Nebenberufl. Übungsleiter - Was gibt's netto?

Liebe Wissenden,

mir wurde hier schon einmal gut weitergeholfen, sodass ich noch eine Folge-Frage habe.

Nebenberufliche, selbstständige Trainer/Übungsleiter haben ja einen Freibetrag von 2400€ pro Jahr. Um einfach zu rechnen, einmal folgendes Modell:

Angenommen, man würde 400€ im Monat verdienen. Dann liegt man bei 4800€ pro Jahr, also dem doppelten des Freibetrages. Soweit ich das richtig verstanden habe, muss jetzt also die Differenz von 2400€ versteuert werden.

Wie wird das denn besteuert? Also wie viel Prozent gehen ab, was hat man am Ende des Monats/Jahres wirklich im Portemonnaie?

Ich freue mich auf eure Antworten,

Kyan :smile:

Hallo,

Nebenberufliche, selbstständige Trainer/Übungsleiter haben ja einen Freibetrag von 2400€ pro Jahr. Um einfach zu rechnen, einmal folgendes Modell:

Angenommen, man würde 400€ im Monat verdienen. Dann liegt man bei 4800€ pro Jahr, also dem doppelten des Freibetrages.
Soweit ich das richtig verstanden habe, muss jetzt also die Differenz von 2400€ versteuert werden.

Wie wird das denn besteuert? Also wie viel Prozent gehen ab, was hat man am Ende des Monats/Jahres wirklich im Portemonnaie?

Kommt drauf an, wie das im konkreten Fall ausgestalltet wird und wie hoch dann der individuelle Steuersatz liegt.

Grüße

Hallo ElBuffo!

Kommt drauf an, wie das im konkreten Fall ausgestalltet wird
und wie hoch dann der individuelle Steuersatz liegt.

Und genau da frage ich mich eben: Wie finde ich das heraus?
Hat sowas mit dem Hauptberuf zu tun?

Danke für deine Antwort,

Kyan

je mehr man im Hauptberuf verdient, je höher ist der Steuersatz - mal den Bescheid vom Vorjahr ansehen und rechnen!

Lia