Nebenberuflich Gewerbe anmelden

Hallo zusammen,

ich bin als Ingenieur tätig und möchte nun -auch in Zeiten der Wirtschaftskrise- parallel zu meinem Haupterwerb noch ein kleines Ingenieurbüro starten.

Der Tätigkeitsbereich in diesem Ingenieurbüro würde nicht mit meiner angestammten Tätigkeit kollidieren.

Es stehen bereits konkrete Aufträge an, die ich durch mein Ingenieurbüro bearbeiten könnte.

Die Frage ist nun: Wie sag ich es dem Chef? Und wie überzeuge ich ihn, dass mein Nebenerwerb eine „gute Sache“ für beide Seiten ist?

Obwohl, wie gesagt, die beiden Tätigkeitsbereiche nicht kollidieren, werde ich doch Schwierigkeiten haben zu erklären, dass der Nebenerwerb nichts mit meiner Haupttätigkeit zu tun hat.

Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Vielen Dank schon im Voraus!

Die Frage ist nun: Wie sag ich es dem Chef? Und wie überzeuge
ich ihn, dass mein Nebenerwerb eine „gute Sache“ für beide
Seiten ist?

ein nebengewerbe bei einer vollzeittätigkeit ist nie eine gute sache für den chef, denn der erwartet, dass die gesamte arbeitskraft auf den hauptjob fokussiert wird.

evtl. will er ja stunden reduzieren, dann könnte es ihm gelegen kommen…

gruß inder

Hallo,

gute Sache hin oder her:

Wenn der geplante Nebenerwerb nicht in Konkurrenz zu deiner Hauptarbeitsstelle läuft und sie deine Arbeitskraft hierfür nicht beeinträchtigt, ist die Erlaubnis durch den Hauptarbeitgeber generell zu gewähren.

Gruß
Christian

Die Frage ist nun: Wie sag ich es dem Chef? Und wie überzeuge
ich ihn, dass mein Nebenerwerb eine „gute Sache“ für beide Seiten ist?

Klären, wie sich Haupt- und Nebenberuf unterscheiden und wie Du das konsequent auseinanderhalten willst.

Klären wieviel Stunden der Nebenjob maximal pro Woche dauert.

Ihm erläutern, welchen Nutzen dr NJ für den HJ haben könnte.

Gruß JK