Ich bin derzeit Student und arbeite nebenher 40h/Monat. Ich verdiene ca. 500.- im Monat.
Ein großes Hobby von mir ist die Fotografie. Inzwischen bin ich dabei auch richtig gut und würde gerne den ein oder anderen Auftrag annehmen, also mal bei einer Hochzeit oder einer Sportveranstaltung fotografieren.
Meine Frage: Wenn ich dafür Geld verlangen möchte und das legal sein soll, was muss ich dann beachten?
Es würde wahrscheinlich nicht mehr als einmal im Monat sein und vielleicht 200-300.- einbringen.
Kann ich dann auch Werbung machen bzw. eine Homepage mit meinen Bildern betreiben?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Meine Frage: Wenn ich dafür Geld verlangen möchte und das
legal sein soll, was muss ich dann beachten?
Eine selbstständige Existenz aufzubauen gelingt nicht mit einer Frage in einem Forum. Dabei ist es völlig egal, ob Du 300 € verdienst oder 300.000 €. Ein Selbstständiger hat Pflichten und Risiken, für beides steht er gerade, auch wenn er davon nichts weiß. Also besuche zu allererst ein Existenzgründerseminar (z.B. VHS oder IHK), damit Du lernst, was alles dazu gehört. Konkrete Sachfragen kann man dann wieder hier im Forum beantworten.
Hallo, Fotographie ist ein schwieriges Feld mit Stolpersteinen, denn du musst aufpassen nicht in den HAndwerklichen Bereich zu kommen, was Hochzeitsfotographie wäre. Sportveranstaltungen könntest du evtl als Foto-Journalist begleiten, das ist dann ein etwas künstlerischer Ansatz und geht auch ohne Ausbildung und Meistertitel. Ebenso die rein künstlerische Fotographie.
Als Journalist oder Künstler wäre es ein freier Beruf also ohne Gewerbeschein, doch was genau den Künstler vom HAndwerker unterschiedet, dazu solltest du dich vorher schlau machen.
Ich meine das Archiv gibt dazu schon einiges her, such mal nach Fotograph in diesem Brett.
Gruß Susanne
das ist dann ein etwas
künstlerischer Ansatz und geht auch ohne Ausbildung und
Meistertitel.
Hallo,
Fotografie setzt grundsätzlich keine Ausbildung und Meistertitel voraus.
Die entsprechende Regelung ist Ende 2003 abgeschafft worden. Ich verweise auf §18 Abs.2 der Handwerksordnung.
Gruß
André
das ist dann ein etwas
künstlerischer Ansatz und geht auch ohne Ausbildung und
Meistertitel.
Hallo,
Fotografie setzt grundsätzlich keine Ausbildung und
Meistertitel voraus.
Die entsprechende Regelung ist Ende 2003 abgeschafft worden.
Ich verweise auf §18 Abs.2 der Handwerksordnung.
Hallo, schön danach ist es ein zulassungsfreies HANDWERK, wonach wenn man es handwerklich ausübt, man Kammerbeiträge zahlen muss usw.
Als Künstler hat man es sehr viel leichter zumal wenn es wie hier neben einem Studium gemacht werden soll.
Daher mein VErweis an das Archiv, denn dort gibt es einige heiße Diskussionen, wenn auch schon aus 2006-2007 so um den Dreh, was denn einen handwerklichen Fotografen von einem künstlerischen unterscheidet und wie man das den diversen Behörden klarmachen kann und wenhalb man das tun sollte.
Gruß Susanne
Hallo!
Als Künstler hat man es sehr viel leichter zumal wenn es wie
hier neben einem Studium gemacht werden soll.
Nur, im Auftrage Hochzeiten und Sportveranstaltungen fotografieren, ist garantiert nicht Kunst, sondern Handwerk.
Gruß,
Jan
Hallo!
Als Künstler hat man es sehr viel leichter zumal wenn es wie
hier neben einem Studium gemacht werden soll.
Nur, im Auftrage Hochzeiten und Sportveranstaltungen
fotografieren, ist garantiert nicht Kunst, sondern Handwerk.
Hallo, hab ich doch anfangs geschrieben, Sportveranstaltungen höchstens als Journalist, Hochzeiten sind Handwerk und damit für nebenher nicht unbedingt rentabel, msste man halt Zusatzkosten erfragen.
Gruß Susanne
Hallo!
Nur, im Auftrage Hochzeiten und Sportveranstaltungen
fotografieren, ist garantiert nicht Kunst, sondern Handwerk.
Hallo, hab ich doch anfangs geschrieben, Sportveranstaltungen
Sorry, übersehen.
höchstens als Journalist, Hochzeiten sind Handwerk und damit
für nebenher nicht unbedingt rentabel, msste man halt
Und nicht ganz ohne. Fotografenazubi fotografiert Hochzeit ohne eingelegten Film oder vielleicht auch mit Film, der nicht transportiert wurde. Auf Kosten des Fotografens durfte dann die ganze Hochzeitsgesellschaft nochmal zum Fototermin anreisen.
Jan