Nebenberuflich arbeiten

Guten Tag!

Ich möchte zu meiner Teilzeitstelle (20 Std. pro Woche) noch zusätzlich einen Nebenjob als Franchise-Nehmerin ausüben. Ich möchte mir somit ca. 200 bis 300 EUR hinzuverdienen. Was muß ich alles beachten?

1.) Ich bin gesetzlich versichert, muß ich nun eine zusätzliche Versicherung abschließen oder läuft das weiter nur über meine Teilzeitstelle.

2.) Wie ist das mit dem Finanzamt, was muß ich da alles beachten, bzw. einreichen?

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin,

1.) Ich bin gesetzlich versichert, muß ich nun eine
zusätzliche Versicherung abschließen oder läuft das weiter nur
über meine Teilzeitstelle.

Solange die Einkünfte/Aufwand im selbstständigen Bereich so gering sind, bleibst du weiterhin in der GKV. Für deine selbstständige Tätigkeit mußt du auf jedenfall eine betriebliche Haftpflicht haben. Weitere Absicherungen sind bei Bedarf zu prüfen (Rechtschutz, Inventarversicherungen, etc.)

2.) Wie ist das mit dem Finanzamt, was muß ich da alles
beachten, bzw. einreichen?

Gewerbe anmelden beim Ordnungsamt (ca 28 €) und das FA meldet sich meistens von ganz alleine. Diese wollen wissen, wie hoch du deinen Ertrag einschätzt um daran die Vorsteur festzumachen. Die Einkünfte werden deinem/eurem gesamteinkommen angerechnet. Daher vorher einen Termin bei deinem/eurem Steuerberater machen.

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Zu beachten ist weiterhin die Bereiche des BGB und HGB für deinen Bereich und natürlich die kaufmännische Seite deines Geschäftes.
Tip von mir: Ab zu IHK und Infos einholen oder/ und Seminar besuchen. Interessanter Link:http://www.ihk-nordwestfalen.de/existenzgruendung/do…

Viel Erfolg wünscht
Martin

Hallo Martin!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Du hast mir sehr weitergeholfen!

Gruß Kerstin