Neben Thomas Mann mag Tamara Kopfrechnen, Arielle, die Meerjungfrau,

Das war einer der erfolgreichsten Kinderfilme der 1990er. Sorry, aber wenn du Erklärungen nicht akzeptieren kannst, brauchen wir nicht zu diskutieren.

2 Like

Was bedeutet „akzeptieren“ und „nicht akzeptieren“? Du hast freundlicherweise etwas erklärt und ich habe versucht mit meinem eingeschränkten „Weltwissen“ darauf zu antworten. Es geht nicht um „akzeptieren“ und „nicht akzeptieren“

Unsinn. Wenn Du nur Arielle eingegeben hättest, hättest du das auch gewusst, denn der erste Treffe ist dann „Arielle, die Meerjungfrau“.

Ich hätte das so auch nicht formuliert. Es ist zwar grammatikalisch eindeutig, aber man stolpert doch drüber. Aber dass der Autor auf einen der erfolgreichsten Disneyfilme recurriert, ohne das näher zu erklären, kann man ihm nicht zum Vorwurf machen.

Mensch Max! Welcher Vorwurf?

Akzeptieren heißt, nicht länger daran zu zweifeln, dass Arielle zum Weltwissen derjenigen gehört, an die sich der Text richtet.

Oder kann es sein, dass du den Begriff Weltwissen nicht kennst?

Ist das wirklich Weltwissen, dass Arielle eine Meerjungfrau ist? Sorry! Aber ich kann das nicht nachvollziehen. Das ist keine Weltwissen. Frag mal doch die deutschen, die hier in Deutschland aufgewachsen sind und die Schule besucht haben, ob sie wissen, wer „Arielle“ ist oder war?

1 Like

Warum hast du nicht einfach den Link geöffnet, den @Kreszentia ziemlich genau 19 Minuten vor deinen obigen Fragen gepostet hat? Dann hättest du die Fragen nicht mehr stellen müssen.

2 Like

Warum soll ich nicht zweifeln? Warum soll ich nicht zweifeln, was mir Max als Antwort gibt? Oder hat Zweifeln mit „akzeptieren“ und „nicht akzeptieren“ zu tun? Meiner Meinung nach ist das kein Weltwissen. Für dich besteht ohne Zweifel, dass das Weltwissen ist. Fein! Bitte sehr! Für mich ist das kein Weltwissen.

Nur weil du das nicht kennst?

Einige haben dir schon hier im Thread bestätigt, dass sie das wissen. Ich bin erst mit 18 nach Deutschland gekommen und hätte dir auch auf Anhieb sagen können, dass es um den Zeichentrickfilm geht. Und wie lipi schon schrieb:

1 Like

Nochmal: Kann es sein, dass Du nicht weißt, was Weltwissen ist?

Weltwissen ist das Wissen über die Welt, von dem man ausgeht, dass es bei einer bestimmten (großen) Gruppe´von Menschen vorhanden ist.

Es ist eine Tatsache, dass das Wissen, wer Arielle die Meerhungfrau ist, bei einigen hundert Millionen Menschen weltweit zu ihrem Wissen über die Welt gehört. Allein in Deutschland dürfte es eine deutlich zweistellige Millionenzahl sein. Auf diese Tatsache baut der Autor - auch das ist ein Tatsache. Da kannst genausogut daran zweifeln, dass morgen früh die Sonne aufgeht

Wenn Du diese Information nicht akzeptieren kannst, brauchen wir nicht zu diskutieren.
M.

1 Like

hi,

wobei die WELT wirklich scheiß groß ist.
Ich wette, in Indien, China und anderen Ländern könnte man das gleiche mit uns machen.

Aber wir leben nun mal in Europa und setzen derartiges Allgemeinwissen daher voraus.
Wer in einem deutschen Forum unterwegs ist, der darf sowas, denke ich, auch erwarten.

grüße
lipi

1 Like

@Denker_a_D
Darf ich frech korrigieren/ergänzen ?

Weltwissen ist das Wissen über die Welt , in der man gewohnt ist zu leben. Gruss, KlSc. K.

1 Like

du negierst dich selbst. Du verwendest Konjunktiv II und nennst eine Zahl. Das sagt mir, dass du selbst an „Weltwissen“ als solches zweifelst

Hier ist kein Forum, um zu akzeptieren. Und Max ist kein Jesus Christus. „Akzeptieren“ ist totales Nonsens. Das Forum ist da zu diskutieren und zu zweifeln und nicht zu akzeptieren.

Grüße

Ja wissen sie- das ist einer der bekanntesten Zeichentrickfilme überhaupt - selbst wenn man ihn nicht gesehen hat weiß man in D dass es ihn gibt!

Er zweifelt nur an der Zahl weil ‚ deutlich zweistellig‘ keine feste Größe ist - ich behaupte aber auch dass es mindestens 30 Mio der Deutschen sind, die mit dem Wort Arielle sofort ‚die Meerjungfrau‘ verbinden

Und wenn sie nicht im Kino oder vor dem Fernseher saßen und auch keine Zeitung lasen oder an Werbeplakaten vorbei liefen haben sie zumindest das Märchen von H.C. Anderson gelesen :woman_shrugging:

1 Like

Das kommt auf das gleiche hinaus. Letztendlich ist Weltwissen das, wovon man ausgeht, dass es die Zielgrupp weiß und man es Ihnen nucht erst erklären. Und das ist natürlich überall auf der Welt anders. Und natürlich ist es alters- und millieubahängig.

… ich habe auf den falschen Beitrag geantwortet…

Dans mes bras! :kissing_smiling_eyes:

Als Bub war ich mal zu Besuch bei einer Familie, die bereits einen Farbfernseher hatte, der fast ohne Unterbrechung lief, wenn was anderes als das Testbild zu sehen war, und berichtete danach meinen Eltern: „Im Fernsehen gab es die „Kinder von Bullerbü“, aber ganz falsch!“

Schöne Grüße

MM