Nebelige Scheinwerfer-TÜV zulässig?

Hallo
ich bins nochmal ,-)
Ich habe mir ja heute meinen Puma gekauft und bin auch nachts damit gefahren, und musste feststellen, dass die Gläser von den Scheinwerfern total nebelig sind, und dadurch das Licht gebrochen wird, bzw. nicht richtig durchkommt.
Der Händler hat TÜV und AU machen lassen-wie kann es sein, dass ein Auto TÜV bekommt, wenn die Scheinwerfer nicht richtig durchlässig sind?
@Mathias- da wären wir beim Thema :wink:

Danke und liebe Grüße
Hias

Hallo Hias,

Der Händler hat TÜV und AU machen lassen-wie kann es sein,
dass ein Auto TÜV bekommt, wenn die Scheinwerfer nicht richtig
durchlässig sind?

Such dir was aus:

--------schnipp--------------------------------------------------
[] Prüfer und Händler kennen sich
 [] Gut
 [] Sehr Gut
 [] sind verwandt.
[] Der Prüfer hat jetzt weniger Geldsorgen
[] Der Prüfer hat jetzt einen vollen Bauch.
[] Der Höndler kamm 5 Minuten vor Feierabend.
[] Der Prüfer ist blind.
[] Der Händler hat den Prüfer im richtigen Moment abgelenkt.
[] Der Händler hat nur einen Satz gute Scheinwerfer und nimmt
 immer diese zur Prüfung mit.
[] Andere Möglichkeiten ....................

Unterschrift & Datum
............................................
--------schnapp--------------------------------------------------

Ausdrucken, ausfüllen und hinter die Windschutzscheibe kleben.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

ich hoffe du hast da nicht recht…? ;-( aber wahrscheinlich
Kann man dagegen angehen, wenn ich das Auto nochmal begutachten lasse? Kann ja so nicht gehen…?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.

Der Händler hat TÜV und AU machen lassen-wie kann es sein,
dass ein Auto TÜV bekommt, wenn die Scheinwerfer nicht richtig
durchlässig sind?

das kann daher rühren, daß jeden prüfer jedes mal andere dinge interessieren.

bei mir wurde beim vorletzten TÜV noch die funktion der scheibenwischer und der waschanlage geprüft. beim letzten mal nicht.

bezüglich licht hat’s beide male nur interessiert, ob das licht funktioniert oder nicht.
der nette prüfer hat weder beleuchtungsstärken noch die höhe der hell-dunkel-grenze gemessen.
obwohl das bezüglich verkehrssicherheit um einiges relevanter ist als ein rostiges einstiegsblech, das angeblich ein tragendes teil darstellt *grummel*

gruß

michael

Hallo Hias,

Doch, Peter hat recht. Traurig, aber wahr.
Hab selber in einer Werkstatt erlebt, daß die Mängel, welche der Tüv-Prüfer feststellte, nicht in den Bericht geschrieben wurden, da der Meister sagte „Brauchst du nicht reinschreiben, machen wir sofort“. Als der Tüv-Mensch dann weg war wurde das Auto auf den Parkplatz gestellt und der Kunde konnte es abholen.

Kann man dagegen angehen, wenn ich das Auto nochmal
begutachten lasse? Kann ja so nicht gehen…?

Hmmm, wäre eine gute Frage für „Allgemeine Rechtsfragen“

Gruß
Sticky

Hallo…

Kann man dagegen angehen, wenn ich das Auto nochmal
begutachten lasse? Kann ja so nicht gehen…?

…falls du meinst das man gegen die bestandene Tüv-Abnahme angehen könnte - nein, kann man nicht, keine chance. Der Prüfer macht die Abnahme nach bestem Wissen und Gewissen oder wie sich das schimpft. Außerdem müßtest du dann erstmal beweisen das der Mangel bei der Abnahme vorhanden war, und das kannst du nicht. Vielleicht waren die Scheinwerfer beim Tüv-Termin noch i.O., oder vielleicht waren wirklich für die Abnahme andere eingebaut, oder oder oder…

Gruß Timon

Hallo!

