Nebenbei Autohandel

Hallo,

Komme aus Österreich . :smile: Ich spiele mit dem gedanken nebenbei mit autos zu handeln .

Wo ich einkaufe habe ich schon ausgeforscht (unter anderem Leasingrückläufer … )
Wo ich mir nicht sicher bin ob ich Autos aus DE importieren darf , für die Anmeldung in Ö fertig mache und in Ö verkaufen darf ?
Ahnung von der Materie habe ich (KFZ-Techniker gelernt )
Nur so von der Finanziellen seite habe ich weniger Ahnung ,Steuer Gewerbeschein … ??

Benötige ich einen Gewerbeschein ,wie muss ich meinen Gewinn versteuern ,kann ich das „Gewerbe“ über meinen Privat Wohnsitz laufen lassen ?

MFG

Ja, Sie benötigen einen Gewerbeschein!

Ja, Sie müssen Steuern zahlen!

Ja, Sie können den privaten Wohnsitz verwenden!

Hallo,

die Autos dürfen ausgeführt werden.
Ich kommme aus Deutschland und die steuerlichen Sachen von Österreich sind mir leider nicht bekannt!

lg Maik

Hallo,

ich kenne leider die Gewerbeordnung in Österreich nicht, ich gehe aber mal davon aus, dass diese nicht deutlich von der in D abweichen wird, dann ist eine Anmeldung beim Gewerbeamt nötig, womit dann auch die übergeordneten Behörden, Finanzamt, Sozialkassen etc. informiert werden und von Ihnen ebenfalls eine An/bzw. Ummeldung abverlangen werden. Wenn Sie das nebenher ausführen haben Sie dann jährlich, je nach Status des gegründeten Betriebes, die Pflicht zur Bilanzierung, der Gewinn wird nach der Bilanz oder Überschußrechnung fest gelegt, allerdings wird Sie die Finanzbehörde vorab bereits quartalsmäßig zur Abführung eines Teils des Gewinns veranlagen, diesen also wirklich bei der Anfrage, nach dem zu erwartenden Gewinn anmelden. Sinn macht es aber immer vorher einen Steuerberater zu konsultieren, diesen benötigen Sie auch für die Umsatzsteuermeldungen etc., wenn Sie da bislang nichts mit zu tun hatten. Dieser wird Ihnen dann auch entsprechend Ratschläge zur Installation des Betriebes geben.

Natürlich können Sie auch Fahrzeuge aus D importieren, um Ihnen aber den Vorteil zu lassen, sollten Sie darauf achten, dass diese Fahrzeuge netto, sprich ohne Steuer verkauft werden, da in Ö erneut die üblichen Steuern Nova und Ust. aufgerechnet werden, bei Fahrzeugen, in denen Umsatzsteuer enthalten ist, lässt sich diese nicht mehr heraus rechnen.
Für den Import benötigen Sie eine Umsatzsteuer Identnummer (VAT/ID), diese bekommen Sie beim Bundesamt zugeteilt, nachdem Sie das Gewerbe angemeldet haben, aber nur auf Antrag.
Die Abwicklung der Zollvorgänge läuft auch in Österreich nur noch online ab, auch hierzu bitte vorher den Steuerberater konsultieren, da jede Meldung an Fristen gebunden ist.

Grüße

Al

Hi Thomas

leider kann ich dir nur sagen was in Deutschland für Vorraussetztungen gegeben sein müssen um mit Autos handeln zu können.

Du brauchst um in BRD ein Auto als Händler zu kaufen einen Gewerbeschein oder eine Steuernummer.

In der BRD kann man auch daheim (z.B. Garage) reparieren und verkaufen.

In BRD kann man differenzbesteuern d. h. Einkauf (1.000,-) vom Verkauf abziehen (z. B: 2.000,-) dann noch die Reperaturen und Tüvgebühren abziehen (z.B. 400,-) = 600,-€ Gewinn der Versteuert wird.

Wenn noch weitere Fragen auftauchen dann ruf mich doch gerne mal an 0160 97 32 48 05

Hallo,

Komme aus Österreich . :smile: Ich spiele mit dem gedanken
nebenbei mit autos zu handeln .

Wo ich einkaufe habe ich schon ausgeforscht (unter anderem
Leasingrückläufer … )
Wo ich mir nicht sicher bin ob ich Autos aus DE importieren
darf , für die Anmeldung in Ö fertig mache und in Ö verkaufen
darf ?
Ahnung habe ich (KFZ-Techniker )

Finanziellen seite ,Steuer Gewerbeschein … ??

Benötige ich einen Gewerbeschein ,wie muss ich meinen Gewinn
versteuern ,kann ich das „Gewerbe“ über meinen Privat Wohnsitz
laufen lassen ?

Hallo , vielen Dank für deine Antwort .

Brauche ich für den Gewerbeschein irgend eine Prüfung oder so etwas ?

Bei deinen bsp mit dem 600 Gewinn , wieviel müsste ich da abgeben an Steuern ca. (möchte nur mal nen Anhalts Punkt haben bitte )

Darf man als Händler auch Reparaturen selbst durchführen ? Dann müsste man doch eine Werkstätte auch angemeldet haben oder ?

MFG

Hallo,
mit Import und Export kenne ich mich leider auch nicht aus.Ich würde direkt beim Finanzamt nachfragen.
MfG