Nebenberuf, selbstständig NB, KV als Student?

Guten Tag!

Ich bin Student und 21 Jahre alt. Ich beziehe Kindergeld und da ich momentan beurlaubt bin erhalte ich kein Bafög, sonst hatte ich einen Satz von 244€/Monat.
Ich habe Im Oktober 2010 ein Kleingewerbe beantragt für Promotionstätigkeiten, um etwas Geld zu verdienen. Ab Oktober 2011 ändere ich meinen Studiengang, dass weiß das Bafög und ich bekomme dann erst wieder Bafög (allerdings ein Semester volles Darlehen, danach wieder die Hälfte).

So nun zu meiner Frage:
Ich bin bei einer GKV familienversichert und ich habe mich informiert über das Thema „selbstversicherungspflichtig“, schließlich rechne ich alles durch wie viel ich arbeiten kann um nicht plötzlich eine Steuerhinterziehung zu begehn, ohne das ich das weiß.
Meine KV meinte ich darf nicht über 4380€ mit meinem Nebenberuf verdienen (aufs Jahr gerechnet), also quasi im Durchschnitt nicht mehr als 365€/Monat. Bafög und Kindergeld nicht miteingerechnet.
Die Sache ist: der Job ist Saisonweise, sprich insgesamt 6-7 Monate Arbeit, der Rest ist nicht belegt. Das passt mir auch ganz gut, ich verdiene lieber eine Zeit mehr und den Rest lasse ich mir Stückchenweise geben, ich Teile mir lieber alles selbst ein.

So, nun meinem Problem:
Bei der Einkommensteuererklärung wird es angegeben, doch wie verlaufen die Abzüge ab? zB Studiengebühren oder Bücher, alles mögliche die ich zur Verrichtung meiner studentischen Laufbahn benötige um studieren zu können. Ein freund von mir zieht sie ab und hat es mir mal „versucht“ zu erklären, aber Frage ich lieber nach.

Weiterer Punkt:
Was wenn ich noch eine Art nebenberuf mit 200€ Vergütung verrichte, die in der Zwischenzeit der Pausen verrichte, um die Abzüge der Einkommensteuererklärung zu füllen? Ich möchte es genau berechnen, um nicht plötzlich mich selbst versichern zu müssen, dennoch aber bis zur bestmöglichsten Grenze kommen.

Vielen Dank im vorraus.
Dies sind alles nur Überlegungen fürs nächste Jahr, schließlich möchte ich gewappnet sein!
Falls ich mich nicht konkret genug ausgedrückt habe, bitte ich um Nachfrage.

MfG
Mens

Ich verstehe die Frage nicht…welche Abzüge bei der Einkommensteuererklärung willst du „füllen“?

Zur Abziehbarkeit der Studienaufwendungen: Ist das ein Erststudium oder hast du schon eine Berufsausbildung oder ein Studium vollendet?

Zur Abziehbarkeit der Studienaufwendungen: Ist das ein
Erststudium oder hast du schon eine Berufsausbildung oder ein
Studium vollendet?

Ich habe vorher ein Semester Rechtswissenschaft studiert und wechsel so bald wie möglich den Studiengang, ich habe also weder eine Berufsausbildung noch ein vollendetes Studium.

Ich verstehe die Frage nicht…welche Abzüge bei der
Einkommensteuererklärung willst du „füllen“?

Studiengebühren/Beiträge und die Bücher.

BSP: Ich verdiene 4000 € im Jahr. 650€ werden pro halbes Jahr für die Beiträge und Gebühren bezahlt, 100€ pro Jahr für die Bücher. Belege werden dann aufbewahrt. Die Arbeitstätigkeit ist nebenberuflich, hauptberuflich wäre dann Student.

Ich habe noch keine Einkommensteuererklärung abgegeben, die muss ich erst gegen Mai machen.

Vom Beispiel aus habe ich dann 1400€ für das Studium ausgegeben.
Was mich halt interessiert ist ob man dies in der Einkommensteuererklärung schreibt und ob man dann noch bei einer geringfügigen Nebentätigkeit 1700€ verdienen kann, ohne das ich mich jetzt selbst versichern muss, da der Betrag bei mir bei 4380€/Jahr liegt.

FAQ
Dir ist aber schon klar, dass du als Student gerade mal gute 60€ im Monat für eine eigene KV zahlst, ja?

Ansonsten fang schon mal an, die FAQ zu lesen und deine Frage nochmal neu zu formulieren…