Trotzdem / Konzessivsätze

Hallo!

warum ist der Satz „F“ falsch? Was könnte der Grund sein?

Danke

A)Unsere Nachbarin möchte keine Kinder bekommen, obwohl sie Kinder mag
B)Unsere Nachbarin möchte keine Kinder bekommen. Trotzdem mag sie Kinder
C)Unsere Nachbarin mag Kinder.Trozdem mag sie keine Kinder bekommen.
D)Unsere Nachbarin mag Kinder, aber trotzdem möchte sie keine Kinder bekommen.
E)Unsere Nachbari möchte keine Kinder bekommen, aber trotzdem mag sie Kinder

F)Unsere Nachbarin mag Kinder, trotzdem möchte sie keine Kinder bekommen

Hi,

wer sagt denn, dass Satz F) falsch ist?? Das ist er nämlich nicht!

Gruß
Christa

1 Like

Mein Übungsbuch zu Grammatik!

Grüße

Hmm, dann bin ich gespannt, was @Metapher, @Kreszentia oder @Jule dazu sagen, ich sehe in dem Satz nämlich keinen Fehler.

Vielleicht ist dein Übungsbuch falsch. :wink:

Satz D) hingegen hätte ich so formuliert:
Unsere Nachbarin mag Kinder, aber sie möchte trotzdem keine Kinder bekommen.

Und E) analog:
Unsere Nachbarin möchte keine Kinder bekommen, aber sie mag Kinder trotzdem.

Das mit „Aber trotzdem!“ kenne ich nur als Antwort von meinem Neffen und meiner Nichte im Kindesalter, als ihnen etwas nicht gepasst hat und sie dann mit „Aber trotzdem!“ antworteten. :smiley:

Das ist auch der Grund, warum ich die Frage hier gestellt habe. Ich dachte, dass der Satz „F“ auch in Ordnung ist. Ich sehe jetzt, dass Metapher schreibt. Ich bin gespannt, was er schreibt

weil „trotzdem“ einen Haupsatz einleitet (wie in „C“), ein Komma aber einen Nebensatz abtrennt. Ausnahme, wenn dem „trotzdem“ eine (nebenordnende) Konjunktion vorausgeht, wie in „D“ und „E“.

Gruß
Metapher

DAnke guter Metapher

Ach so, das Problem ist in dem Fall also nur das Komma, und wenn man stattdessen einen Punkt nähme, um zwei Sätze zu bilden, dann wäre das wiederum richtig?

so ist das Christa. Das richtige Leben hängt auch von diesen Kleinigkeiten ab. Die KLeinigkeiten sind sowohl in der Sprache als auch im Leben maßgebend. :grinning: Ich sehe, dass Metapher dabei ist, zu schreiben.

Aber was ist dann der Unterschied zu diesem (hoffentlich richtigen!) Beispiel aus dem Duden?

„es ging ihm schlecht, trotzdem erledigte er seine Arbeit“

Oder hängt das ach noch mit dem Modalverb von F zusammen? Das Duden-Beispiel ist ja ohne.

Ja. Wie in Satz „C“.

„trotzdem“ ist ein Konjunktionaladverb. Es kann im Satzinneren stehen oder am Anfang. Am Anfang aber nur, wenn es einen Haupsatz einleitet.

Gruß

Ja, du hast Recht. Es wird offenbar nicht eindeutig geregelt. Aber ich halte die Kommaversion für nicht korrekt:

„Wir haben einen Stau, deshalb kommen wir etwas später.“
„Wir haben einen Stau. Deshalb kommen wir etwas später.“

Es kann also vorgeblich wie eine nebenordnende Konjunktion verwendet werden. Demnach wäre Satz „F“ nicht falsch. Bin nicht sicher, ob das ok ist.

oder auch hier:

„Ich habe ihn eingeladen, trotzdem ist er nicht zu meiner Party gekommen.
[…]
Eine strukturell identische Variante von trotzdem ist dennoch

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Satz/Komplex/Ordnung/Koordination.html?lang=de#id=Anchor-Konzessive-23240

grafik

Gruß
Kreszenz

2 Like

Oder auch hier
https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Adverb/Klasse/Konjunktional.html?lang=de#id=1.7.3.8

Also ist „F“ nicht falsch.

Gruß
Metapher

1 Like

Kann es sein, dass Du Dich beim Abschreiben vertan hast und der Satz dort ein bisschen anders lautet, etwa

‚Unsere Nachbarin mag Kinder, trotzdem sie keine Kinder bekommen möchte‘?

Das wäre dann nicht Standard-, sondern Umgangssprache.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo,

ich setze ja eiskalt zwei Hauptsätze nebeneinander, ich fühle mich da ganz frei.

Verwegene Grüße,
Jule

(Ja, ich denke auch, dass das der Grund des Übungsbuchs ist. Ich würde trotzdem anders entscheiden und F als korrekt ansehen, auch wenn das hochoffiziell anders aussehen mag.)

Dann wäre es natürlich eindeutig. Und auch falsch. Ich halte es für eine Katastrophe des Duden, daß er die Verwendung von „trotzdem“ als unterordnende Konjunktion als „umgangsprachlich“ deklariert und damit als korrekt abgesegnet hat. Nur, wiel es umgangssprachlich so oft falsch genacht wird. Dann wird er wohl auch bald „meines Wissens nach“ absegnen :rage:

Denn „trotzdem“ < „dem zum Trotz“… „dem“ ist demonstrativ und nicht relativ.

Yep. Ich bin ja einsichtig. Man kann Konjunktionaladverbien tatsächlich wie nebenordnende Konjunktionen einsetzen :thinking:

Ich vermute jetzt auch eher, daß dies gemeint war:

Einsichtigen Gruß
Metapher

Nein! Ich habe keine Tippfehler begangen.

Dann hat sich wohl der Verfasser des Übungsbuchs vertan - der Satz

F)Unsere Nachbarin mag Kinder, trotzdem möchte sie keine Kinder bekommen

ist jedenfalls definitiv nicht falsch.