Hab selber in einer Werkstatt erlebt, daß die Mängel, welche
der Tüv-Prüfer feststellte, nicht in den Bericht geschrieben
wurden, da der Meister sagte „Brauchst du nicht reinschreiben,
machen wir sofort“. Als der Tüv-Mensch dann weg war wurde das
Auto auf den Parkplatz gestellt und der Kunde konnte es
abholen.

Das ist etwa die übliche Praxis, obwohl es eigentlich unlogisch ist,
da die Werkstatt ja von der Mängelbeseitigung lebt. An der TÜV-Prüfung verdient sie keinen Ct., ehr im Gegenteil.
Da wird es wohl ein Freund vom Werkstattinhaber gewesen sein…

Bei mir läuft das so ab:
Der TÜV findet z. B. defekte Bremsschläuche bei einem Auto:
Auf dem Protokoll steht dann:
"Bremsschläuche der Vorderachse porös * "
Weiter unten:
„der Mangel * wurde sofort von der Werkstatt behoben“

Ich mach das natürlich irgendwann später.
Der Prüfer vertraut mir, dass das Auto erst wieder auf die Strasse kommt, wenn es gemacht wurde.
Da ich das Vertrauen des Prüfers behalten will, wird das auch gemacht,
wenn der Kunde das nicht bezahlen will, oder wie auch immer,
würde ich die TÜV-Plakette wieder abkratzen…

Mir sind aber Fälle bekannt, hauptsächlich wenn Gebrauchtwagen vor dem Verkauf noch mal neuen TÜV bekommen haben,
dass die Mängel dann eben nicht behoben wurden.
Da ist in einem Fall ein schwerer Unfall passiert, und der TÜV-Prüfer hat massiven Ägrer bekommen.

Das ist eben das übliche Problem der heutigen Zeit, wirtschaftliche Zwänge, Kungelei, Vetternwirtschaft, Geld, Ignoranz und Verantwortungslosigkeit.

Was vielleicht noch interessant ist:
Die TÜV- oder Dekra- Prüfer werden irgendwie nach Umsatz bezahlt, oder haben zumindest irgendwelchen Leistungsdruck.
Wenn mir als Werkstatt ein Prüfer nicht passt, weil der arg viel bemängelt,
bestelle ich den halt nicht mehr.
Dann kommt statt dem TÜV ein Prüfer von der DEKRA, und wenn der nicht macht was ich will, kommt eben noch ein anderer.
In Insiderkreisen hört man auch gelegentlich völlig exterme Sachen in diesem Zusammenhang, welche ich mir nicht traue, in ein öffentliches Forum zu schreiben.

Grüße, Steffen!

Hi,

ich hab mal bei meinem Reifenmonteur nachgebohrt, ob und warum es besser ist, seinen Wagen in eine Werkstatt zu stellen, die dann den Tüv machen lässt, als selber zum Tüv zu fahren.

Ich hab nie eine deutliche Antwort bekommen, aber es klang immer heraus, dass der Wagen dann eher durchkommt.
Das muss jetzt nicht unbedingt etwas mit „Beziehungen“ zu tun haben.
Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass sich launische Tüv-ler gegenüber Werkstattpersonal weniger herausnehmen und sich wirklich nur auf sicherheitsrelevante Sachen beschränken.

Hast du mal die Lichtstärke deines Autos mit der anderer Autos verglichen?

Gruss,

Gebrauchtwagengarantie
Hallo,

unabhängig von der Frage, warum das Auto so durch den TÜV kam, hast Du doch Gebrauchtwagengarantie, ich würde also einfach die Gläser vom Händler auf Garantie tauschen lassen.

Viele Grüße,

Helmut