Neben job handel über ebay

ich würde gerne gewerblich über ebay handeln.
das ganze stelle ich mir so vor, ich mache größere bestellungen über ebay usa und verkaufe das ganze wieder einzeln wieder bei ebay deutschland.

es handelt sich bei meinem vorhaben um schuhe. meine frage ist nun, ob diese schuhe verzollt werden müssen, wenn ja wie, und wie teuer das ist.

meine zweite frage ist, wie ich das ganze hier anmelden muss. ich bin angestellt. ist es überhaupt erlaubt nebenbei soetwas zu machen u wenn ja wie wird es am unkompliziertesten für mich sein?

freue mich über informationen!!

Servus,

rechne mit einem Zollsatz von 7% und - wie immer bei Einfuhr - Einfuhr-USt 19%. Jeweils auf den Zollwert, Transportkosten bis EU-Grenze nicht vergessen.

meine zweite frage ist, wie ich das ganze hier anmelden muss.

Bei der örtlich zuständigen Gemeindebehörde.

ich bin angestellt. ist es überhaupt erlaubt nebenbei soetwas
zu machen

Ja. Grundsätzlich schon. Es kann Einschränkungen aus dem bestehenden Dienstvertrag geben.

wird es am unkompliziertesten für mich sein?

Wenn Du die Einfuhr selber erledigen willst, ist es nützlich, wenn Du das nicht das erste Mal machst, wenn es pressiert und zich Käufer auf die Ware warten, sondern als Trockenübung - damit Du dann später nicht mehr überrascht bist. Du kannst Dir ja das einmal anschauen:

https://www.einfuhr.internetzollanmeldung.de/portal/…

und schauen, zu welchen Punkten Du Dir noch Infos und Kenntnisse besorgen musst.

Schöne Grüße

MM

vielen dnak für deine antworten. mir stellt sich jetzt nur die frage wo das ganze bezahlt werden muss ?
und wo muss ich das gewerbe anmelden ?

ich dachte immer es wäre total teuer u wollte es auch schon wieder vergessen, aber angenommen der schuh kostet in den usa 15 euro, dann kommen 1,05 (7% zollsatz) und darauf dann nochmal 2,85 (19% ust), sehe ich das richtig? die transportkosten sind doch die, die bei ebay angegegebn sind, oder fällt da nochmal etwas extra an ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…wo das ganze bezahlt werden muss ?

Beim deutschen Zollamt.

und wo muss ich das gewerbe anmelden ?

Beim Gewerbeamt deiner Gemeinde/Stadt.

ich dachte immer es wäre total teuer u wollte es auch schon
wieder vergessen, aber angenommen der schuh kostet in den usa
15 euro, dann kommen 1,05 (7% zollsatz)

richtig gerechnet

und darauf dann nochmal 2,85 (19% ust), sehe ich das richtig?

falsch gerechnet, richtig ist 3,05

die transportkosten sind doch die, die bei ebay angegegebn sind,
oder fällt da nochmal etwas extra an ?

wenn das die Transportkosten bis nach D sind, wird das stimmen

Übrigens, sollten das etwa Markenschuhe bekannter Sporthersteller sein, würde ich mich erstmal mit den Handelsbedingungen beschäftigen.

Servus,

wegen des Zollsatzes kannst Du hier Einzelheiten erfahren:

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…

Wegen des Zollwertes dieses Beispiel:

Schuh kostet 15 €
Transport bis EU-Grenze kostet 2 €
Zollwert 17 €

Einfuhrzoll falls 7% stimmen 1,19 €
Einfuhrumsatzsteuer 19% auf (17 + 1,19)€ = 3,46 €

Wegen Einzelheiten zum Thema Zoll:

http://www.zoll.de/index.html

oder auch der Verweis an ein kleineres Zollamt, wo es oft Leute gibt, die sich sehr freuen, wenn sie darüber erzählen können, was sie so machen - das interessiert sonst z.B. im Kegelclub selten jemanden.

transportkosten sind doch die, die bei ebay angegeben sind,
oder fällt da nochmal etwas extra an ?

Das sind die tatsächlich anfallenden und auf den entsprechenden Rechnungen ausgewiesenen Transportkosten. Mit e-bay-Akrobatik kenn ich mich nicht aus. Wenn ich mal einen Container Kennelboxen oder sowas einfuhrzollerledigt habe, wurden die immer beim Hersteller gekauft, und es gab von Anfang an ordentliche Papiere, von Angebot über packing list bis commercial invoice. Was da so in den Untiefen und Strudeln von ebay geht, weiß ich nicht.

Wegen Gewerbeanmeldung: Das hängt davon ab, wie groß die Verwaltung der zuständigen Gemeinde ist - danach richtet sich die Gliederung der Ämter. Ggf. gibts sowas wie einen „Bürgerservice“, wo man auf die Frage „Wo kann ich ein Gewerbe anmelden?“ eine Antwort erhält wie z.B. „Zimmer 104, Frau Wohnhaas - Mo-Fr von 8-12:30 h“

Viel fummeliger ist der Umgang mit der Einfuhrzollerledigung. Da täte ich mich auf das wo, wie, wann konzentrieren.

Bei dem Preis fällt mir beiläufig ein: Der Zoll ist u.a. auch für die Bekämpfung von Markenpiraterie zuständig - es ist nützlich, vorher zu wissen, dass die Ware überhaupt in den freien Verkehr gelangt und nicht vorher beschlagnahmt wird.

Schöne Grüße

MM