Guten Tag,
Ich habe eine feste Stelle und würde gerne ab und zu für eine Zeitung schreiben,am Anfang ging dies reibungslos und seit neustem will die Zeitung von mir eine Rechnung mit meiner Steuernummer, darf ich dies überhaupt?Ich habe keine Gewerbeanmeldung,und welches gewerbe müsste ich überhaupt anmelden um keine Probleme zu bekommen?Wie gesagt ich arbeite meine 8Std und am Wochenende wollte ich halt ab und zu schreiben für eine Zeitung.Kann mir da jemand helfen?
Guten Tag,
Vielleicht kannst Du ja auf 400,- Basis arbeiten bei der Zeitung oder aber DU rufst direkt beim Finanzamt an und fragst dort nach. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Deine Steuernummer bekommst Du ja auch beim Finanzamt.
Viele Grüße und viel Erfolg, Dorthe.
Hallo, nebenberufliche Tätigkeiten im journalistischen Bereich sind am Besten als freiberufliche Tätigkeit auszuüben. Dabei entfällt die Gewerbeanmeldung. Diese Tätigkeiten können einfache honorarrechnungen gestellt werden. Ein Anruf beim Finanzamt bringt eine entsprechende Steuernummer.
VG
Hallo,
du musst ein Gewerbe anmelden, um eine Steuernummer zu bekommen. Musst du beim Gewerbeamt nachfragen, was für dich in Frage kommt.
Gruß
Gesine
Vielen Dank das Ihr mir geantwortet habt…Dan werde ich mal schnell beim Finanzamt anrufen,noch mals Danke!!!