Nebelschlussleuchte Citroen C3

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen Citroen C3 gekauft.
Bin heute draufgekommen dass die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert.

An den Sicherungen liegts nicht und auch die Birnen sind intakt.

Heute wurde auch eine (nachträglich vom Vorbesitzer eingebaute) Anhängerkuplung abgebaut.
Kann dies Schuld sein???

Weiß halt nicht ob sie zuvor überhaupt funktioniert hat…

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Danke, Nadine

Hallo

ich glaube mal was gelesen zu haben, das bei Anhängerbetrieb am PKW die Nebelschlußleuchte deaktiviert sein muß. Das heißt, das in der Anhängersteckdose ein Kontakt sein muß, der die NSL deaktiviert, wenn der Stecker steckt, und dann den Strom zur NSL des Anhängers weiterleitet. Vielleicht ist der Kontakt in der Anhängersteckdose defekt.

Andernfalls wäre noch irgendwo ein Kabelbruch in der Leitung zur NSL denkbar.

Viel Erfolg
Markus

Hallo
Ich nehme an daß sie die Funktion bei eingeschalteter Zündung und Fahrlicht geprüft haben. Sollte sie immer noch nicht leuchten schauen sie doch mal an der Linken Leuchte nach ob das Leuchtmittel in Ondnung ist und ob evt. bei der Demontage des Kabelbaums für die Steckdose ein Kabel seinen Anschluß verloren hat. ich bin überzeugt Sie haben den Fehler dann gefunden

Viel Spaß dumm gelaufen46

Hallo,

da wurde vergessen das Kabel zum Schalter der nicht mehr vorhandenen Anhängersteckdose zu brücken !

MfG

Ja richtig, komplett lesen kann von Vorteil sein. Habe das mit der kürzlich abgebauten Anhängerkupplung völlig überlesen. :smile:

Gute Nacht zusammen.

Ja richtig, komplett lesen kann von Vorteil sein.

Geht mir auch manchmal so…

MfG