Nebelscheinwerfer die 2

Ich freue mich, daß es jedemenge gleich- oder zumindest ähnlichdenkende wie mich gibt, wundere mich aber trotzdem über die vielen, die trotzdem noch unterwegs sind mit -eingeschalteten Nebellampen
-farbigen Parklichtern
-blauen, gelben, weissen oder sonstwie gefärbten Lampen,
und zu allem Übel all diese Sachen noch mit 70, 80,… in unseren Städten spazierenfahren und keinen interessiert´s.
Nur, wenn der Anständige mal keinen Groschen für´s Parken dabeihat, BEZAHLEN.

Bernd

hi bernd,

und zu allem Übel all diese Sachen noch
mit 70, 80,… in unseren Städten
spazierenfahren

das muss natuerlich nich sein.und es ist sicher auch unnoetig bei strahlendem sonnenschein mit eingeschalteten nebellampen umherzufahren aber auch ich fahre am tag bei diesigem wetter mit nebellampen ueber unsere berge und taeler.es geht ja nicht ums sehen oder „cool daherkommen“ sondern ums gesehen werden(was bei so manchem blinden auf deutschlands strassen sehr sinnvoll sein soll :wink: ).
und im ernst: blenden die dinger denn so sehr, das man im blindflug unterwegs ist??
ich glaube kaum.und ueber unsere nobelkarossen vom schlage eines 7er,a6/8,daimler und ihrem elenden xenon-licht regt sich niemand auf es ist ja schliesslich passive sicherheit!?

Nur, wenn der Anständige mal keinen
Groschen für´s Parken dabeihat, BEZAHLEN.

hier muss ich dir allerdings in hoechstem maße zustimmen

MfG,uwe

Darf ich Dir mal eine Frage stellen, die zwar nicht mit Nebels zu tun hat, mich aber trotzdem interessiert…

Was für ein Auto fährst Du?

Darf ich Dir mal eine Frage stellen, die
zwar nicht mit Nebels zu tun hat, mich
aber trotzdem interessiert…

wen meinst du den? falls ich das sein sollte ,ich fahre ein aelteres modell der blau-weisen gattung ( oje jetzt hoer’ ichs schon: ich habs gewusst schon wieder so einer…).
aber es macht mich froh jemandem bestaetigung zu geben :wink:.

schoene gruesse,
ufu

wen meinst du den? falls ich das sein
sollte ,ich fahre ein aelteres modell der
blau-weisen gattung ( oje jetzt hoer’
ichs schon: ich habs gewusst schon wieder
so einer…).

Ich meinte Bernd.

Gewußt habe ich gar nix - desshalb frage ich ja.

Hallo Tino,
ich hab leider auch nur einen blau-weissen
und einen 30 Jahre alten Fiat, aber
„isch 'abe gar keine Nebelscheinwerfer“
Ich glaube, es ist auch keine Frage der Marke oder des Habens oder nicht.
Das Problem liegt irgendwo anders.
Gruß Bernd

Ich glaube, es ist auch keine Frage der
Marke oder des Habens oder nicht.
Das Problem liegt irgendwo anders.
Gruß Bernd

das glaube ich auch.aber es wird nur zu gerne so dargestellt.
es gibt aber eben auch autofahrer die die dinger aufgrund mangelnder uebersichtlichkeit im armaturenbrett (fehlende anzeigelaempchen usw.)schlicht und einfach vergessen auszuschalten.

gruß uwe

Hallo Uwe,

aber auch ich
fahre am tag bei diesigem wetter mit
nebellampen ueber unsere berge und
taeler.

Wenn’s wirklich diesig ist, hat ja auch keiner was dagegen, im „Gegentum“.

es geht ja nicht ums sehen oder

„cool daherkommen“ sondern ums gesehen
werden(was bei so manchem blinden auf
deutschlands strassen sehr sinnvoll sein
soll :wink: ).

Njet. Gesehen wird man mit Abblendlicht genauso gut. Die Dinger sind dazu da, bei Nebel besser zu SEHEN. Was du meinst, sind die Schlußleuchten.

und im ernst: blenden die dinger denn so
sehr, das man im blindflug unterwegs
ist??

Tja…theoretisch vielleicht nicht, aber dann müßte man sich dazu bequemen, die richtig einzustellen. Denn mich haben sie schon oft geblendet. (Das gilt allerdings auch für’s Abblendlicht…)

und ueber unsere
nobelkarossen vom schlage eines
7er,a6/8,daimler und ihrem elenden
xenon-licht regt sich niemand auf es ist
ja schliesslich passive sicherheit!?

Falsch. Da gilt auch: Falsch eingestellt sind die Dinger schon fast Körperverletzung! Ich finde, entweder man zwingt die Leute mit saftigen (!) Bußgeldern, ihr Licht ordentlich einzustellen, oder man nimmt die Viecher vom Markt.

Nur, wenn der Anständige mal keinen
Groschen für´s Parken dabeihat, BEZAHLEN.

hier muss ich dir allerdings in hoechstem
maße zustimmen

Jau!

Gruß, Kubi

es gibt aber eben auch autofahrer die die
dinger aufgrund mangelnder
uebersichtlichkeit im armaturenbrett
(fehlende anzeigelaempchen usw.)schlicht
und einfach vergessen auszuschalten.

Die mag es ja geben - aber die Mehrheit hat die schon absichtlich an. Ich gehöre dazu (wenn ich gerade in einem Auto unterwegs bin, das mit Nebels ausgestattet ist).

Moin!

und im ernst: blenden die dinger denn so
sehr, das man im blindflug unterwegs
ist??

Wenn die Teile blenden, sind sie auf jeden Fall falsch eingestellt. Nebelscheinwerfer sollen nicht nach oben strahlen oder nach vorn viel bringen, sondern den Fahrbahnrand besser ausleuchten. Bei heutigen Hauptscheinwerfern schon fast überflüssig - aber über Sinn und Zweck zu streiten, ist nicht mein Anliegen. Wer die Dinger am Wagen hat, muß auch dafür sorgen, daß sie korrekt eingestellt sind. Alles andere gefährdet den Gegenverkehr.

Munter bleiben… TRICHTEX