Neben Thomas Mann mag Tamara Kopfrechnen, Arielle, die Meerjungfrau,

Hallo!

mit welchen anderen Stichwörtern kann/soll ich nach „Arielle“ suchen? Dr. Google spuckt viele Einträge mit diesem Stichwort. Was oder Wer ist „Arielle“?

Danke

Die Neunjährige wohnt in Ostfriesland. Tamara ist nicht ihr richtiger Vorname; zu ihrem Schutz wurde er für diesen Text gewählt. Sie malt gern und baut mit ihren Brüdern Eisenbahnstrecken durch die Kinderzimmer,das Wohnzimmer, den Flur. Neben Thomas Mann mag Tamara Kopfrechnen, Arielle, die Meerjungfrau, und Haarreifen aus knallrotem Plastik.

hi,

Neben Thomas Mann mag Tamara Kopfrechnen und Arielle, die Meerjungfrau.

grüße
lipi

3 Like

Hallo,

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Arielle,_die_Meerjungfrau

Gruß

2 Like

Hallo

Arielle, die Meerjungfrau, und Haarreifen.

Ich dachte mir, dass es eine Aufzählung ist. Aber es ist anscheinend eine Apposition.
Sehr verwirrend, da es sogar ein Komma vor dem „und Haarreifen“ steht.
Thomas Mann und Kopfrechen und Arielle und Meerjungfrau und Haarreifen.

Grüße

Stimmt.

Wieso verwirrend? Eine Apposition wird durch Kommas abgetrennt — daher eben das Komma vor „und“.

Eben nicht, sondern

Thomas Mann und Kopfrechen und Arielle, die Meerjungfrau, und Haarreifen.

2 Like

Dann wäre aber kein Komma vor dem „und“.

Sehr verwirrend, da es sogar ein Komma vor dem „und Haarreifen“ steht.

Gerade dieses Komma entwirrt es doch - es zeigt, dass keine aufzählung ist.
Sonst müsste es heißen:

Arielle, die Meerjungfrau und Haarreifen.

3 Like

Verwendet man auch nicht Kommata für Aufzählungen? Vielleicht kommt die Verwirrug von daher: Ist Arielle eine Meerjungfrau? Oder eine Meerjungfrau hat nichts mit Arielle zu tun und sie sind zwei verschiedene Individuen/Entitäten. Wenn man diese Hintergrundinformation nicht hat, ist es verwirrend.

Grüße

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch/artikel/aufzaehlungen

" Wenn zwei Glieder der Aufzählung durch „und“ oder „oder“ verbunden sind, setzt man kein Komma."

1 Like

Ja, aber eben nicht vor „und“.

2 Like

Das ist aber kein sprachliches Problem. Es ist völlig normal, dass Texte auf das antizipierte Weltwissen ihrer Zielgruppe aufbauen, sondern würde das auch sehr umständlich werden.

2 Like

Ich weiß ja nicht, welches Google du verwendest, aber bneim meinem ist der erste Treffer „Arielle, die Meerjungfrau“

2 Like

gib diese vier Wörter nacheinander in die Suchmaschine ein und schau mal, was rauskommt: Thomas Mann Kopfrechnen Arielle Meerjungfrau

Ist das wirklich Weltwissen, dass Arielle eine Meerjungfrau ist? Sorry! Aber ich kann das nicht nachvollziehen. Das ist keine Weltwissen. Frag mal doch die deutschen, die hier in Deutschland aufgewachsen sind und die Schule besucht haben, ob sie wissen, wer „Arielle“ ist oder war?

hi,

wer in den 90er Fernsehverbot hatte, der mag da drum herum gekommen sein. Aber sonst hat man das nahezu zwangsweise mal mitbekommen.

aber dann kann man dich sicher auch mit dem A-Team verwirren.

grüße
lipi

2 Like

gerne gewusst, was du mit A-Team meinst

Danke

Meinst du das hier?
Als Special Forces Operational Detachment-Alpha (OD-A) oder umgangssprachlich A-Team bezeichnet das United States Army Special Forces Command (Airborne) die kleinsten Untereinheiten seiner Spezialeinheiten.

Corrigendum : Das ist kein Weltwissen

Mit welchem Begriff hast Du gesucht? Mir wird bei der Sucheingabe „A-Team“ als erstes Ergebnis etwas anderes angezeigt.

2 Like

Ich komme auf diese Seite:

Sehe ich auch so. Grundsätzlich könnte man argumentieren dass das zum Allgemeinwissen gehören sollte, andererseits würde ich es gar nicht erst so schreiben. Ich hätte einfach eine andere Reihenfolge gewählt:

Neben Thomas Mann mag Tamara Kopfrechnen, Haarreifen aus knallrotem Plastik und Arielle, die Meerjungfrau.

Alternativ hätte ich verdeutlicht dass es zusammengehört, wobei ich aber nicht weiß ob es absolut korrekt ist oder ob etwas dagegen spricht (wäre für Hinweise dankbar):

Neben „Thomas Mann“ mag Tamara Kopfrechnen, „Arielle, die Meerjungfrau“ und Haarreifen aus knallrotem Plastik.

2 Like

Das kann ich wirklich verstehen. Und dann hätte ich in die Suchmaske der Suchmaschine einfach zwei Stichwörter eingegeben und gewußt, was der Autor mit „Arielle, die Meerjungfrau“ gemeint hätte. Man lernt nie aus.

Danke