Neben der Schule arbeiten etc.?

Hallo ich gehe jetzt nach den Ferien also am Montag in die 12 Klasse. Ich habe mehrmals in der Woche bis 18 Uhr Schule. Ich arbeite aber auch zwei Mal die Woche bei Edeka als Kassierer und muss jede Woche einmal zum Psychologe. Glaubt ihr, dass das in der 12 Klasse machbar ist? 2× mal die Woche arbeiten und jede Woche einmal zum Psychologen.

Frage von Internet verschoben nach Schule
MOD Pierre

1 Like

Hallo,

wenn du deine Zeit nicht damit verplemperst, im Forum rumzufragen, könnte es möglich sein, deine Schulkarriere gut zu Ende zu bringen. Es kommt auf dich an. Setz dich auf den Hosenboden!
Dies ist eine old-school-antwort und könnte dich minimal zufriedenstellen

Gabi

3 Like

Wenn Du schulisch nicht gerade ein Überflieger bist und zudem Wert auf das bestmögliche Abiturzeugnis legst, dann solltest Du die Zeit bis zu den Abi-Klausuren besser in deren Vorbereitung investieren. In den Ferien kann man sicherlich auch noch etwas arbeiten gehen, aber Du brauchst in der Abi-Phase auch Entspannung und Erholung. Insoweit bewundere ich deinen Ansatz auch in der Zeit noch regelmäßig arbeiten zu gehen, würde Dir hiervon aber eher abraten.

2 Like

Das kommt doch wohl ziemlich auf Dich an, ne? Wie viel Zeit brauchst Du für die Schule? Vorbereitung? Nachbereitung? Wie viel Zeit brauchst Du als „Freizeit“? Wie viel Zeit brauchst Du für „(Mithilfe im) Haushalt“? Wie viel Zeit brauchst Du zum pennen? Wie „intensiv“ sind die Besuche beim Psychologen? Du kannst doch jetzt auf 11 Jahre Schullaufbahn zurückblicken, da weißte doch was für Dich persönlich „geht“ und was halt auch nicht.

Ich würde dir empfehlen, die letzten sechs Monate vor deinem Abi für das Lernen zu verwenden. Die Zeit bis deinem Studium kannst du dann mit einem Ferienjob überbrücken. Ein Ferienjob ist befristet und dauert in der Regel nicht länger als drei Monate. Viele meiner Freunde haben sich in Fabriken als Produktionshelfer beworben und dort eine Zeit lang gearbeitet.

1 Like

Das ist zwar neben der Gastronomie die schnellste und einfachste Möglichkeit „irgendeinen“ Job zu finden, ist aber gleichzeitig auch strategisch betrachtet die dümmste. So ein Ferienjob kann einfach nur ein Ferienjob sein, der für sich steht, in dem man eine austauschbare Nummer auf Zeit ist, für den man sein Geld bekommt, und den man drei Tage nach seinem Ende wieder abhakt. Denn ein Ferien- oder Übergangsjob kann auch dazu dienen Kontakte in für einen interessanten Unternehmen und Branchen auf „brauchbarer“ Ebene zu knüpfen, einen Fuß für weitere Jobs während des Studiums/in den Semesterferien in die Tür zu bekommen, Praxis in den Dingen zu sammeln, die man dann mit Ausbildung/Studium machen möchte, Zusatzqualifikationen zu erwerben, …

Gerade angesichts des aktuellen Arbeitsmarktes sollte man die sich daraus ergebenden Chancen auf einen möglichst qualifizierten Job nach der Schule nutzen!