Hallo Sachkundiger,
Ich möchte an meinem Polo 2 / 86C Nebelscheinwerfer anbringen und natürlich auch in Betrieb nehmen. Dazu muss ich doch sicherlich nicht nur die Dinger an der Karosse befestigen, sondern sie auch richtig! anschließen. Wo bekomme ich denn die Schaltkreise her, oder überhaupt einen Leitfaden, wo ich die Kabel verlegen muss. Hat irgendjemand damit schon Erfahrung?
HI
Die Dinger müssen auch an der vorgeschrieben Stelle an deinem polo befestigt werden… Abstände von HS
Ne Kontrolleuchte im (vorgeschriebener farbe, ich glaub gelb) Schalter muss auch sein.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
frag doch einfach mal beim TÜV nach. Seit die mehr Konkurenz haben, sind die wesentlich auskunftsfreudiger geworden. Wenn Du dir eine Station suchst, wo eh wenig los ist, dann klappts noch besser. Die haben evtl. sogar ein paar Broschüren.
wende Dich an den Bosch-Dienst o.ä., da gibt es fertige Nebelscheinwerfer-Sätze, fertige Verkabelung und Anbauanleitungen von Hella für wenige Euros. Ist ein universal-Kit.
Hallo Heiko,
eine Installationsanleitung liegt den Dingern bei, zumindest bei Bosch. Da ist alles enthalten: Relais, Schalter incl. Kontroll-
lämpchen, Kabel etc. Auch ist beschrieben, wo die Dinger zu montieren sind.
Gruss Sebastian
Hallo,
bin zwar nicht Sachkundig, aber bei meinem Käfer vor 30 Jahren waren die Kabel schon drin und bei meinem Passat heute auch. Habe keine Nebelscheinwerfer, aber beim Wechsel des Scheinwerfers die Stecker gesehen. Ebenso war Kabel und Stecker für Außenthermometer bereits verlegt, habe mir nur den Fühler für 20.- DM gekauft und die Anzeige zeigt seitdem auch Grad Celsius.
In der Serie ist es billiger, alle stansard Extras direkt mit in den Kabelbaum zu packen, als Sonderanfertigungen zu machen.
Nachsehen, Schalter und Scheinwerfer werden reichen.
Gruss
Tomas