Nebelmaschine selber bauen

Hey ich bin leidenschaftlicher hobbybastler und wollte jetzt mal ganz gerne ne Nebelmaschine fürn Patyraum basteln. Ich habe leider nur noch keinen Schimmer wie. Kennt einer vllt nen Weg oder ne Seite auf der beschrieben wird wie das geht ?
Hätte allerdings schon gerne eine die mit Nebelfluid funktioniert wie die herkömmlichen Nebelmaschinen und nichts mit Trockeneis oder so.
Danke schon einmal im Vorraus

Hi, Stichwort : Temperatur,
daraus ergibt sich eigentlich alles.

trotzdem wird in dem Fall noch z.B. Trockeneis (behelfsmässig -40 Grad Tiefkühlakkus) benötigt um den Nebel anschliesend zu kühlen, falls er am Boden bleiben soll, da ja das Verdampfen des Nebelfluides naturgemäss warmen Nebel macht der dann eben aufsteigen würde.

OL

Es ist doch wohl nicht damit getan das zeug zu erhitzen ich muss es doch auch ihrgendwie ausstoßen können möglichst wie bei einer herkömmlichen Nebelmaschine halt

Hallo ja du kannst es natürlich mit einem Ventilator wegblasen wenn du willst, je nachdem wie du deinen Qualm formen willst hast du natürlich verschiedene Varianten.
Aber in dem Moment wo ein paar Tropfen auf eine heisse Fläche kommen gibt es natürlich eine " Nebelwolke" wenn diese am Boden halten willst musst du diese mit einem kleinen Ventilator durch eine kleine Kältekammer (am besten mit einem Aluabluftschlauch für einen Dunstabzug o.Ä.aus dem Baumarkt).
Aber es ginge auch je nach Bauweise den Nebel direkt gezielt durch eine Düse ausströmen zu lassen.
Es gibt mindestens soviele Möglichkeiten wie unterschiedliche Maschinen am Markt.

OL

wäre cool wenn ich da mal Konstruktionsvorschläge zu bekommen könnte

HI!!!
ich bin zwar kein elektroniker aber ich weiß das da bestimmt schön weit bzw ein kräftiger nebelausstoss erfolgen soll.
demnach benötigt man eine pumpe die das nebelfluid durch einen isolierten „ofen“ und anschließend durch eine düse drückt.die düse wird mitgeheitzt, da diese mit gewinde im ofen gedreht ist. das große problem ist der ofen.ich habe selber 4 nebelmaschinen. eine davon besitzt einen 1500 watt starken ofen ( Heitzelemt) dazu kommt eine starke pumpe.
der ausstoß dieser maschine beträgt 15 meter !!!
allerdings ist es schwierig zu sagen, welche dimensionen man zusammenbringen muss eigentlich würde sogar von einer scheibenwischeranlage vom auto die pumpe reichen.

MFG Jansen