Neben Linux noch WinXp installieren!?

Hi Leutz,
hat jemand 'ne Ahnung, wie ich Xp neben Linux bekomme?
Ich hab mir vor kurzem Suse Linux 8.2 druf gemacht…
Das Prob: Leider über XP und nich daneben…
Jetzt bekomme ich meine Xp-Setup-cd nich mehr unter Linux zum laufen…

Was tun???

Brauche dringend HILFE !!!

Thx im vorraus!

euer crazy_morpheus

Hi Leutz,
hat jemand 'ne Ahnung, wie ich Xp neben Linux bekomme?

Du brauchst Platz auf Deiner Festplatte, oder eine zweite Festplatte.

Ich hab mir vor kurzem Suse Linux 8.2 druf gemacht…
Das Prob: Leider über XP und nich daneben…

Dumm gelaufen. Hättest mal vorher fragen sollen :smile:

Jetzt bekomme ich meine Xp-Setup-cd nich mehr unter Linux zum
laufen…

Das kann ja auch nicht gehen. Warum bootest Du nicht einfach von der XP-CD? Dann dort das Setup durchführen. Wie gesagt, vorher entweder Platz auf der Festplatte schaffen für eine eigene Windows-Partition oder aber eine eigene Windoof-Platte anschaffen.

Aber wenn Du Linux schon installiert hast, wozu brauchst Du dann noch XP?

Gruß

Fritze

Jaja, Linux is nich schlecht!!!
Nur…
Keine Spiele, mein 56K wird nicht gefunden, also auch kein Internet:frowning: und Xp is wie ich finde viel übersichtlicher!!!

Schön und gut, cd booten!

Jaja, Linux is nich schlecht!!!
Nur…
Keine Spiele,

stimmt definitiv nicht. Ich spiele sehr gerne mal ein wenig. Meine Favoriten (Wolfenstein ET, Neverwinter Nights, Sim City 3k, Civilization CTP) sowie etliche andere gibt es in Linux Versionen entweder zum Kauf oder zum download in Verbindung mit einer gekauften Windows-Version. Hinzu kommen noch ein paar nette Open-Source Spiele, die nicht unbedingt weniger Spaß machen, als der größte Teil der kommerziell vertriebenen Titel. Und da IDsoftware schon immer auf OpenGL und nicht Microschrott Direct3D gesetzt hat, wird auch die neue Doom3 Engine in einer Linux-Version zur Verfügung stehen.

mein 56K wird nicht gefunden, also auch kein
Internet:frowning:

Wenn es ein richtiges Modem ist, dann gibt es da kein Problem. Wenn es aber Elektroschrott (aka WinModem) ist, dann wirf es weg und kauf Dir ein richtiges. Es war ja zum Glück nicht so teuer :smile:

und Xp is wie ich finde viel übersichtlicher!!!

Von allen Windoofsen, die ich kenne, ist XP am aller unübersichtlichsten. Naja, mit Ausnahme von NT vielleicht.

Schön und gut, cd booten!

Ich leg di WinXp-cd rein, warte kurz und dann steht dort:"Boot from Cd… Not found.
Is echt schei… Nicht mal ME (ich weiß schrott) läßt sich nich installieren. Zum Verzweifeln!

Was soll ich machen?
Ich meine meine Xp und Me cd-roms sind ja nich gekauft, sonder gebrannt, falls ich dass hier so sagen darf…
Kann es damit zusammenhängen?
Vielleicht ist die CD nicht bootbar?!

by crazy_morpheus

Ich leg di WinXp-cd rein, warte kurz und dann steht dort:"Boot
from Cd… Not found.

Not good :smile:

Is echt schei… Nicht mal ME (ich weiß schrott) läßt sich
nich installieren. Zum Verzweifeln!

Tja.

Was soll ich machen?
Ich meine meine Xp und Me cd-roms sind ja nich gekauft, sonder
gebrannt, falls ich dass hier so sagen darf…

Ob Du das hier sagen darfst, weiss ich nicht. Ob es damit zusammenhängt, vermag ich von hier aus auch nicht zu beurteilen. Aber wenn Du sicher gehen willst, dann investiere doch mal 100,- EUR in ein Windows XP Home Edition und versuche damit zu booten. Hehe, ich weiss, ganz schön viel Geld für so einen Haufen Schrott. Anwendungen sind da auch nicht enthalten. Aber für lumpige 240,- EUR bekommst Du immerhin die OEM Version von Office XP „small business“. Dann kannst Du schonmal Briefe schreiben. Dann noch 600 EUR für Adobe Acrobat, damit Du PDF erzeugen kannst, 40 EUR für 'nen Norton Antivirus, 500 EUR für ein Corel Draw, … da kommt ganz schön was zusammen. Ich wundere mich immer, wie sich die Privatanwender das alles leisten können.

In Funktion gleichwertige Produkte (und jede Menge mehr) sind alle bei SuSE (oder einer beliebigen anderen Distribution) für 49,- EUR enthalten.

Da kann man sich schonmal die eine oder andere Stunde mit der Konfiguration und Bedienung beschäftigen, bis man auf die gleiche Summe kommt, die einen all diese „Profisoftware“ kostet.

Alternativ kann man es natürlich auch vorziehen, in die Kriminalität abzudriften und zum Piraten zu werden. Frag doch mal bei Microsoft nach, wie die das mit Deiner selbstgebrannten finden :smile:

Gruß

Fritze

off-topic linux spiele

Hi frage:

gibts eingentlich downloadmöglichkeiten für linux-spiele?
freeware oder demoversionen von windows-spielen?
wenn ja, wo?

Viele Grüße
Geri