Nebenbei - Diät

Guten Tag. Was ist eine Nebenbei-Diät. Bedeutet das, dass man ohne jeglichen Verzicht abnehmen kann und nur nebenbei ein bisschen auf die Art der Lebensmittel oder deren Zusammenstellung zu achten hat? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Genau, man wird sich klar, wieviele Kalorien das Essen hat, das man bisher gegessen hat und nun überlegt man sich was man stattdessen an kalorienarmem essen kann und so wird man nebenbei abnehmen. Ist eigentlich dann eine Ernährungsumstellung wenn man dabei bleibt.

Hallo Ostsee-Schnitte,

die Nebenbei-Diät wurde von Stiftung Warentest entwickelt, und dazu gibt es ein entsprechendes Buch. Das Prinzip ist, dass man ganz einfach abnimmt, indem man so viel isst, wie man sonst auch essen würde - allerdings in einer kalorienärmeren Variante. Vollkorn- statt Mischbrot, Kartoffeln statt Reis, ein selbst belegtes Käsebrotchen mitnehmen statt eines beim Bäcker zu kaufen (auf dem oft Butter und fettige Mayonnaise drauf sind). Und generell Fertigprodukte so weit wie möglich selbst zubereiten, da man dann die Kontrolle hat, was drauf kommt und die entsprechenden Lebensmittel gegebenenfalls auch durch kalorienärmere ersetzen kann. Man spart also Kalorien, ohne aber ganz auf bestimmte Lebensmittel oder Nährstoffgruppen verzichten zu müssen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich schätze, dass das Ersatzprinzip relativ kompliziert ist, sodass man bestimmt das Buch kaufen muss, um sie vollständig durchzuführen. Einige der Austauschprinzipien beruhen nämlich auch darauf, wie gesund ein Lebensmittel ist bzw wie satt es macht. Das kann man nicht mal eben hinten auf der Packung von den Nährstoffangaben ablesen. Auch ist es ohne das Buch bestimmt viel Arbeit, im Supermarkt nach der passenden kalorien- und fettärmeren Alternative zu suchen.
Wenn man die Vorbereitung aber nicht scheut und es einem auch reicht, einfach nur die Kalorien zu reduzieren (damit funktioniert die Diät bestimmt auch), dann kann man die Diät sicherlich auch ohne das Buch machen.
Ich habe hier noch ein Bild gefunden, auf dem schon mal ein paar der Ersatzvarianten aufgezeigt werden. Das ist für den Anfang sicherlich ein guter Einstieg.
http://www.bild.de/media/vw-pdf-17154206/Download/1…

Ich hab die Diät selbst noch nicht ausprobiert, denke mir aber, dass man damit schon gut nebenbei abnehmen kann. Wenn die üblichen Lebensmittel im Kühlschrank erst mal durch kalorien- und fettärmere ersetzt worden sind, kann man ja ganz normal kochen, nur eben mit den geänderten Zutaten.
Allerdings schätze ich, dass diese Diät wahrscheinlich besser funktioniert bei Menschen, die nur wenig Gewicht verlieren wollen. Anfangs wird man viel abnehmen, am Ende jedoch immer weniger, da sich durch das niedrigere Gewicht auch der Grundumsatz verringert. Irgendwann ist dann trotz der ersetzten Lebensmittel der Grundumsatz gleich der Kalorienaufnahme und man nimmt nicht mehr ab - hat aber schon alle Lebensmittel ausgetauscht. Dann müsste man wahrscheinlich anfangen, auf die Lebensmittel mit den meisten Kalorien zu verzichten oder weniger zu essen, um weiter abzunehmen.
Ein weiteres Problem könnte dabei auch Schokolade sein. Wenn man wegen Süßigkeiten zugenommen hat, wird man diese anfangs bestimmt noch essen können, da man ja woanders Kalorien einspart. Irgendwann wird man jedoch, um weiter abzunehmen, auf die Schokolade verzichten müssen. Denn was ist die kalorienärmere Variante von Schokolade? Da ist der Verzicht vorprogrammiert.

Ich habe die Diät wie gesagt noch nie ausprobiert. Ohne das Buch wird man zu Anfang auf jeden Fall Kalorien zählen müssen, um herauszufinden, was es für Alternativen gibt. Dafür lässt sich die Diät bestimmt super leicht durchhalten, hat aber (meiner Meinung nach) auch Grenzen, je nachdem wie viel man abnehmen will und wie die Essgewohnheiten vorher waren. Irgendwann ist die tägliche Pizza oder Schokolade dann eben nicht mehr drin.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen und hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte :smiley:

Liebe Grüße

Gesges

Hallo Ostsee-Schnitte,
ich weiß genau, was du meinst. Eine Diät ohne kompliziertes Abrechnen, ohne Hunger und ohne großen Verzicht. Ja, das gibt es. Ich könnte dir jetzt den Link zu der Seite schicken, aber dann sperrt mich wer-weis-was wegen Werbung. Also empfehle ich dir nach der „LOGI-Methode“ zu googeln. Dort erklärt sich alles von alleine. Bei Fragen schicke bitte ein E-Mail an mich : [email protected] .
Liebe Grüße
Stefan

So in etwa ! - Schau doch einfach mal hier :
http://www.bild.de/ratgeber/diaet/diaet/schlank-fuer…

Sorry, ich habe keine Ahnung. Meine Diäterfahrungen beziehen sich auf Low-Fat, Low-Carb und Kalorienzählen bzw. Ernährungsumstellungen.
Ich hoffe, Sie finden jemanden der sich damit auskennt.
Viel Erfolg !!

HAllo

Tut mir leid, aber von einer Nebenbei Diät habe ich nich nichts gehört

Gruß

Engel

Im Großen und Ganzen ist es so. Es werden zu den fettreichen Lebensmitteln kalorienarme Alternativen aufgezeigt. Also einwenig verzichten muss man da auch.