisch. Nur war es sehr neblig/diesig und somit die Lichtverhaeltnisse nicht gut. Leider sehen jetzt alle (digitalen) Fotos ziemlich weiss/farblos aus. Unter normalen Umstaenden macht meine Digitale eigendlich ganz gute Fotos.

Kann ein Anfaenger da was mit Bildbearbeitung machen?
Ich will nicht das der weisse Himmel perfekt azureblau wird.
Kann man den Nebel ein wenig retuschieren ? Welche Funktionen soll ich nutzen?

Ich kann mir so ziemlich alle Grafikprogramme ganz guenstig besorgen.
Zur Zeit habe ich auf meinem PC unter anderem folgende Grafikprogramme.
Adobe Photoshop CS
Paint
ACDsee
Programme von meiner Cannon V3 Kamera

Ich bin fuer jeden Tip Verweis oder Kommentar dankbar
Danke
Dirk

Kann man den Nebel ein wenig retuschieren ? Welche Funktionen
soll ich nutzen?

Kann man meines erachtens nicht. Du könntest höchstens versuchen, ein wenig an Sättigung, Kontrast und Gradiationskurven zu drehen, aber Nebel ist Nebel…

Hallo,
kann man schon etwas machen. Über die Farbton/Sättigung kannst du etwas mehr Farbe reinbringen. Die Tiefen, Lichter und Graubalance mit Hilfe der Gradationskurven richtig setzen. Mit dem Filter Tiefen/Lichter evtl. noch Details herausholen. Damit die Bilder etwas kräftiger wirken, kann man auch mit der Unscharfmaskierung dran gehen, Stärke zwischen 15 und 25 % Pixel ebenfalls zwischen 15 und 25 Schwellenwert 0. Einfach mal ein bisschen probieren. Strahlenden Sonnenschein wirst du natürlich nicht erreichen. Wenn du magst kannst du mir mal ein Bild schicken und ich schau mir das mal an.

Gruß
Magnus

PS: Dass du günstig an Software kommst würde ich nicht gerade in ein Forum schreiben – vom Laster gefallen?

PS: Dass du günstig an Software kommst würde ich nicht gerade
in ein Forum schreiben – vom Laster gefallen?

Stimmt - sowas sollte man nicht unbedingt an die grosse Glocke
hängen :smile:

Im übrigen denke ich auch, daß man zwar einige Korrekturen vornehmen
kann, aber eine Aufnahme wo Nebel herrschte ist eben nicht wirklich zu
ändern. Eine gute Software kann viel - aber nicht zaubern.

Hast du wohl Recht. Aus Scheiße Gold machen klappt nicht. Aber man kann es ja so verpacken, dass es nicht mehr so stinkt :wink:

Gruß
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]